Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2006, 02:06   #1
haslach
Gast

Standard PRINS oder Öcotec ANLAGE

Hi!

Ich möchte meinen E38 4,4L auf Gasantrieb umrüsten lassen.

In Augsburg Empfiehlt mir das hier ansässige RS Autogasumrüstcenter die Anlage von Öcotec- Digigas für gesammt 2.650 Euro Sonderpreis.

Oder Prins 8 Zyl. Motorkit Gelb für gesammt 2.500 Euro sonderpreis.

Die Prins ist renomiert, etwas billiger und ein angeblich sehr erfahrener Nachrüster aus Markt Oberdorf sagt sie währe die einzige die jemals vernünftig beim 4,4 Liter V8 ginge.

Der Augsburger Einbauer sagt, eigentlich währe die Öcotec besser- räumt aber auch gleichzeitig ein daß er noch nie ein derartig großes Auto nachgerüstet hat.

Bei der Besichtigung des Autos zeigte er sich auch ziemlich überrascht, daß unter dem Ersatzrad die Luftfederung positioniert ist. Man muß sie wohl umlegen um überhaupt einen Tank reinzubringen.
Der ungleich erfahrenere Markt Oberdorfer möchte für den "Prinseinbau" geschlagen 4000 euro, wusste solche Details aber sofort.

Er sagt falsch eingebaute anlagen führen zu ruckeln, nicht anspringen und ein buntes Kontrolleuchtenspecktakel. Er könnte das super- was ich ihm schon glaube- aber 4000 Euro für meinen 8 Jahre alten 180.000 km Karren? Ne danke!

Kann jemand sagen was man beim V8 beachten muß?
Funktioniert die angeblich so perfekt abgestimmte Ökotec Anlage?
Was ist mit Prins?

Danke Rainer

0821/8993973
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 07:55   #2
greyhound
Ex 7er-Fahrer

Benutzerbild von greyhound

Fahrzeug: Smart #3, BMW 218i Cabrio F23 (05-16), VW Bus T3 Westfalia Joker (03-81) 2.0 CU
Beitrag

Hallo Rainer,

die Prins läuft in meinem V8 (735i) und bei vielen anderen hier im 740i ohne Probleme. zur Öcotec- Digigas kann ich Dir nichts sagen.
Es gibt auch noch einige andere, auch sehr gute Systeme, z.B. von BRC.

Ein Preis für die Prins von 2500.-€ inkl. TÜV ist sehr gut. Zieh auf jedenfall einen Umbauer heran, der sich mit der Anlage und dem Fahrzeugtyp auskennt. Du möchtet bestimmt nicht Versuchskaninchen und Erfahrungsobjekt von einem "Rookie" werden. Lieber etwas mehr zahlen und es läuft alles von Anfang an - nicht nur auf den Preis schauen.

Das Kapitel Tank sollte auch beachtet werden. Reichweiten unter 400km nerven ohne Ende, wenn die Gastanke weit weg ist.

Tipp: Quäl' mal die Suche mit Schlagworten wie Autogas, LPG, Prins, BRC etc. und Du hast Lesestoff ohne Ende. Wie sagte @rs744 dazu letztens: "Nimm Dir dazu einen Tag frei"
Hier ist eigentlich schon fast alles zu Anlagenherstellern und beachtenswerten Punkten geschrieben worden.

Geändert von greyhound (31.08.2006 um 12:14 Uhr). Grund: 2x Krumme Finger
greyhound ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 09:11   #3
haslach
Gast

Standard Öcotec

Ja dann haben wir ein Problem, der sagt ja selbst, daß er das auto nicht kennt.

Weiß jetzt so niemanden, der es kennt.

Rainer
Alt 31.08.2006, 11:14   #4
mk2611
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mk2611

Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Sei mir nicht böse, aber ich verschiebe mal ins E38 Forum. Da wirst Du den Vorteil haben, daß die meisten E38 Fahrer mit der Prins Anlage (es gibt da einige) antworten.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 11:43   #5
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von haslach
Ich möchte meinen E38 4,4L auf Gasantrieb ...
In Augsburg Empfiehlt mir das hier ansässige RS Autogasumrüstcenter die Anlage von Öcotec- Digigas für gesammt 2.650 Euro Sonderpreis.

Die Prins ist renomiert, etwas billiger und ein angeblich sehr erfahrener Nachrüster aus Markt Oberdorf sagt sie währe die einzige die jemals vernünftig beim 4,4 Liter V8 ginge.

Der Augsburger Einbauer sagt, eigentlich währe die Öcotec besser- räumt aber auch gleichzeitig ein daß er noch nie ein derartig großes Auto nachgerüstet hat.
Bei der Besichtigung des Autos zeigte er sich auch ziemlich überrascht, daß unter dem Ersatzrad die Luftfederung positioniert ist. Man muß sie wohl umlegen um überhaupt einen Tank reinzubringen.

Kann jemand sagen was man beim V8 beachten muß?
Funktioniert die angeblich so perfekt abgestimmte Ökotec Anlage? Was ist mit Prins?
Dieses Thema Gaseinbau im E38 4.4 haben wir hier schon reichlich durchgekaut, deshalb schließe ich mich zunächst dem Hinweis auf die Forumssuche an. Sonst werden wir zum Wiederkäuer.

Kurz: die Prins VSI im 4.4 E38 hat sich bestens bewährt, eine zuverlässige und preiswerte Anlage für ca. 2.600 - 3.000 EUR. 2.500 EUR ist sehr günstig, 4.000 EUR ein Mondpreis. Den Umrüster solltest Du Dir immer sehr genau ansehen.

