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BMW 7er, Modell E38
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Alt 14.05.2006, 21:39   #1
Frank728
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Frank728
 
Registriert seit: 03.04.2006
Ort: Schleswig
Fahrzeug: 635d E63, Honda 1100xx
Standard Zu viel Oel, gefährlich?

Hallo,

hab beim letzten Oelwechsel ein bisschen zu viel Oel eingefüllt, hab wie beschrieben 5,5 l eingefüllt. Nun nach den ersten 200 km habe ich mal kontrolliert und festgestellt, der Oelstand ist zu hoch, liegt ca. 5mm über der Max-Grenze, sollte ich wieder etwas ablassen? Was kann schlimmstenfalls passieren, oder ist das nicht so wild?


Frank
Frank728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2006, 22:06   #2
w123
W123
 
Registriert seit: 22.07.2005
Ort: OWL
Fahrzeug: 728iA(E38),SCOTT G-Zero
Standard Ölmenge

Hallo Frank,
erneut prüfen. Falls wieder +5mm: ABLASSEN!
Gruß
Volker
w123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2006, 22:26   #3
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard

Hab das bei meinem 28er komischer Weisse auch,wenn ich die angegebene Menge nachfülle kann ich fast einen halben Liter wider ablassen um genau auf die Max-Makierung zu kommen.Bei mir sind glaube ich 5,75 Liter mit Filter angegeben,ich sauge das Oel dann immer durch den Oelmeßstab wider ab.
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 06:37   #4
Eagle 1
iss schon Frühling ?!?
 
Benutzerbild von Eagle 1
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: mierlo
Fahrzeug: kein 735er mehr,nun Buell 1125R
Standard

Moinsen,

gefährlich ist relativ, was zuviel ist wird eben rausgedrückt,zuviel Öl kann unter Umständen ein zu hohen Druck bei höheren Drehzahlen erzeugen,das einzige Problem an der Sache ist,man kann nicht festlegen wo das Öl rausdrücken soll,es sucht sich einfach den schwächsten Punkt....Simmerringe,Dichtungen etc.

wenn Du aber keine Rennen fährst,und kein Endanschlagautobahnheizer bist,sollte es noch im Tolleranzbereich liegen,aber garantieren kann ichs Dir leider nich

Grüße Ralle
__________________
"Wenn Gott gewollt hätte, dass Frauen zur See fahren, dann hätte er das Meer rosa gemacht und nicht blau" Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.schnip.de
Eagle 1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 06:47   #5
Frank728
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Frank728
 
Registriert seit: 03.04.2006
Ort: Schleswig
Fahrzeug: 635d E63, Honda 1100xx
Standard

Ja danke, dann werd ich es wohl lieber korrigieren. Bin zwar kein Heizer, aber da hab ich immer ein ungutes Gefühl. Das mit dem Absaugen ist natürlich eine gute Idee, muss nur ne Stelle finden die so ein Gerät haben, ist ja nicht mehr so verbreitet diese Technik. Bis dann.

Frank
Frank728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 08:07   #6
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

kann mir nicht vorstellen das es was ausmacht. hab an meinem altem Fuffi immer ca 2 liter über max reingeleert. der hat ungelogen mehr öl als benzin gebraucht und ich war es leid dauernd aufzufüllen.
hab mir dann zum ende hin ein 60 liter fass gekauft, hat aber nicht lange gehalten

mfg Benni

ps: er hatte auch schon fast ne halbe million voll
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 08:34   #7
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied
 
Benutzerbild von BlackSeven
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard

Wenn bei meinem exakt die angegebene Menge eingefüllt wird, ist es am Stab auch über Max. Lt. Händler kein Problem...

Wenn du den Stand schnell und ohne absaugen bereinigen willst: Ölfilter nochmals tauschen...

B7
__________________
Ein Pessimist ist nicht einmal glücklich, wenn er unglücklich ist (Man Ray)


BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 08:38   #8
Mister B
Kyesinga!
 
Benutzerbild von Mister B
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: München
Fahrzeug: 750i (E38)
Standard

Servus,

5mm über der maximal Markierung sind egal, es sei denn, Du fährst wie
erwähnt Rennen.
Es kann dann zu einer erhöhten Ölverschäumung führen, wodurch schonmal der
Öldruck in den Keller gehen könnte. Da mußt Du aber wirklich über 1h ein Rennen fahren.
Rausdrücken, wie erwähnt, und einen höheren Druck gibt es nicht, wie auch, die
Pumpe steckt mit dem Schnorchel unten im Öl.
Solltest Du aber nochmehr reinschütten, dann hast Du sehrwohl ein Problem, da
dann die Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr geht.

Grüße
MB
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Hier kann die deutsche Sprache studiert werden -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) deutsche Grammatik
Mister B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 10:53   #9
UBE
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Benutzerbild von UBE
 
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Ort:
Fahrzeug: E32 730iA/92/R6/Klima
Standard

auf jeden fall ablassen. über lang oder kurz kommt das öl durch einen simmerring oder andere dichtungen durch.
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UBE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 11:03   #10
huskimarc
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Benutzerbild von huskimarc
 
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Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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warum sollte das öl durch ein simmering kommen???? wie schon geschrieben bei zuviel öl (extrem zuviel) gibt es zuwenig öldruck, da das öl aufschäumt durch die krubelwelle...
zuviel druck kann es nicht geben, da ein ventil vorhanden ist, welches bei zuviel druck aufmacht, sonst würde ja evt. simmeringe bei kaltem öl rausdrücken,==== also keine angst haben wegen den 0,5 liter passiert nichts.. ausser du gehst rennen fahren.. je nach fahrzeug könne das öl evt (über die entlüftung) in dem motorraum gelangen und dann verbrennen..(blauer rauch)
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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