Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2006, 16:21   #11
fish
..die olle Grete
 
Benutzerbild von fish
 
Registriert seit: 05.10.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: 745iA/E23,740iA/E38
Standard

Zitat:
Zitat von huskimarc
70nm mehr?? kann ich nicht glauben!! ich habe gerade mal 25 mehr..
stell mal die daten ein (ausdruck vom prüfstand)

Moin huskimarc,


das Diagramm von Doktor M. kann man in Interner Link) Post # 21 von @freak nachlesen!




Moin Andreas,

na die Werte sind ja nicht so berauschend, hast bestimmt auch mehr erwartet,oder?..

Bin ja mal gespannt, was bei @fraek und Christoph rauskommen wird, wenn wir Ihre Bimmer auf den Prüftsand laufen sehen...



gruß vom grippegeplagten fish
__________________
*Power is nothing without Control*




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) > Die Schöne und Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  > das Biest
fish ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2006, 16:38   #12
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

wegen den nm würde ich mir nicht soviel sorgen machen meiner hatte orginal nur395, sollte ja auch über 400 haben (4,4)
lässt halt je nach km bestimmt nach..
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2006, 16:42   #13
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

sieht aber schlecht aus der drehmoment verlauf.. auch wenn es viel mehr ist...
warum haben sie bei 5000 schon aufgehört?? bei mir haben sie bis 6186 gedreht, und auch nicht im 5 sonder im 3,gang.. weiss zwar nicht was da für ein unterschied ist..
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2006, 20:00   #14
ab1966
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von fish
Moin huskimarc,


das Diagramm von Doktor M. kann man in Interner Link) Post # 21 von @freak nachlesen!

Moin Andreas,

na die Werte sind ja nicht so berauschend, hast bestimmt auch mehr erwartet,oder?..

Bin ja mal gespannt, was bei @fraek und Christoph rauskommen wird, wenn wir Ihre Bimmer auf den Prüftsand laufen sehen...



gruß vom grippegeplagten fish

Moin,

die Daten sollten schon besser sein für die anderen Fahrzeuge, es gab für diese ja passende Software. Wenn ich das nun richtig verstanden habe. Aber wie schon geschrieben es kann ja auch vorher schon ein Leistungsverlust vorhanden gewesen sein und um es genau zu wissen, werden die original gesicherten Daten wieder eingespielt, respektive spielt BMW die richtigen Motorsteuerdaten wieder zurück ..... Dann weiß ich es genau nach einer erneuten Messung. Ich werde noch Dauerkunde bei Jan

Grüß ab1966
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2006, 20:10   #15
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

also das ist beim dem wo ich den chip her hab standart.. erst serien messung und dann wird was gemacht..
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2006, 20:37   #16
fish
..die olle Grete
 
Benutzerbild von fish
 
Registriert seit: 05.10.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: 745iA/E23,740iA/E38
Standard

Zitat:
Zitat von ab1966
Moin,

die Daten sollten schon besser sein für die anderen Fahrzeuge, es gab für diese ja passende Software. Wenn ich das nun richtig verstanden habe. Aber wie schon geschrieben es kann ja auch vorher schon ein Leistungsverlust vorhanden gewesen sein und um es genau zu wissen, werden die original gesicherten Daten wieder eingespielt, respektive spielt BMW die richtigen Motorsteuerdaten wieder zurück ..... Dann weiß ich es genau nach einer erneuten Messung. Ich werde noch Dauerkunde bei Jan

Grüß ab1966

Halt uns auf dem Laufenden, ich bin gespannt, was der Wagen original leistet!



Ich werde dann spätestens im Juli-August meinen E38 auch bei Jan auf die Rolle stellen..


gruß,fish
fish ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2006, 20:38   #17
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard

Zitat:
Zitat von huskimarc
also das ist beim dem wo ich den chip her hab standart.. erst serien messung und dann wird was gemacht..
Dafür hast du auch das doppelte bezahlt

Als die Aktion damals angeboten wurde und ich es mit dem Prüfstand zusätzlich angeboten habe, die Kosten beliefen sich bei zusätzlichen 60€ für eine Messung vor und nach der Aufspielung der Daten durch T.M.C, wollte keiner bzw. zum größten Teil der Beteiligten, die mehr Kosten nicht übernehmen - kurz, das Interesse an der Messung war sehr zurückhaltend !!!

Da das Ganze organisatorisch aufwändiger und auch zeitintensiver gewessen wäre und ich dem Prüfstand eine verbindliche Zusage machen musste, haben wir dann von einer Messung gänzlich abgesehen ...



Zitat:
Zitat von ab1966

Was wurde gemacht beim Tuning: Da explizit keine Daten für einen 735 IA zur Verfügung standen, wurden mir die Daten für den 535 IA eingespielt. Laut Aussage von CTK, äußerst bedenklich, vielleicht sogar Fusch .

Hallo, Andreas ...

Fals es sich herrausstellt, das T.M.C falsche Daten aufgespielt hat, und dies Nachteilig für den Betrieb bzw. keine verbesserung, gar verschlechterung für die Motorleistung sich ergibt, würde ich mich mit T.M.C in Verbindung setzen ...

