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| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
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		|  24.07.2006, 19:04 | #91 |  
	| oben ohne 
				 
				Registriert seit: 17.12.2003 
				
Ort: Oberfranken 
Fahrzeug: 991 Cabrio, A6 (4G) Avant
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Treckerfahrer
					
				 ... beim M57 isses auf jeden Fall existent. |  Weisst Du, wo der Unterschied zwischen M57 und M57TU ist? |  
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		|  24.07.2006, 23:03 | #92 |  
	| e38-Killer 
				 
				Registriert seit: 07.11.2004 
				
Ort: Schmelz 
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
				
				
				
				
				      | 
 Ich denk es liegt an der Einspritzanlage... bei den TU dürfte die modernere Variante des Commonrail mit höherem Einspritzdruck verbaut sein. Ob das vor dem Schaden schützt weiss ich nicht. Zu hoffen wärs jedenfalls. Vielleicht hat da BMW schneller gelernt, als bei den Pixelfehlern. |  
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		|  24.07.2006, 23:10 | #93 |  
	| Individual Azuritschwarz 
				 
				Registriert seit: 24.05.2005 
				
Ort: Reundorf 
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
				
				
				
				
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 Och Dirk, schon schade, was da mit deinem (wohl bald "Ex-trecker") passiert ist       
aber das kriegen wir wieder hin, wenn dann, hast du ein Spassgerät, und bekommst "hoffentlich" keine pannen mehr dann    |  
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		|  25.07.2006, 06:58 | #94 |  
	| Power to the Bauer! 
				 
				Registriert seit: 07.01.2005 
				
Ort: Ringenberg am Niederrhein 
Fahrzeug: Porsche Cayenne 3,0 d
				
				
				
				
				      | 
 Und wo kann ich sehen, welchen Klopfer ich verbaut habe?
 Besorgte Grüße
 
				__________________Aschallnick
 
 * Patent-Inhaber der Kofferraum-Gepäckgummi-Rausflutsch-Sicherung
 
 * Verfechter der Primitivlösungs-Theorie
 
 * Erfinder der schottischen Chromniere
 
 * Originalitäts-Liebhaber
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		|  25.07.2006, 09:37 | #95 |  
	| oben ohne 
				 
				Registriert seit: 17.12.2003 
				
Ort: Oberfranken 
Fahrzeug: 991 Cabrio, A6 (4G) Avant
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Treckerfahrer
					
				 Ich denk es liegt an der Einspritzanlage... bei den TU dürfte die modernere Variante des Commonrail mit höherem Einspritzdruck verbaut sein. Ob das vor dem Schaden schützt weiss ich nicht. Zu hoffen wärs jedenfalls. Vielleicht hat da BMW schneller gelernt, als bei den Pixelfehlern. |  Wenn's meinen 330xd auch erwischen sollte, dann ist der M57TU auch betroffen ...    |  
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		|  25.07.2006, 09:55 | #96 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 06.01.2005 
				
Ort: b Bielefeld 
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Aschallnick
					
				 Und wo kann ich sehen, welchen Klopfer ich verbaut habe? |  Vermutungsmodus an: 
Vielleicht anhand der Typschlüssel-Nr. ? 
635 für den 135KW 730d, bzw. 
677 für den 142KW 730d . 
Vermutungsmodus aus
 
Hier noch mal ein paar Fakten für diejenigen, die sich anhand der bisher bekannten Fälle das statistische Risiko ausrechnen wollen     :
 
Am 01.01.2006 gab es noch in D zugelassene E38-Common-Rail-Diesel (Werte für 01.01.2005 in Klammern): 
730d  4.902 Stück (5.420), 
davon 2.049 (2.292) mit 135 KW 
und    2.853 (3.128) mit 142 KW.
 
740d  1.897 Stück (2.110).
 
Greets 
RS744 |  
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		|  25.07.2006, 10:09 | #97 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 08.11.2004 
				
Ort: Donaueschingen 
Fahrzeug: 525tds E34 und  730D E38
				
				
				
				
				      | 
 @Dirk 
ich leide mit dir - zumal ich auch (noch) ein überzeugter Dieselfan bin. frei nach dem Motto: Was brauch ich Leistung, wenn ich genügend Drehmoment habe.
 
Dass du die Schnauze vom Ölbrenner voll hast, kann ich verstehen. Aber das was du jetzt vor hast ist auch nicht gerade ein Spaziergang. Hut ab und viel Erfolg.
 
@alle
 
Späne bilden ist die eine Sache, die Späne in den Kreislauf bringen die Andere. Kann man eigentlich den Rücklauf filtern, dass das Gelumpe nicht in allen Leitungen verteilt?
 
Kann man die ESP prüfen bevor es zum Kollaps kommt?
 
Ich werde inzwischen schon etwas nachdenklich, zumal ich bei ca. 1500 U/min bei bestimmter Last ein Ruckeln hab, für das mal wieder keiner der    Teiletauscher eine Erklärung hat. Evtl. Injektor(en). 
 
Bitte um Meinungen
 
Gruß Reiner |  
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		|  25.07.2006, 20:31 | #98 |  
	| e38-Killer 
				 
				Registriert seit: 07.11.2004 
				
Ort: Schmelz 
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
				
				
				
				
				      | 
 Die Reparatur wär auch kein Spaziergang... finanziell dürfte der Umbau interessanter sein. Warten wirs mal ab, ob ichs hinbekomme. 
 So wenig 730d gibts in D? Und dann noch pro Jahr 10% Rückgang... da geht wohl einiges in den Osten...
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		|  25.07.2006, 21:31 | #99 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 06.01.2005 
				
Ort: b Bielefeld 
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
				
				
				
				
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				 E38 Diesel-Verkaufszahlen 
 
	Zitat: 
	
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					Zitat von Treckerfahrer
					
				 So wenig 730d gibts in D? Und dann noch pro Jahr 10% Rückgang... da geht wohl einiges in den Osten... |  Nee, die im Osten sind schlau und wollen die nicht haben - bei dem Reparaturrisiko     
Es wurden gar nicht so viele E38-Diesel gebaut, und >50% wurden in D verkauft. Wer will in der Ukraine schon z.B. so einen komplexen alten E38-740d haben ... 
 
Greets 
RS744 |  
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		|  25.07.2006, 21:45 | #100 |  
	| e38-Killer 
				 
				Registriert seit: 07.11.2004 
				
Ort: Schmelz 
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
				
				
				
				
				      | 
 Haste auch wieder recht. Aber irgendwo gehn die ja hin... kann ja nicht 10% Schwund pro Jahr sein, sooo teuer sind die Reparaturen jetzt auch wieder nicht im Verhältnis zum Wert der Autos - sind ja alle Facelift und sehr oft gut ausgestattet. |  
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