Wenn mir einer nach Blick in meinen Kofferraum was von Luftfederung erzählen würde, würde mir die Kinnlade runterfallen. Gibt es im E38 nämlich nicht. Wenn damit Niveauregelung gemeint sein sollte - hab' ich auch drin, ist aber nicht IM Kofferraum zu sehen, und stört beim Gaseinbau überhaupt nicht. Beim 5er BMW sitzt sie hingegen in der Radmulde, und müßte umgesetzt werden. Zeigt aber, daß der Umbauer keine Ahnung vom 7er hat.

Die Öcotec ist recht neu auf dem Markt, und noch heiß umstritten. Erfahrungen damit, insbesondere im E38, wirst Du nicht finden. Ob die Ökotec nicht eine gewaltige Luftnummer ist - dazu solltest Du in den Gasforen mal nachlesen, insbesondere Beiträge von @spencer suchen. Mein Rat wäre derzeit: Finger weg!

Wer erzählt, nur die Prins VSI würde im E38 laufen - hätte selbst bei mir als zufriedenem Prins-Fahrer ein dickes Minus weg. Lass das mal nicht @Erich M. hören, der würde Dir nämlich eine BRC einbauen - und hat sie bei sich selber eingebaut, ist damit zufrieden.

Mit der Prins VSI machst Du bestimmt nichts falsch. Höchstens der Umrüster könnte Dir den Spaß daran noch verderben - wenn er pfuscht.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 11:54   #6
Xenon-Fan
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Xenon-Fan

Fahrzeug: E38 740i
Standard

Hallo,
hab vor einiger Zeit wohl mit dem gleichen in Marktoberdorf gesprochen. Der kennt sich wirklich aus, aber auch ich bekam eine Preisauskunft von 3.500.- - 4000.- Euro.
Habs dann gelassen weil ich im Umkreis keinen gefunden hab und 4.000.- waren mir echt zuviel.
2.500.- ist ein guter Preis, aber ich würds nicht machen lassen wenn sich der Umrüster nicht mit dem Auto bzw dem Motor auskennt....

Gruß
X-F
Alt 31.08.2006, 12:20   #7
rednose
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rednose

Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von haslach
@haslach:
Wenn der für diesen Preis auch die Ansaugbrücke zum Bohren der Löcher für die Injektoren ausbaut, ist das wirklich ein guter Preis.
Auf den Ausbau solltest du auf jeden Fall bestehen, falls du keine Partikel vom Bohren im Ansaugbereich und damit später im (wahrscheinlich dann defekten) Motor finden möchtest...
Alt 31.08.2006, 12:26   #8
Power-Valve
Schleicher...

Benutzerbild von Power-Valve

Fahrzeug: Dodge RAM QuadCab 5,7l Hemi und Prins VSI, Corvette C6 und auf der Suche nach nem e38
Standard

zum Thema Oecotec arbeite dich hier unbedingt mal durch:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://autogas-einbau-umbau.de/modul...id=7884&page=1

Deren Abgasgutachten bzw. R115 Zulassungen scheinen zur Zeit nicht ganz wasserdicht zu sein. Ich wuerde entweder abwarten oder die bewaehrte Prins einbauen lassen. Einige Oecotec Teile scheinen eh eher schlechte Prins Nachbauten zu sein...

Viele Gruesse
Uwe
Power-Valve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 17:25   #9
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von haslach
Ich möchte meinen E38 4,4L auf Gasantrieb umrüsten lassen.
...
Der ungleich erfahrenere Markt Oberdorfer möchte für den "Prinseinbau" geschlagen 4000 euro, wusste solche Details aber sofort.
Sag mal, Rainer (hoffe, daß das Dein richtiger Name ist ),
der obige Käse mit der Luftfederung im E38 hat mir doch keine Ruhe gelassen. Und so bin ich auf das hier gestoßen -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.autogas-boerse.de/forum/b...3d56ef6e57b799
Findest Du diese Art von Cross-Posting in verschiedene Foren unter Verwendung abweichender Fahrzeugbeschreibung eigentlich fair?
Hättest Dich doch gleich hier als 5er-touring-Fahrer outen können. Denn das bist Du doch! BTW: mußt Dich dafür doch auch nicht schämen, gibt hier im Forum noch andere 5er-Fahrer. Die es aber nicht nötig haben, einen 7er-Besitz zu faken.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 17:44   #10
ab1966
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von rednose
@haslach:
Wenn der für diesen Preis auch die Ansaugbrücke zum Bohren der Löcher für die Injektoren ausbaut, ist das wirklich ein guter Preis.
Auf den Ausbau solltest du auf jeden Fall bestehen, falls du keine Partikel vom Bohren im Ansaugbereich und damit später im (wahrscheinlich dann defekten) Motor finden möchtest...
Hallo,
das macht so gut wie keiner der 'Billiganbieter' (Preissegment um die 2500 Euro). Die Argumentieren so, dass sie sagen die Ansaugbrücke sei aus Kunststoff und man nimmt dazu ein Spezialbohrer. Da kann dann nichts mehr reinfallen etc...Ich habe vor einiger Zeit auch einmal bei Umrüstbetrieben diese Frage gestellt ob die Brücke ausgebaut wird oder wie die Fa. verfahren.... Ausbau heißt für die ca. 3-4 Std. Mehraufwand und das will keiner bezahlen...

Also den will ich sehen, der für 2500.-€ All Inklusive auch noch die Brücke ausgebaut bekommt oder bekommen hat....

Nur mal so als Anregung.

Grüße
Antwort