BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
29.04.2006, 16:21
|
|
..die olle Grete
Fahrzeug: 745iA/E23,740iA/E38
|
Zitat:
Zitat von huskimarc
70nm mehr?? kann ich nicht glauben!! ich habe gerade mal 25 mehr..
stell mal die daten ein (ausdruck vom prüfstand)
|
Moin huskimarc,
das Diagramm von Doktor M. kann man in Post # 21 von @freak nachlesen!
Moin Andreas,
na die Werte sind ja nicht so berauschend, hast bestimmt auch mehr erwartet,oder?..
Bin ja mal gespannt, was bei @fraek und Christoph rauskommen wird, wenn wir Ihre Bimmer auf den Prüftsand laufen sehen...
gruß vom grippegeplagten fish
|
|
|
29.04.2006, 16:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
|
wegen den nm würde ich mir nicht soviel sorgen machen meiner hatte orginal nur395, sollte ja auch über 400 haben (4,4)
lässt halt je nach km bestimmt nach..
|
|
|
29.04.2006, 16:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
sieht aber schlecht aus der drehmoment verlauf.. auch wenn es viel mehr ist...
warum haben sie bei 5000 schon aufgehört?? bei mir haben sie bis 6186 gedreht, und auch nicht im 5 sonder im 3,gang.. weiss zwar nicht was da für ein unterschied ist..
|
|
|
29.04.2006, 20:00
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von fish
Moin huskimarc,
das Diagramm von Doktor M. kann man in Post # 21 von @freak nachlesen!
Moin Andreas,
na die Werte sind ja nicht so berauschend, hast bestimmt auch mehr erwartet,oder?..
Bin ja mal gespannt, was bei @fraek und Christoph rauskommen wird, wenn wir Ihre Bimmer auf den Prüftsand laufen sehen...
gruß vom grippegeplagten fish
|
Moin,
die Daten sollten schon besser sein für die anderen Fahrzeuge, es gab für diese ja passende Software.  Wenn ich das nun richtig verstanden habe. Aber wie schon geschrieben es kann ja auch vorher schon ein Leistungsverlust vorhanden gewesen sein und um es genau zu wissen, werden die original gesicherten Daten wieder eingespielt, respektive spielt BMW die richtigen Motorsteuerdaten wieder zurück ..... Dann weiß ich es genau nach einer erneuten Messung. Ich werde noch Dauerkunde bei Jan
Grüß ab1966
|
|
|
29.04.2006, 20:10
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
also das ist beim dem wo ich den chip her hab standart.. erst serien messung und dann wird was gemacht..
|
|
|
29.04.2006, 20:37
|
|
..die olle Grete
|
Zitat:
Zitat von ab1966
Moin,
die Daten sollten schon besser sein für die anderen Fahrzeuge, es gab für diese ja passende Software.  Wenn ich das nun richtig verstanden habe. Aber wie schon geschrieben es kann ja auch vorher schon ein Leistungsverlust vorhanden gewesen sein und um es genau zu wissen, werden die original gesicherten Daten wieder eingespielt, respektive spielt BMW die richtigen Motorsteuerdaten wieder zurück ..... Dann weiß ich es genau nach einer erneuten Messung. Ich werde noch Dauerkunde bei Jan
Grüß ab1966
|
Halt uns auf dem Laufenden, ich bin gespannt, was der Wagen original leistet!
Ich werde dann spätestens im Juli-August meinen E38 auch bei Jan auf die Rolle stellen..
gruß,fish
|
|
|
29.04.2006, 20:38
|
|
the real freak since 2002
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
|
Zitat:
Zitat von huskimarc
also das ist beim dem wo ich den chip her hab standart.. erst serien messung und dann wird was gemacht..
|
Dafür hast du auch das doppelte bezahlt
Als die Aktion damals angeboten wurde und ich es mit dem Prüfstand zusätzlich angeboten habe, die Kosten beliefen sich bei zusätzlichen 60€ für eine Messung vor und nach der Aufspielung der Daten durch T.M.C, wollte keiner bzw. zum größten Teil der Beteiligten, die mehr Kosten nicht übernehmen - kurz, das Interesse an der Messung war sehr zurückhaltend !!!
Da das Ganze organisatorisch aufwändiger und auch zeitintensiver gewessen wäre und ich dem Prüfstand eine verbindliche Zusage machen musste, haben wir dann von einer Messung gänzlich abgesehen ...
Zitat:
Zitat von ab1966
Was wurde gemacht beim Tuning: Da explizit keine Daten für einen 735 IA zur Verfügung standen, wurden mir die Daten für den 535 IA eingespielt. Laut Aussage von CTK, äußerst bedenklich, vielleicht sogar Fusch .
|
Hallo, Andreas ...
Fals es sich herrausstellt, das T.M.C falsche Daten aufgespielt hat, und dies Nachteilig für den Betrieb bzw. keine verbesserung, gar verschlechterung für die Motorleistung sich ergibt, würde ich mich mit T.M.C in Verbindung setzen ...
Gruß ...
@freak 
|
29.04.2006, 21:15
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von freak
Dafür hast du auch das doppelte bezahlt
Als die Aktion damals angeboten wurde und ich es mit dem Prüfstand zusätzlich angeboten habe, die Kosten beliefen sich bei zusätzlichen 60€ für eine Messung vor und nach der Aufspielung der Daten durch T.M.C, wollte keiner bzw. zum größten Teil der Beteiligten, die mehr Kosten nicht übernehmen - kurz, das Interesse an der Messung war sehr zurückhaltend !!!
