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24.01.2007, 20:21
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#1
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Lewer duad üs Slav!
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Out_OF_Range
Fahrzeug: T4 VR6 - W210 E430
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kopfdichtung kaputt???!!!
moin alle.
ich bekam letzte woche im urlaub einen schlauch gewechselt und der mechaniker meinte ich solle die schläuche mal alle wechseln, da die nicht so toll aussehen...
heute beim freundlichen gewesen und der sagte mir alle schläuche sind gut hart, da wird wohl die kopfdichtung hin sein.
wasserverlust habe ich keinen, aber die schläuche nähe windschutzscheibe sind in der tat vom druck schon gut doppelt so dick.
ausserdem püstert die heizug bei sehr warmen motor oft auch nur kalte luft raus, das würde die annahme auch unterstreichen... könnte allerdings auch das magnetventil sein. wie auch immer, schläuche neu und beise kopfdichtungen tauschen wurde 2000 eu brutto aufgerufen, happich happich.
danach bin ich zu meiner freien werkstatt, der sagte mir auch die 2000 an, allerdings sagte er auch man sollte erstmal den thermostaten tauschen, ohne wasserverlust würde der manchmal dieselben fehler verursachen...
jemand mal erfahrung damit gemacht? sollte man die dichtungen pauschal tauschen oder kann man das genau testen? ich las in einem anderen thread was über abgastest glaube ich. leider nicht wiedergefunden...
und muss das 2 dicke scheine kosten für ne handvoll material?
und muss sowas immer im januar sein? da würde glatt mal ne umfrage lohnen...
frank
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24.01.2007, 20:31
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#2
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Herr der Kekse ...
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Möhlin
Fahrzeug: E38
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zur kopfdichtung ...
hi
hast du evt. schon mal den oeldeckel angeschaut
ist es viell. schlamig, hellbraun, schaumig ??
wenn ja, wird es teuer ...
es gibt noch eine methode die realtiv einfach ist
man kann das kühlwasser prüfen mit einem gerät
namen habe ich leider vergessen, da sieht man
ob die kopfdichtung durch ist, resp. gase im wasser sind
ergänzung :
den CO-Anteil im Kühlwasser prüfen.
Ist er zu hoch, dürfte die Diagnose die richtige sein
und die ZKD muß erneuert werden....
kann man in der werkstatt machen lassen
gruss K.C.
__________________
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
Geändert von K.C. (24.01.2007 um 20:37 Uhr).
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24.01.2007, 20:50
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.02.2003
Ort:
Fahrzeug: 2003er Z4 3.0
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Moin,
hatte bei meinem E38 M62 das Gleiche;
Kühler aufgebläht,Schläuche hart - Kopfdichtung aus irgendeinem mir unerfindlichen Grund am Ende.
BMW hätte ich dafür übrigens 2500,- hinklatschen müssen...
Gruss
sg
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25.01.2007, 00:49
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.10.2006
Ort: Bayreuth
Fahrzeug: 750i
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Zitat:
hast du evt. schon mal den oeldeckel angeschaut
ist es viell. schlamig, hellbraun, schaumig ??
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Ey mach mir mal keine Angst, hatte vor 3 wochen mal Öldeckel ab und da war ein klein bisschen schaum drann! Ist das wirklich die einzige Ursachen von ner Kaputen Kopfdichtung?! Oder gibts für n bissl weisen schaum auch (Nicht viel!) auch ne andere?!
Und wieso sind die Schläuche dann Hart? (Grund!?) Meine sind weich!
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25.01.2007, 01:04
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38 750i
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Zitat:
Zitat von OrgiPörnchen69
Ey mach mir mal keine Angst, hatte vor 3 wochen mal Öldeckel ab und da war ein klein bisschen schaum drann! Ist das wirklich die einzige Ursachen von ner Kaputen Kopfdichtung?! Oder gibts für n bissl weisen schaum auch (Nicht viel!) auch ne andere?!
Und wieso sind die Schläuche dann Hart? (Grund!?) Meine sind weich!
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moin @OrgiPörnchen
mach dir erst mal keinen kopf. bei dieser witterung und/oder kurzstrecken ist
es normal beim 750er mit dem schaum.
schau dir mal bei einen treffen die deckel der kollegen an.
am öl-deckel kommt kein öl durch den ölkeislauf hin,
ausser beim befüllen und da kann sich schon
"ein klein bisschen schaum" bilden.
mfg. guenni0501
__________________
DER DICKE HESSE-MIT BERLINER SCHNAUZE
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25.01.2007, 07:01
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#6
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Freizeit
Registriert seit: 12.06.2006
Ort: Bad Kreuznach
Fahrzeug: E 38 - 740iA V8 09.97 + SLK 200 08.00
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@OrgiPörnchen69,
Wenn man in den Öldeckel reinshaut sollte es aussehen, wie eine Tasse Kaffe mit Milch.
Schau mal in den Ausgleichbehälter. Wenn dort eine zähe braune Masse mit dem Finger oder draht rauszidehen kann, dann ist Öl in den Wasserkreislauf geraten.
Dringend prüfen lassen, Ursache zu 99% ZKD defekt.
Wenn man schon zu lange damit rumgefahren ist, dann wird später mal ein Nockenwellenschaden auftreten, weil die empfindliche Nockenwelle nicht richtig geschmiert wurde. Hatte ich seinerzeit beim 6-Zylinder 320i
__________________
Euer Fernmelder
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25.01.2007, 11:16
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.10.2006
Ort: Bayreuth
Fahrzeug: 750i
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Ne dann bis jetzt zumindest bei mir alles i.O danke euch :Y
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25.01.2007, 15:46
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#8
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Bei mir war das auch so, und da waren Thermostat und Viskokupplung am Ende.
Seit dem Tausch wieder alles tiptop!
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26.01.2007, 09:20
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#9
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Lewer duad üs Slav!
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Out_OF_Range
Fahrzeug: T4 VR6 - W210 E430
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thermo und viskokupplung wäre prima, visko ist neu und den thermostaten klatsche ich heute mal neu rein. wenn die schläuche dann nach dem warmfahren immer noch hart sind wars das wohl
@k.c. danke, das meinte ich, den co2 anteil sollten die prüfen können...
drückt mir mal die daumen, sowas schockt gar nicht im januar...
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26.01.2007, 09:45
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#10
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Herr der Kekse ...
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Möhlin
Fahrzeug: E38
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habe auch erst gerade wapu und den thermostaten gewechselt
war zwar noch nicht undicht oder so, aber bei den KM leistung
haben ihn noch schnell abgedrückt über nacht, alles dicht
und ich schlafe jetzt besser ....
ja klar drücken wir die daumen  ...
( ... solange ich DIE hinter dem steuer nicht drücken muss ) 
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