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30.05.2006, 08:51
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Boppelsen
Fahrzeug: 740i (E38-M62, 9/99); BMW F650GS; BMW R 1200 R
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PDC-Sensoren wechseln
Moin allerseits!
Habe anscheinend ein Feuchtigkeitsproblem....
Rückwärtige PDC-Sensoren piepen dauernd wenn mein Bimmer im Regen stand. Sind sauber, kann also nicht daran liegen, dass sie verdreckt sind.
Nun meine Frage: Wie kriegt man die Dinger raus, muss man dazu die Stossstange abbauen
Kann mir da jemand bitte einen Tipp geben
Vielen Dank und Grüsse, Andreas
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30.05.2006, 13:55
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Boppelsen
Fahrzeug: 740i (E38-M62, 9/99); BMW F650GS; BMW R 1200 R
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Herzlichen Dank für den Tipp! Werde es mal so versuchen.
Grüsse, Andreas
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01.06.2006, 20:45
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Boppelsen
Fahrzeug: 740i (E38-M62, 9/99); BMW F650GS; BMW R 1200 R
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Leider kein Erfolg
Habe heute mal die Sensoren am Heck alle ausgebaut und mit Kontaktspray behandelt. Danach einen Reset durchgeführt - leider kein Erfolg
Hat noch irgendwer einen Tipp für mich? Oder muss ich zum Freundlichen und die Dinger austauschen lassen?
Grüsse, Andreas
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01.06.2006, 22:08
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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einfach mal "hören" welche nicht geht... (die wo "klacken "sind ok)
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01.06.2006, 23:29
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#6
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FWD Sucks
Registriert seit: 19.10.2005
Ort: Merzen
Fahrzeug: E38 740iA 4.4 Zavoli LPG
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Nachdem ich hier oft genug gehört habe wie empfindlich die dinger von BMW sind hab ich lieber gleich ins Zubehörregal gegriffen und für 59 € ne komplette anlage ersteigert die absolut genau ist 
__________________

Meine V Rod Klick
Das Boot Klick
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02.06.2006, 00:11
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Boppelsen
Fahrzeug: 740i (E38-M62, 9/99); BMW F650GS; BMW R 1200 R
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Zitat:
Zitat von huskimarc
einfach mal "hören" welche nicht geht... (die wo "klacken "sind ok)
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 Wo sollen die denn "klacken"  Ich kann nirgends etwas hören, ausser das piepen im Inneren des Fahrzeugs......
@Klaus
Grundsätzlich sind die Dinger nicht empfindlich, sie haben jetzt jahrelang klaglos ihren Dienst versehen. Ausserdem sind sie auch recht genau, bisher habe ich nur gute Erfahrungen damit gemacht. Ausserdem ist der Einbau einer Lösung aus dem Zubehörhandel relativ aufwändig, vor allem, wenn's dann auch optisch i.O. sein soll.
--> gehe ich recht in der Annahme, dass beim FL die Sensoren mit den gesamten Blenden der Stossstange getauscht werden müssen? Die Sensoren sind mit den Blenden verschweisst und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie einfach so einzeln getauscht werden können. Oder weiss da jemand was anderes????
Vielen Dank und Grüsse, Andreas
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02.06.2006, 05:19
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
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Einfach mal - bei eingeschaltetem PDC versteht sich - die Sensoren abtasten. Also einfach nen Finger leicht auflegen. Die Sensoren müssen - sofern sie denn funktionieren - leicht vibrieren. Man hört diesen Virbrieren auch in Form eines ganz schwachen Klackerns. Mal die Ohrwascheln reinigen und ganz genau lauschen.
Zitat:
Zitat von andreas1405
--> gehe ich recht in der Annahme, dass beim FL die Sensoren mit den gesamten Blenden der Stossstange getauscht werden müssen? Die Sensoren sind mit den Blenden verschweisst und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie einfach so einzeln getauscht werden können. Oder weiss da jemand was anderes????
Vielen Dank und Grüsse, Andreas
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Nein, die Sensoren sind von hinten in die Stoßleiste eingeclipst. Kann man also einzeln wechseln. Wenn du übrigens einen neuen brauchst, dann schreib dir genau die Teilenummer der bei dir verbauten auf. Von den Dingern sind schon wieder verschiedene Varianten im Umlauf.
Hockeyfreund
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02.06.2006, 12:27
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Boppelsen
Fahrzeug: 740i (E38-M62, 9/99); BMW F650GS; BMW R 1200 R
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Danke für die Tipps, werde mal über Pfingsten versuchen, der Sache noch tiefer auf den Grund zu gehen.
Grüsse, Andreas
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02.06.2006, 12:33
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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ohren putzen, pdc anschalten und dann (mit sauberen ohren) an jeden einzelnen sensor abhören, wenn er ganz ist, dann ist ein klacken vorhanden...
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