BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
01.09.2006, 11:44
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-750i (09.99)
|
iPod im 750er?!
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen 750i Bj. Ende 99 gekauft. Da ich ein Musikfan bin und nicht jeden Tag CDs wechseln möchte, habe ich vor mir einen IPod oder Media Player ins Auto zu bauen.
Ich war schon bei einem Hifi Fritzen bei uns in der Stadt. Der sagte mir, dass das beim E38 ein Problem sei, wenn ich auch noch Filme über den iPod schauen möchte, da der noch vorhandene Eingang am TV Tuner nur ein Mono Eingang sei und ich dann keinen guten Sound mehr hätte. Wolle ich nur Musik hören müsste ich laut ihm den Wechsler abklemmen und den IPod anstatt diesem anschließen.
Ich würde aber gerne das originale System lediglich um den iPod ergänzen und dabei trotzdem Stereosound geniessen und zwar am liebsten wie bisher im TV Betrieb wenn ich Filme schauen möchte und wenn ich MP3 hören möchte über denn normalen Radio/CD Betrieb, damit ich auch das Navigationssystem parallel nutzen kann.
Kann mir da vielleicht jemand Tips geben, oder hat das vielleicht schon jemand im Auto? Vielen Dank im Voraus.
|
|
|
01.09.2006, 11:50
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von AndyB750
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen 750i Bj. Ende 99 gekauft. Da ich ein Musikfan bin und nicht jeden Tag CDs wechseln möchte, habe ich vor mir einen IPod oder Media Player ins Auto zu bauen.
Ich war schon bei einem Hifi Fritzen bei uns in der Stadt. Der sagte mir, dass das beim E38 ein Problem sei, wenn ich auch noch Filme über den iPod schauen möchte, da der noch vorhandene Eingang am TV Tuner nur ein Mono Eingang sei und ich dann keinen guten Sound mehr hätte. Wolle ich nur Musik hören müsste ich laut ihm den Wechsler abklemmen und den IPod anstatt diesem anschließen.
Ich würde aber gerne das originale System lediglich um den iPod ergänzen und dabei trotzdem Stereosound geniessen und zwar am liebsten wie bisher im TV Betrieb wenn ich Filme schauen möchte und wenn ich MP3 hören möchte über denn normalen Radio/CD Betrieb, damit ich auch das Navigationssystem parallel nutzen kann.
Kann mir da vielleicht jemand Tips geben, oder hat das vielleicht schon jemand im Auto? Vielen Dank im Voraus.
|
Hallo,
so schlecht ist Dein 'Hifi-Fritze' gar nicht. Warum das so ist und was machbar ist bezüglich einer Erweiterung, wird dir dieses Forum in der Suchfunktion mit dem einen oder auch anderen Schlüsselsuchwort dann auch aufzeigen....
Viel Spaß beim seitenlangem Lesen.
|
|
|
01.09.2006, 12:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i (E38)
|
Also nochmal eine kleine Zusammenfassung:
Grundsätzlich ist es möglich den IPod im E38 zu betreiben. Allerdings gibt es ein paar Einschränkungen.
Es gibt von der Firma Denison ein IceLink Kabel. Dafür muss allerdings der CD Wechsleranschluss genutzt werden, so daß der CD-Wechsler rausfliegt.
Über den Anschluss am TV Tuner ist nur ein Mono Signal möglich.
Einzige Möglichkeit ist ein FM Transmitter von Kingston oder von Apple (sind die besten laut Test und werden nur aufgesteckt) und dann über Radiofrequenz zu gehen. Das betrifft allerdings nur den Ton.
Gruß,
Markus
B.T.W.: Es sollte noch erwähnt werden, daß das IceLink Kabel nicht funktioniert, wenn man DSP verbaut hat.
|
|
|
01.09.2006, 12:42
|
|
Schleicher...
Fahrzeug: Dodge RAM QuadCab 5,7l Hemi und Prins VSI, Corvette C6 und auf der Suche nach nem e38
|
...aber gibt es nicht eine Extra Version vom IceLink fuer DSP?
|
|
|
01.09.2006, 12:50
|
|
† 01.03.2020
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
|
Soweit ich weiß nicht. Mein Kenntnisstand ist ebenfalls, dass sich DSP und Dension Ice-Link Adapter ausschließen.
