Hallo, Könige des Halbwissens (Wasserbehälter voll, mal leeren lassen? Also Leute!)...
Der Trockner (nix sic!) ist für das Innenleben der Klimaanlage, also für den Kühlmittelkreislauf, um irgendwie hereingekommene Feuchtigkeit aufzunehmen. Dass das nichts mit der Luftfeuchtigkeit zu tun hat, merkt man schon daran, dass diese Filter (Trocknerflaschen) jahrelang Feuchtigkeit aufnehmen können, bis sie gesättigt/voll sind. Wenn die Feuchtigkeit aus der Trocknerflasche in den Innenraum kommt, dann war das Kühlmittel schon vorher da (durch den undichten Verdampfer) und die Klima ist leer...
Die Feuchtigkeit aus der Luft kondensiert am "kalten Ende" der Klima (dadurch das Entfeuchten), also hinter der Mittelkonsole, dort ist dann auch eine Art "Wasserbehälter", das Wasser läuft aber direkt duch zwei Abflüsse im Getriebetunnel raus. Nach einer längeren Fahrt bei schwülem Wetter sollte man also zwei Lachen unter dem Wagen finden. Wenn diese Abflüsse dicht sind, läuft das Wasser in den Innenraum => nasse Füße.
Mit der Klimawartung Zeit lassen? Kann man machen, nur ist die Klima dann vielleicht am Ende defekt. Das Kühlmittel diffundiert mit der Zeit durch Dichtungen usw., wird also immer weniger. Die Trocknerflasche wird immer voller. Am Ende ist evtl. auch nicht mehr genügend Öl im Kreislauf, was die Schmierung des Kompressors beeinträchtigt, was genauso schlecht ist, wie es klingt. Also lieber regelmäßig (alle zwei Jahre?) die Klima neu befüllen lassen, ist ähnlich sinnvoll wie ein regelmäßiger Ölwechsel beim Motor. Alle paar Jahre auch die Trocknerflasche tauschen, weniger Wasser im System ist halt auch keine schlechte Idee.
Dann klappt's auch mit der Kühlleistung, und vielleicht trocknet er dann auch wieder besser.
Bei Umluft zieht die Luft übrigens nicht durch die Filter in der Haube sondern weitere Filter im Innenraum, die auch mal tauschen, dann ist der Luftdurchsatz vielleicht auch wieder besser!
Gegen Kleben am Leder empfehle ich übrigens einfach ein helles Handtuch über die Sitze legen. Sieht vielleicht nach Liegestuhl am Pool aus, aber man pappt wenigstens nicht mehr am (oft auch kochend heissen) Leder fest...
