


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
18.06.2002, 14:53
|
#31
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2002
Ort: Reichenbach
Fahrzeug: 740i E38 6-Gang
|
Wegen Business RDS Radio : Habe da im Kofferaum hinter dem CD-Wechsler eine Endstufe. Wollte von dort aus die Lautsprecher von einer anderen Endstufe befeuern,es gingen jedoch nur die Tieftöner unten in der Tür - die Hochtöner sagten keinen Mucks. Es waren aber auch noch Leitungen frei an dem Stecker. Das System ist wohl aktiv aufgebaut und ich brauche wohl noch 2-Wege Passivweichen oder habe ich was falsch gemacht? Ein Anschlussplan wäre sehr hilfreich wenn ihn jemand hat.
Die Anlage ist übrigens ohne DSP.
Vielen Dank
Sven
|
|
|
20.06.2002, 07:56
|
#32
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.04.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i
|
@haller
ich muss sagen ich weiss da wirklich nicht so genau bescheid, hoffe dir kann da wer anderer helfen.
@fantsilvio
Mein System habe ich jetzt mal fotographiert, hoffe ich schaffe es bald (wenn der Radio repariert ist, bzw ich suche immer noch einen gebrauchten) das auch ein paar möglichst undezente Töne herauskommen. Das System hat ja schon funtioniert, klingt wirklich toll!!
@all:
Ausserdem Neuigkeiten: Der Fehler, wieso mein Radio kaputt ist, war folgender: Speziell bei diesem Radio von Blaupunkt BMW Business RDS darf man laut Bosch Dienst NICHT die Massenkabel der vorderen und hinteren Boxen zusammenschliessen, weil der Radio vier Masseausgänge hat. Bei anderen Radios ist das kein Problem, und ich habe nicht gewußt. Auch der Händler vom elektronikmarkt nicht. Also man muss über eine Chinchweiche in die Endstufe gehen. Soweit mein Wissensstand
|
|
|
20.06.2002, 07:57
|
#33
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.04.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i
|
und der Subwoofer, von Rockland, 300 Watt, 30cm Durchmesser:
[Bearbeitet am 21.6.2002 von MikeM]
|
|
|
21.06.2002, 07:57
|
#34
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.04.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i
|
Und hier die Endstufe von Sinus live, in meiner Konfiguration: 4x100Watt und einmal 300Watt, für die Boxen und für den Subwoofer (siehe oben). Ist, wie Ihr seht, eine Fünfkanalendstufe.
|
|
|
21.06.2002, 12:09
|
#35
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 04.05.2002
Ort: Vöhringen
Fahrzeug: E32 735i.A.
|
@Mike
Der Sub sieht aus wie meiner und mein ist von ZEUS, und die Endstufe ist speziell für den Sub somit nur 2 Kanal, mir langt es auch völlig, war auch genug teuer.
Das mit der Weich sagte ich ja schon immer, wusste es aber auch nicht mit der Masse von RDS.
Machmal fertig dann können mir ja mal beim nächsten treffen so richtig Bass testen. 
Ich sag nur eins ich hab alles auf minimum (-10) eingestellt sonst bricht mein Kofferraumdeckel auseinander  
Viel Glück beim Radio kauf und Grüsse
|
|
|
24.06.2002, 08:38
|
#36
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.04.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i
|
@fantsilvio
hi danke für deine Mitteilung, Sewer Shark rettet mich wirklich!! Ich mußte jetzt schon insgesamt 1500 Kilometer ohne Radio fahren, das ist wirklich SCHRECKLICH!!!!
Ich hoffe mit seinem Radio funktioniert das alles dann, aber ich hoffe schon. Also mir habe bis jetzt alle (Elektronikfachgeschäft, BMW Elektronikabteilung und der Boschdienst) bestätigt, daß das mit dieser Chinchweiche funktionieren muss. Ich weiss, das hast völlig recht mit dem MP3 Radio, das wäre die optimale Lösung, aber du weißt ja, das alles ist nicht so einfach bei unseren Autos
1. Was ist mit dem CD Wechsler? Den könnte ich dann vergessen denn die Steuerung funktioniert laut BMW nur mit dem originalen Radio, aber okay, wenn ich MP3 habe kann ich evetuell darauf verzichten.
2. Was ist mit dem Multifuntionslenkrad? Das könnte ich dann auch vergessen, weil das nur auch nur mit dem Radio funktioniert, und auf das will ich nicht verzichten.
3. Der Radio passt dann sicher nicht so hinein, daß ich die Klappe noch schliessen kann, und das gefällt mir nicht.
4. Die Chinchweichen dürfen nur bei Radios benützt werden die MAX 4x20Watt Ausgangsleistung haben, und jeder neuere Radio leistet das locker, die meisten sogar viel mehr, und das würde wieder mein gesamtes System zerstören!
Wie du weißt ist alles nicht so einfach, wie wenn man einen neuen Radio in einen Golf einbaut: Radio Subwoofer, Boxen fertig, alles in einer Stunde erledigt. Aber naja ich finde in meinem Wagen soll innen alles so original bleiben wie nur irgendwie möglich! Ist ja kein Golf wo alles besser aussieht als original 
Wie siehst du das??
LG
Michael
|
|
|
24.06.2002, 10:53
|
#37
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 04.05.2002
Ort: Vöhringen
Fahrzeug: E32 735i.A.
|
@Amiga
Zu Nummer 1 gibts Adapter.
Zu Nummer 2 hast du recht würde ich auch nicht verzichten.
Zu Nummer 3 weiss ich leider nicht
Zu Nummer 4 müsste es gar keine Probleme machen.
Ich bin ja noch auf der suche nach einem MP3-Wechsler ist vielleich die einfachste Lösung so hat man das org. vorne noch.
Freut mich das mal ein Radio hast jetzt muss aber auch alles noch passen.
Viel Glück
|
|
|
25.06.2002, 20:39
|
#38
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.06.2002
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: 728 iA E38 8/96
|
Soundstecker hinten links
Hi,
habe hinten links einen 8-drahtigen, mit grün-grau etc. Kabeln Stecker gefunden. Wozu ist der gut? Habe RDS Business und CD Wechsler, aber kein DSP.
Mir paßt der Sound auch nicht, wobei die Boxen OK scheinen. Das Problem scheint das, was da ankommt.
Gruß
Pelo
|
|
|
27.06.2002, 07:48
|
#39
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.04.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i
|
DER SPASS GEHT WEITER
habe den Radio erhalten (herzlichen Dank an Sewer Shark), angeschlossen, und es hat alles funktioniert, aber die Einstellungen waren noch schlecht. Also habe ich ein bischen herumprobiert. Subwoofer funktioniert PERFEKT, und auch die Boxen klingen VIEL besser mit dem Verstärker.
ABER, wie kann es anders sein, habe ich es wiedereinmal übertrieben, voll aufgedreht, und zu viel MHz in die hinteren Boxen geblasen. Folge: Rechts hinten gab es einen kleinen Knall und die Boxen hat sich verschüßt. Adios Box. Also soviel zu den Boxen, werde mir heute richtig gute kaufen für hinten, voren sollen eh nur Hochtöne gespielt werden
LG
Michael
|
|
|
27.06.2002, 12:02
|
#40
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 04.05.2002
Ort: Vöhringen
Fahrzeug: E32 735i.A.
|
@Mike
Hatte sich aber bestimmt gut angehört bis es knallte oder ?
Habe 2 Boxen übrig (sehr sehr gute)
Welche genau brauchst du ???
Solltest du Interesse haben, bin erst wieder am Sonntag da fahr nach ITA.
Grüsse
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|