Da das Ganze organisatorisch aufwändiger und auch zeitintensiver gewessen wäre und ich dem Prüfstand eine verbindliche Zusage machen musste, haben wir dann von einer Messung gänzlich abgesehen ...
Hallo, Andreas ...
Fals es sich herrausstellt, das T.M.C falsche Daten aufgespielt hat, und dies Nachteilig für den Betrieb bzw. keine verbesserung, gar verschlechterung für die Motorleistung sich ergibt, würde ich mich mit T.M.C in Verbindung setzen ...
Gruß ...
@freak 
|
Moin @freak,
ich wollt keine erbrachten Leistungen in Frage stellen mit meinem Posting, sondern lediglich das Ergebnis meines heutigen Leistungstests schildern. Auf Unverständnis stieß allerdings die Tatsache, dass eben die Motorsteuerung aus einem 535er genommen wurde von eben einer Kraft, die nicht nur Software zukauft und aufspielt, sondern solche Software eben schreibt, mit einer grund soliden Ausbildung....
Und das läßt mich grübeln, mehr nicht ...
Was wir hier in Kiel lernen durften, ist ganz einfach auf den Punkt gebracht:
Tuning ist nicht gleich Tuning, daraus ergeben sich eben auch unterschiedliche Kosten. Und nur wenige sind mit einem strahlendem Gesicht vom Hof gefahren. That's fact ... Bei der Gelegenheit: Der TT-Fahrer, ein langjähriger Lebensbegleiter, gehörte auch dazu. Sein Wagen heute wurde verabschiedet mit den Worten, selten so einen TT gesehen mit der Laufleistung. 226PS sollte er haben, 229 hatte er. Super Kurve gechippt war nix ... Er war einer von den wenigen ....
Woran es letzten Endes liegt bei meinem Auto kann an 3 Dingen fest gemacht werden:
1. Falscher Kraftstoff, ich habe vorher 95 Oktan getankt und hinterher mein Verhalten dem Tuning nicht angepasst. Habe heute gelernt, das mit dem Chiptuning eine Oktanzahlerhöhung immer ein her gehen sollte.
2. Die Daten aus dem 5er total falsch sein können, aber nicht müssen...
3. Verschleiß bei der Laufleistung... etc...
Mal ganz nebenbei, mir ist eigentlich nicht bekannt, dass ich irgendwelche Leistungsprobleme hatte. Wenn mir im Fahrverhalten was aufgafallen wäre, hätte ich das sofort erledigen lassen...
Vielmehr habe ich dem Auto sogar irgendwelche Ölzusätze eingehaucht... Diese kann man auch bei Jan kaufen, sprich irgendwelches Zeugs auf Keramikbasis was ja auch noch Optimierung bringen soll.... Ob es was bringt, sei mal dahin gestellt wenn ja, war meine Ausgangsleistung ja noch geringer  .....
Was ich nur sagen will, hat der Wagen was, wird es gemacht .... Ich mag keine halben Sachen ....
Ich bleibe aber diesbezüglich am Ball. Leider habe ich in der nächsten Zeit viel um die Ohren, aber ich werde selber einmal bei TMC in den nächsten Tagen fragen ob mal wieder jemand in der nördlichen Ecke von der BRD tätig ist und vielleicht finden wir ja noch einmal zusammen um die Ausgangssituation wieder herzustellen für eine erneute Messung. Das Einspielen der Daten dauert ja ca. 5 Minuten ist also kein großer Akt, für die Paar Kb... Da ich den BMW- E-Schrauber hier in Kiel auch ein wenig kenne, ist dieser bei der Neueinspielung der original Daten sicherlich auch behilflich ....
Eigentlich wollte ich mir gar nicht mehr soooo einen Kopf machen, nachdem ich die letzten Wochen schon so viel Arbeit für die diversen Umbauten investiert hatte. Aber was macht man nicht alles für Freude am Fahren.
Grüße ab1966
|
|
|
29.04.2006, 21:17
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von fish
Halt uns auf dem Laufenden, ich bin gespannt, was der Wagen original leistet!
Ich werde dann spätestens im Juli-August meinen E38 auch bei Jan auf die Rolle stellen..
gruß,fish
|
Mit dem größten Vergnügen ;-). Da bist du nicht der Einzige, der gespannt ist wie ein Flitzebogen
Grüße aus der Nachbarschaft
|
|
|
29.04.2006, 21:29
|
|
..die olle Grete
|
Zitat:
Zitat von ab1966
Vielmehr habe ich dem Auto sogar irgendwelche Ölzusätze eingehaucht... Diese kann man auch bei Jan kaufen, sprich irgendwelches Zeugs auf Keramikbasis was ja auch noch Optimierung bringen soll.... Ob es was bringt, sei mal dahin gestellt wenn ja, war meine Ausgangsleistung ja noch geringer  .....
Grüße ab1966
|
War noch nie ein Freund von irgendwelchen "Wundermittelchen" oder Zusatzstoffen, dennoch habe ich mit Jan lang und breit über Sinn oder Unsinn solcher Produkte unterhalten, und bin nach reiflichem Überlegen zu dem Schluss gekommen, dass ich dieses Keramikbeschichtung-Additv in meinem Highline tun werde, und das soll schon was heissen!..
Es verringert die Reibwerte, der ganze Motor läuft ruhiger und wirtschaftlicher, und somit auch verschleissarmer..
BTW: Matze und Domink haben es auch schon drin, und berichten über einen laufruhigeren Motor, ob es den Verbrauch senkt oder nicht, ist mir eigentlich nicht so wichtig, hauptsache der Reibungswiderstand wird reduziert, und die Beschichtung hat keinerlei schädliche Einflüsse auf den Motor..
gruß, fish
|
|
|