BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
14.07.2006, 21:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i
|
Frage zu meiner ?fehlerhaften? Spureinstellung
hallo,
habe folgendes problem:
hatte im winter meine spur neu einstellen lassen mit meinen 16zoll winterreifen, diese sind auch gleichmässig abgefahren und keinerleiprobleme.
habe seit circa einem monat auf 18zöller gewechselt die ich von Christoph aus dem forum gekauft habe. an dieser stelle danke nochmals!
habe nun folgendes problem:
ich sah heute dass der reifen vorne links an der aussenseite abgefahren ist, alle anderen jedoch ganz normal abgefahren sind.
mit den winterreifen jedoch funzte alles prima.
muss man die spur neu einstellen lassen nachdem man die sommerreifen aufgezogen hat? diese sind nämlich erheblich breiter und eben 18 zoll.
spur wird morgen eingestellt.
sollte die werkstatt auf irgendwas besonderes achten?
woran könnte es noch liegen hat da jemand einen tipp vielleicht?
dachte bisher immer dass wenn die spur falsch eingestellt ist dass beide seiten also links und recht gleichermassen vom problem betroffen sind
mfg und allen ein schönes wochenende!
14.07.2006, 22:00
|
|
† 31.07.2017
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
|
Wir sind Bluts- äh Reifenbrüder
Servus,
mir geht es ähnlich.
Als ich den Wagen im Oktober 2005 übernommen habe, waren bereits die 18" mit vorne links und rechts einseitig abgefahrenen Reifen, jeweils an der Außenkante, rauf.
Ein Anruf bei Conti beruhigte mich - da für die grüne Rennleitung - lediglich die erste Längsrille zur Profilmessung relevant sein soll!!!.
Manche Bekannten meinten das kommt vom schnellen Autobahnkurvenfahren. Naja dachte ich und habe ja am 1. November die Winterreifen mit 16" montiert.
Heuer war ja lang Winter - und so kamen die 18" erst am 1.Mai drauf.
An den Winterreifen war keinerlei einseitiges Abfahren erkennbar - obwohl ich schon meine Strecken fahre - und an den Sommerreifen hat man die weitere einseitige Abnutzung schon nach ein paar Wochen gesehen.
Ich wollte das Auto vermessen lassen - dabei hat man festgestellt :
Die mittlere Spurstange ist ausgeschlagen und eine Koppelstange.
Da ich nun bei 180 000 km nicht erst ein Teil erneuere - dann vermessen lasse und dann das nächste Teil und dann vermessen etc.
Werde ich nun bei wie gesagt 180 000 km alle Verschleißteile der Vorderachse wechseln und habe dann weitere 180 000 km zumindest an der Vorderachse meine Ruhe.
Was mich wirklich Verwundert ist der Unterschied der Auffälligkeit des Verschleißes zwischen 16" und 18" Bereifung. Meine Erklärung ist einfach - die wirkenden Hebelkräfte sind erheblich different - oder?
In diesem Sinne "Gut Schraub" - ich hab die Teile schon alle auf dem OP-Tisch liegen - ich muss nur mal anfangen. Aber bei der Hitze - ich habe doch Freizeit oder?
In Deinem Fall würde ich auf alle Fälle die Spurstange - die Spurstangenköpfe außen sowie alle Lenker und Radlager vor dem Spureinstellen - prüfen lassen.
|
|
|
14.07.2006, 23:35
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Ralph260260
In Deinem Fall würde ich auf alle Fälle die Spurstange - die Spurstangenköpfe außen sowie alle Lenker und Radlager vor dem Spureinstellen - prüfen lassen.
|
letzten sommer etwa im september wurden spurstangenkopf link+rechts mittlere spurstange und auch die koppelstangen erneuert...
werde morgen mal den meister fragen ob die schon ausgeschlagen sind
nach 6.000km wäre das ja die krönung!
achja nebenbei, diese koppelstangen haben 2 jahre garantie, gilt das auch wenn die jetzt ausgeschlagen sind oder wofür sonst dient eigentlich die garantie?
mfg
Geändert von BMW730iStgt (14.07.2006 um 23:53 Uhr).
|
|
|
14.07.2006, 23:55
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: BMW 740i
|
Spur
Hallo zusammen,
das Problem mit den breiten Socken ist logisch da Sie bei eingeschlagenem Lenkrad kippen, das nennt sich Nachlauf und bekommt man mit Spurstellen nicht weg.
Das ist ein Fenomen meit dem wir 18er Fahrer wohl Leben müssen mir geht es auch nicht besser.
Schlagt einfach mal die Räder voll ein dann seht Ihr warum es so ist.
