BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
07.12.2006, 18:19
|
|
SinCity
Fahrzeug: E38 - 735i BJ 98
|
Regensensor aktivieren
Hallo BMW-Freunde,
vor 2 Wochen habe ich mir einen e38 735i BJ 98 gegönnt. Das Auto ist in einem super Zustand hat auch ne Menge extras die Freude am fahren bereiten.
Nur komm ich irgendwie nicht mit den Scheibenwischern klar. Da ich das Auto gebraucht erworben habe bin ich mir unsicher ob er über einen Regensensor verfügt. Er hat einen Automatisch abblendenden Innenspiegel und wenn mann von aussen suf die Frontscheibe schaut sieht das auch nach Regensensor aus.
ABER DA TUT SICH NIX
Nach der bedienungsanleitung habe ich schon gehandelt also:
-auf zündschlossposition 1 die intervatlaschaltung einschalten
-nach ein mal wischen soll angeblich der Regensensor aktiviert sein
-Aber wenn ich den Motor danach Starte funktionier einfach wieder die Intervalschaltung.
Weis jemand wie ich das problem löse?
|
|
|
07.12.2006, 18:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: S600 L, W220, Bj.04.05, Toyota, RAV4, Bj. 09.10.
|
Zitat:
Zitat von SinCity85
Hallo BMW-Freunde,
Aber wenn ich den Motor danach Starte funktionier einfach wieder die Intervalschaltung.
Weis jemand wie ich das problem löse?
|
Ganz klar, nach jedem Neustart, muss wieder aktiviert werden, weil du den Zündschlüssel zurückdrehtst, also Motor starten und losfahren.
MfG
|
|
|
07.12.2006, 18:44
|
|
SinCity
|
Ne das hat auch nicht funktioniert
auch wenn ich in zündschlossstellung 1 die intervallschaltung einschalte, der wischer einmal drüber wischt und dann einfach auf position 2 bzw. motor starte sind die wischer noch immer auf intervall.
Ich muss sagen das der kleine regler auf dem wischerschalter bei mir keinerlei funktion hat. auch im intervall oder auf schnellerer wischfunktion tut sich da nix wenn ich den regler hoch oder runter drehe.
Das ich mit der bedienung eines scheibenwischers so überfordert bin hätte ich nie gedacht 
|
|
|
07.12.2006, 18:59
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: F02 740Li (09.2010) - E32 735i (05.1989)
|
Ist sehr einfach. Den Regensensor mus erneut initialisiert worden. Normalerweise beim Freundlichen am DIS haengen und in ein paar sekunden Fertig. Es gibt auch einen manuele Methode um den Reset zu machen (es war etwas mit einen bestimmte reihenfolgen und das betaetigen der schalterhebel aber weiss nicht mehr wie das geht).
mfg, Roland
|
|
|
07.12.2006, 19:49
|
|
Neues Mitglied
|
|
|
|
08.12.2006, 09:26
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 730 D (E38)
|
hatte ich auch mal...
Hallo SinCity85,
das gleiche Problem hatte ich am Anfang auch. Bin dann zum Freundlichen und habe ihn gebeten mit den Regensensor neu zu initialisieren.
Da habe ich mir erstmal die üblichen Sprüche von denen anhören müssen.
- Geht bei ihnen nicht
- hat gar keinen Regensensor
- mit der Initialisierung alleine ist es nicht getan da müssen noch einige Kabel gezogen werden und ein teueres Steuerteil eingebaut werden.
Alles in allem wohl eine Menge Geld.
Das Ende vom Lied war dann das ich mich einfach sturr gestellt habe und auf eine Neuinitialiesierung bestanden haben. Erst großes Gelächter in der Werkstatt wie man sein Geld so einfach rauswerfen kann. Dann kurzer Test, Regensensor funktioniert und den Werkstattdeppen ist das Lächeln aus dem Gesicht gefallen.
Geschultest Fachpersonal, ich lach mich schlapp.
PS: Das das kleine Rädchen am Wischerhebel scheinbar keinen merklichen Einfluss auf die Wischgeschwindigkeit zu haben scheint ist mir auch schon aufgefallen. Auch das in sehr wenigen Fällen die Wischer für kurze Zeit eine Art Eigenleben entwicklen (Wischer wischt aus unerklärlichen Gründen), schient wohl normal zu sein. Ansonsten bin ich mir der Regensensorfunktion zufrieden.
viele Grüße
mkdblau
|
|
|
08.12.2006, 09:38
|
|
ehemals "manthos"
Fahrzeug: BMW 530d F10
|
an dem rädchen kann man die regenempfindlichkeit einstellen
|
|
|
08.12.2006, 15:57
|
|
SinCity
|
Erst mal danke für die vielen Antworten
Ich werde es beim nächten Regnen nach dieser Anleitung probieren, hoffentlich klappts.
|
|
|
08.12.2006, 18:02
|
|
the Senior :-)
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
|
manthos
das stimmt doch nicht.
da wird die Regenheftigkeit eingestellt, von "Niesel" bis "schwerer Platzregen"
Gruß Jürgen
|
|
|
09.12.2006, 01:43
|
|
busy as usual
|
Also das man da keinen großen Unterschied bemerkt kann ich nicht bestätigen. Wenn ich bei meinem die untere Stellung wähle, dann wischt er wirklich nur wenn ich schon fast nix mehr sehen kann, in der obersten Stellung hingegen ist er fast nur am Wischen. Ich hab bisher noch nichtmal bei Platzregen oder neben einem LKW die Dauerstellung benutzt und hatte nie das Gefühl das der Scheibenwischer mich "im Regen stehen lässt".
Ich war noch nie ein Fan von soviel Technik im Auto (je mehr da drin steckt, desto mehr kann auch kaputt gehen), aber von dem Regensensor bin ich restlos begeistert.
just my two cent...........
MfG Jens
|
|
|