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BMW 7er, Modell E38
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Alt 07.11.2006, 07:10   #1
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard Tankinhalt beim Diesel?

hallo Leutz,

... vorab: ich habe die Suche durchgestöbert und verschiedene Beiträge mit Tankploppen u.Ä. gefunden. Ursache war meist die Tankentlüftung verstopft und durch das Vakuum hat der Tank "dünne" Backen gemacht. Diese Beiträge haben sich alle auf die Benziner Modelle bezogen.

Gestern war ich mit meinem Dieselchen Tanken und nach dem Vollfüllen bis zum Stehkragen über den freigeschalteten BC einen Tankinhalt von genau 80 Liter gemessen.

Verbrauch stand im BC mit 7,4 L/100km und gerechnet 8,1 L/100km.

Im Sommer hat diese Anzeige noch bis aufs 10tel übereingestimmt. Ich habe auch schon 86,3 Liter getankt und ich hatte das Auto nicht zur Tankstelle geschoben.

- Was stimmt nun? Angezeigter, oder realer Tankinhalt?
- hatten andere Dieselfahrer auch schon das Tankploppen?
- kann man einen zusammengezogenen Tank wieder in die richtige Form bringen?

Würde mich über sachkundige Antwort freuen.

Gruß Reiner
__________________
Ich liebe die Momente - vor allem die Drehmomente meines Diesels
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Alt 07.11.2006, 17:19   #2
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Das Tankploppen gibts beim Diesel nicht... zumindest stehts so im TIS. Wäre auch logisch, denn der Diesel hat zwar genau wie die Benziner einen Ausgleichsbehälter, aber die Benziner haben zusätzlich noch nen Aktivkohlefilter... und wenn der zu ist, dann ploppt es. In den Diesel müssten auch 85 Liter reingehn.
__________________
Gruß, Dirk
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Club Saarland e.V.
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Alt 07.11.2006, 18:39   #3
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

.... dann werde ich ihn mal leerfahren müssen, bis er stehen bleibt und dann sehen was rein geht. Hoffentlich bleibt er dann auch direkt an ner Tanke stehen

Wie ich schon geschrieben hatte: Es gingen schon mal über 86 Liter rein - und da bin ich noch gefahren

Mal sehen, was dann die Anzeige macht.

Gruß Reiner
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 19:27   #4
power27
Mitglied
 
Benutzerbild von power27
 
Registriert seit: 25.05.2006
Ort: Hessen
Fahrzeug: A8 4,2 TDI, BJ 10/06, 120d BJ 2005
Standard

Ich denke mir mal, dass der 730d einen (ca.) 90Liter Tank hat. Ich habe selbst letztens 87,56 Liter getankt (incl.250ml 2-Takt-Öl )
power27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 08:40   #5
merowinger
7-Zwerge
 
Benutzerbild von merowinger
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-740d (10.99)
Standard

Jep - der Dieseltank müsst knapp 90 L fassen. Hatte auch schon öfter 88 L getankt und konnte vorher noch fahren ohne stottern.

Im 740d ist der Tank genauso groß wie im 730d.
__________________
12 Zylinder sind Edel - 8 Zylinder sind ein Muß - 6 Zylinder sind Minimalanforderung - 4 Zylinder sind asozial
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Alt 08.11.2006, 09:49   #6
darkseven
08/15 Typ
 
Benutzerbild von darkseven
 
Registriert seit: 18.01.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: AMG C55, HD-FXDB,
Standard

Zitat:
Zitat von power27
(incl.250ml 2-Takt-Öl )
Warum?
Für was ist das gut?
Nur im Winter?
Ich möchte es nur wissen, falls ich selbst mal einen Diesel fahre.
__________________
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Alt 08.11.2006, 09:53   #7
merowinger
7-Zwerge
 
Benutzerbild von merowinger
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-740d (10.99)
Standard

Wenn man den Berichten im Forum glauben schenkt, dann soll das 2-Takt Öl das Diesel-Hochdruckeinspritzsystem " schützen " bzw. die Dieselpumpen.

Ich mache es nicht und habe auch ohne Zusatz keine Probleme
merowinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 19:00   #8
power27
Mitglied
 
Benutzerbild von power27
 
Registriert seit: 25.05.2006
Ort: Hessen
Fahrzeug: A8 4,2 TDI, BJ 10/06, 120d BJ 2005
Standard

Genau, soll Pumpe und Injektoren schmieren. Warum man es tun sollte kannst du unter dem Link nochmal lesen. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 2-Takt-Öl
power27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 20:38   #9
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Zitat:
Zitat von darkseven
...falls ich selbst mal einen Diesel fahre.
Tus nicht Seit meiner seine ersten Zickchen macht und in den vergangenen Monaten einige Diesel hier im Forum abgestorben sind oder andere Problemchen hatten, kann ich nicht mehr ruhig schlafen

Das mit dem Zweitaktöl beruhigt eigentlich auch wieder. Auf der anderen Seite hat mir der Meister meines Vertrauens letztens geraten, beim 3.0 auf solche Zusätze zu verzichten. Ich bin mir im Moment nicht mehr so sicher, ob ich weiterhin 2TÖl reinmachen sollte oder lieber doch nicht mehr.
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
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Alt 08.11.2006, 21:05   #10
E66-Fan
Undercover Mitglied
 
Benutzerbild von E66-Fan
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

Nun, ich weiß nicht wie fachkundig ich mich nennen kann, aber:

Tankinhalt ca. 85 Liter, mit Niveauregulierung: ca. 95 Liter.

+ natürlich noch eine "Pufferzone", ein wenig Platz muss oben ja sein. Und, wenn man es ganz genau nimmt, müsste man die Kraftstoffleitungen auch noch mitrechnen!

Grüße,

Fabian
__________________
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