Gruß Kalle
|
|
|
15.07.2006, 00:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von BolideV8
Hallo zusammen,
das Problem mit den breiten Socken ist logisch da Sie bei eingeschlagenem Lenkrad kippen, das nennt sich Nachlauf und bekommt man mit Spurstellen nicht weg.
Das ist ein Fenomen meit dem wir 18er Fahrer wohl Leben müssen mir geht es auch nicht besser.
Schlagt einfach mal die Räder voll ein dann seht Ihr warum es so ist.
Gruß Kalle
|
hmm kalle okay,
aber wieso nur auf der linken seite? die rechte aussenseite sieht ganz normal aus.
mit der polizei habe ich keine bedenken, da ja die mitte gemessen wird. vielmehr hab ich angst dass der reifen auf der aussenkante irgendwann so durch ist dass er aufreisst. das kann aber doch nicht sein dass dies normal sein soll?? hatte letzten sommer auch 18er drauf bloss andere felgen und etwas schmaler als die jetzigen reifen. und mit denen gabs auch keine probleme???
|
|
|
29.07.2006, 23:42
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E66-740i (09/06)
|
Hallo,
hab bei meinem genau das gleiche Problem, nur ist es der rechte Vorderreifen. Die Außenflanke verschleißt extrem und der linke Reifen ist 100 % ok.
Hast Du schon etwas rausgefunden woran es liegen kann. War bisher auch der Meinung, dass bei falsch eingestellter Spur beide Reifen gleichmäßig ablaufen. Ausgeschlagen ist an meiner Vorderachse nichts da erst vor kurzem alle Spurstangen und Querlenker ausgewechselt wurden.
mfg
Uwe
|
|
|
30.07.2006, 08:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
|
Moin Uwe,
es müssen nicht zwangweise beide Reifen ablaufen. Wenn nur die rechte Seite falsch steht läuft auch nur die eine Seite ab.
Du solltest schleunigst die Spur prüfen lassen, evtl. in einem anderen Betrieb, nicht da wo sie das letzte Mal (falsch) eingestellt wurde.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
Für "Profillose" gilt: Ich antworte auf keine Frage mehr....
|
|
|
30.07.2006, 10:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Uwe 728i
Hallo,
hab bei meinem genau das gleiche Problem, nur ist es der rechte Vorderreifen. Die Außenflanke verschleißt extrem und der linke Reifen ist 100 % ok.
Hast Du schon etwas rausgefunden woran es liegen kann. War bisher auch der Meinung, dass bei falsch eingestellter Spur beide Reifen gleichmäßig ablaufen. Ausgeschlagen ist an meiner Vorderachse nichts da erst vor kurzem alle Spurstangen und Querlenker ausgewechselt wurden.
mfg
Uwe
|
hallo uwe,
habe bei mir dann gleich die spur neu einstellen lassen, und das ergbenis auch hier gepostet.
zur zeit sieht der verschleiss nun ganz normal aus, also die linke seite frisst sich nicht weiter auf.
nur was mich wudnert, die haben bei der kompletten spureinstellung nur die spur vorne eingestellt und nicht den sturz, hinten wurde weder spur noch sturz eingestellt.
weiss nicht ob das nötig wäre??
laut datenblatt ists hinten nicht richtig eingestellt.
mfg
|
|
|
30.07.2006, 10:49
|
|
Moderator
Fahrzeug: KVG Kassel
|
Wenn ich das alles hier so lese, kann ich wohl froh über meine 16"-Trennscheiben sein...?
Die 18-Zöller scheinen schon ganz gut auf's Fahrwerk zu gehen.
|
30.07.2006, 22:47
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E66-740i (09/06)
|
Guten Abend,
vielen Dank für Eure Beiträge. Werde jetzt alsbald die Spur vermessen und ggf. einstellen lassen. Was ich jedoch nicht kapiere ist, dass man vorne die rechte und die linke Spure getrennt einstellen muss, damit beide Vorderreifen gleichmäßig ablaufen. Das ist doch Unsinn, es ist doch egal ob ich den linken oder den rechten Spurstangenendkopf zum Verlängern oder Kürzen der Spurstange nehme. Das kommt doch spurtechnisch aufs Gleiche hinaus. Das man dennoch links und rechts getrennt einstellt ist natürlich mit der neutralen Stellung des Lenkrades begründet. Bitte klärt mich auf falls ich da falsch liege. Wie kann es also zum ungleichmäßigem Abrieb der Vorderräder kommen ? Vielleicht liegt es ja auch an der Einstellung der Hinterräder ?
Viele Grüße,
Uwe
|
|
|