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BMW 7er, Modell E38
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Alt 03.02.2007, 09:05   #1
drmulthc
Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: E39 540iA M-Sport + E36 323ti Compact L
Standard Auge am hinteren Stoßdämpfer eingerissen... Schlimm...?

Hallo zusammen,

ich habe gestern meine Hinterachse revisioniert. Gewechselt wurden: (mit einem super Ergebnis)
- Kugelgelenk (das ging echt schwer raus)
- Integrallenker
- Querlenker
- Führungslenker

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Auge am unteren Ende des Stoßdämpfers auf der Fahrerseite einen Riss hat. Dieser Riss geht ganz durch das Material - von vorne nach hinten und von oben nach unten. Der Riss ist ca. 1mm breit.

Jetzt sieht es so aus, dass der Riss schon eine recht lange Zeit vorhanden ist. Um den Riss und im Riss befindet sich eine Menge Dreck, der sich so schnell nicht ablagert.

Meine Frage ist (wobei ich mir die Antwort fast selbst geben kann, so galube ich) nun: Wie schlimm ist das? Sollte ich die Stoßämpfer sofort tauschen?

Ein Bild kann ich erst nachher machen...
drmulthc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 09:10   #2
Novipec
Senior- Moderator
 
Benutzerbild von Novipec
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
Standard

naja - über das "Auge" wird der Dämpfers am Wagen befestigt.
Wenn das bricht - muss ich es weiter erkären
__________________
Gruß Chris

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bike-station.at
Novipec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 09:16   #3
Jubberwalkie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2004
Ort:
Fahrzeug: 740iA E38
Standard

Hallo, also an deiner stelle würde es sofort beheben lassen. Ich denke mal mit sowas ist nicht zu spaßen. Ich schaffe in der Stossdämpfer produktion, zwar für Lkw (ZF Sachs) und Dämpfer die Risse in der Aufhängung haben sind gefährlich. Schau doch mal nach wie alt der Dämpfer ist. Irgendwo am Dämpfer musste ein Stempel oder ein Klebebild sein mit der Dämpfernummer und dem Produktionsdatum.
Jubberwalkie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 09:20   #4
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

die dämpfer sind ja nicht teuer und wenn deine noch nicht gewechselt wurden, sind sie ja auch schon recht alt und haben ihren dienst getan.

überleg mal wie teuer es wird, wenn dir das teil bei 200 stiften geht...


mfg Benni
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 09:22   #5
drmulthc
Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: E39 540iA M-Sport + E36 323ti Compact L
Standard

Danke für die raschen Antworten...

Ich hab mir das eigtentlich auch schon gedacht - wollte nur gerne noch einmal eure Meinung höhren.

Die Dämpfer sind so alt wie der der Wagen (EZ 01/1997). Die Dämpferleistung habe ich vor einiger Zeit beim ADAC testen lassen. Die Werte waren trotz knapp 200.000KM noch sehr ordentlich. Aber was hilft´s, wenn der Dämpfer an sich hin ist...

Danke Jungs
drmulthc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 08:31   #6
drmulthc
Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: E39 540iA M-Sport + E36 323ti Compact L
Standard

Zitat:
Zitat von Jubberwalkie Beitrag anzeigen
Hallo, also an deiner stelle würde es sofort beheben lassen. Ich denke mal mit sowas ist nicht zu spaßen. Ich schaffe in der Stossdämpfer produktion, zwar für Lkw (ZF Sachs) und Dämpfer die Risse in der Aufhängung haben sind gefährlich. Schau doch mal nach wie alt der Dämpfer ist. Irgendwo am Dämpfer musste ein Stempel oder ein Klebebild sein mit der Dämpfernummer und dem Produktionsdatum.
Ich hab jetzt gelesen, dass die Stoßdämpfer Hersteller verschiede Qualitäten des gleichen Dämpfers herstellen. So soll der Sachs Dämpfer aus dem Zubehör schelchter sein als der Sachs Dämpfer, den ich bei BMW kaufen kann...

Ist da was dran...?
drmulthc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 09:35   #7
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Wo hast Du das denn gelesen?

Bei einem Hersteller wie Sachs sollte das nicht so sein, die müssten eigentlich auch für den Zubehörhandel ein Teil in Erstausrüsterqualität liefern können.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 11:56   #8
Dirkis_7er
und er blubbert so schön
 
Benutzerbild von Dirkis_7er
 
Registriert seit: 11.04.2006
Ort: Northeim
Fahrzeug: 740i EZ 02/97 und Mercedes 220TE
Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon Beitrag anzeigen
Wo hast Du das denn gelesen?

Bei einem Hersteller wie Sachs sollte das nicht so sein, die müssten eigentlich auch für den Zubehörhandel ein Teil in Erstausrüsterqualität liefern können.
Hi Dragon,

dachte ich auch immer bei den vorderen Bremsscheiben...

Scheinen aber doch Unterschiede zu exestieren, den erst nach originalen BMW Scheiben war ruhe in der Vorderachse. Wohl gemerkt, Brembo, Sachs und Co waren auch beim "ausprobieren" dabei

viele Grüsse

Dirk
Dirkis_7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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