Gruß Jippie (Der nen Ice-Link hat, aber eben kein DSP)
|
|
|
01.09.2006, 16:11
|
|
Cruiser
Fahrzeug: 728iA(09/96), 330CiA Cabrio (04/04) R1200C Cruiser (9/97)
|
... ein Elektrikmeister sagte mir mal, daß das Radio Professional wie ich es habe, zwei Anschlüsse für CD-Wechsler hätte. Dem zufolge solte doch jeder mit dem Radio Professional zu seinem CD-Wechsler noch einen ipod anschliessen können .....
Gruß
Merlin
|
|
|
01.09.2006, 20:35
|
|
Schaltgetriebebezwinger
Fahrzeug: BMW e38 740i;e24 635csi,Z3 M Coupe
|
Hallo,
schau mal bei www.maxxcount.de nach da gibt es das Icelink Plus Video damit kannst du dann auch Filme schauen.
MFG Sebastian
|
|
|
02.09.2006, 01:35
|
|
† 01.03.2020
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
|
Zitat:
Zitat von Merlin
... ein Elektrikmeister sagte mir mal, daß das Radio Professional wie ich es habe, zwei Anschlüsse für CD-Wechsler hätte. Dem zufolge solte doch jeder mit dem Radio Professional zu seinem CD-Wechsler noch einen ipod anschliessen können .....
Gruß
Merlin
|
Natütlich kann Dein Radio mehr als eine Audioquelle verwalten. Das tut es aber serienmäßig eh schon. Schließlich werden über das Radio CD, Navigation, Kassette, Telefon und das Radio selbst verwaltet.
All das soll ja zusammenspielen.
Das Radiosignal kommt natürlich aus dem Modul selber. Die anderen Signale werden in das Modul eingespeist und dort verwaltet.
Der große Stecker am Radio besteht aus drei Segmenten. Dem größten Feld für die runden Pins und zwei kleineren rechteckigen Steckern. Davon ist einer vom CD Wechsler. Der andere bringt das Navigationssignal und ich glaube auch Telefon und Kassette in das Modul. (Da ich das Telefon rausgeschmissen habe und Kassette nie benutzt habe bin ich mir mit diesen beiden Signalen nicht so sicher.)
Jedenfalls kannst Du deshalb nur auf einen der beiden Stecker verzichten, nämlich den vom CD-Wechsler. Dafür schließt Du dort dann den Ipod mittels Dension Ice-Link an.
Im Mode-Menü erscheint jetzt an der Stelle des Wechslers eine Ansicht, in der den ursprünglichen CDs 1 bis 6 Playlisten des Ipod zugeordnet sind.
Allerdings nur fünf Stück. Die ehemalige CD6 ist weicht einer Menü-Funktion.
Gruß Jippie
Nein, das ist definitiv nicht so. Die beiden Steckplätze am Radio sind belegt durch den Stecker der zum CD-Wechsler führt und durch den, an dem u. a. das Navi hängt. Du kannst also nur den CD-Wechsler rausschmeißen und den Ipod darüber laufen lassen.
|
|
|
02.09.2006, 08:02
|
|
Cruiser
Fahrzeug: 728iA(09/96), 330CiA Cabrio (04/04) R1200C Cruiser (9/97)
|
... runde Stecker, eckige Stecker, ich gebe zu, da noch nie hinter geschaut zu haben. Jedenfalls hatte ich vor circa sieben Jahren einen CD-Wechsler bei BMW nachrüsten lassen und damals sagte mir halt der Elektrikmeister aus der Werkstatt, daß ich, wenn ich wollte auch noch einen zweiten Wechsler anschliessen könnte, woraus ich nun schliesse, daß da ja auch ein ipod Platz haben sollte.
Wenn dem nun nicht so sein sollte, tuts mir Leid, ich habe von dem Innenleben meines Autos nicht so viel Ahnung.
Bin ja schon froh, daß ich mein Innenleben relativ gut kenne.
Gruß
Merlin
|
|
|
03.09.2006, 20:30
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-750i (09.99)
|
Hallo, da habe ich ja nochmal eine heisse Diskussion ausgelöst.
Das Problem mit ICELINK und DSP ist mir bereits auch bekannt. Den Hinweis mit dem FM Transmitter finde ich sehr gut, das löst zunächst mal das MP3 Problem. Gibt es denn auch einen UHF Transmitter? ;-) Dann hätte ich auch eine Lösung für das Filmproblem.
Andy
|
|
|