Gruß ...
@freak
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2006, 21:15   #18
ab1966
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von freak
Dafür hast du auch das doppelte bezahlt

Als die Aktion damals angeboten wurde und ich es mit dem Prüfstand zusätzlich angeboten habe, die Kosten beliefen sich bei zusätzlichen 60€ für eine Messung vor und nach der Aufspielung der Daten durch T.M.C, wollte keiner bzw. zum größten Teil der Beteiligten, die mehr Kosten nicht übernehmen - kurz, das Interesse an der Messung war sehr zurückhaltend !!!

Da das Ganze organisatorisch aufwändiger und auch zeitintensiver gewessen wäre und ich dem Prüfstand eine verbindliche Zusage machen musste, haben wir dann von einer Messung gänzlich abgesehen ...






Hallo, Andreas ...

Fals es sich herrausstellt, das T.M.C falsche Daten aufgespielt hat, und dies Nachteilig für den Betrieb bzw. keine verbesserung, gar verschlechterung für die Motorleistung sich ergibt, würde ich mich mit T.M.C in Verbindung setzen ...

Gruß ...
@freak
Moin @freak,

ich wollt keine erbrachten Leistungen in Frage stellen mit meinem Posting, sondern lediglich das Ergebnis meines heutigen Leistungstests schildern. Auf Unverständnis stieß allerdings die Tatsache, dass eben die Motorsteuerung aus einem 535er genommen wurde von eben einer Kraft, die nicht nur Software zukauft und aufspielt, sondern solche Software eben schreibt, mit einer grund soliden Ausbildung....
Und das läßt mich grübeln, mehr nicht ...
Was wir hier in Kiel lernen durften, ist ganz einfach auf den Punkt gebracht:
Tuning ist nicht gleich Tuning, daraus ergeben sich eben auch unterschiedliche Kosten. Und nur wenige sind mit einem strahlendem Gesicht vom Hof gefahren. That's fact ... Bei der Gelegenheit: Der TT-Fahrer, ein langjähriger Lebensbegleiter, gehörte auch dazu. Sein Wagen heute wurde verabschiedet mit den Worten, selten so einen TT gesehen mit der Laufleistung. 226PS sollte er haben, 229 hatte er. Super Kurve gechippt war nix ... Er war einer von den wenigen ....

Woran es letzten Endes liegt bei meinem Auto kann an 3 Dingen fest gemacht werden:

1. Falscher Kraftstoff, ich habe vorher 95 Oktan getankt und hinterher mein Verhalten dem Tuning nicht angepasst. Habe heute gelernt, das mit dem Chiptuning eine Oktanzahlerhöhung immer ein her gehen sollte.
2. Die Daten aus dem 5er total falsch sein können, aber nicht müssen...
3. Verschleiß bei der Laufleistung... etc...


Mal ganz nebenbei, mir ist eigentlich nicht bekannt, dass ich irgendwelche Leistungsprobleme hatte. Wenn mir im Fahrverhalten was aufgafallen wäre, hätte ich das sofort erledigen lassen...
Vielmehr habe ich dem Auto sogar irgendwelche Ölzusätze eingehaucht... Diese kann man auch bei Jan kaufen, sprich irgendwelches Zeugs auf Keramikbasis was ja auch noch Optimierung bringen soll.... Ob es was bringt, sei mal dahin gestellt wenn ja, war meine Ausgangsleistung ja noch geringer .....

Was ich nur sagen will, hat der Wagen was, wird es gemacht .... Ich mag keine halben Sachen ....

Ich bleibe aber diesbezüglich am Ball. Leider habe ich in der nächsten Zeit viel um die Ohren, aber ich werde selber einmal bei TMC in den nächsten Tagen fragen ob mal wieder jemand in der nördlichen Ecke von der BRD tätig ist und vielleicht finden wir ja noch einmal zusammen um die Ausgangssituation wieder herzustellen für eine erneute Messung. Das Einspielen der Daten dauert ja ca. 5 Minuten ist also kein großer Akt, für die Paar Kb... Da ich den BMW- E-Schrauber hier in Kiel auch ein wenig kenne, ist dieser bei der Neueinspielung der original Daten sicherlich auch behilflich ....

Eigentlich wollte ich mir gar nicht mehr soooo einen Kopf machen, nachdem ich die letzten Wochen schon so viel Arbeit für die diversen Umbauten investiert hatte. Aber was macht man nicht alles für Freude am Fahren.

Grüße ab1966
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2006, 21:17   #19
ab1966
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von fish
Halt uns auf dem Laufenden, ich bin gespannt, was der Wagen original leistet!
Ich werde dann spätestens im Juli-August meinen E38 auch bei Jan auf die Rolle stellen..
gruß,fish
Mit dem größten Vergnügen ;-). Da bist du nicht der Einzige, der gespannt ist wie ein Flitzebogen

Grüße aus der Nachbarschaft
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2006, 21:29   #20
fish
..die olle Grete
 
Benutzerbild von fish
 
Registriert seit: 05.10.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: 745iA/E23,740iA/E38
Standard

Zitat:
Zitat von ab1966


Vielmehr habe ich dem Auto sogar irgendwelche Ölzusätze eingehaucht... Diese kann man auch bei Jan kaufen, sprich irgendwelches Zeugs auf Keramikbasis was ja auch noch Optimierung bringen soll.... Ob es was bringt, sei mal dahin gestellt wenn ja, war meine Ausgangsleistung ja noch geringer .....



Grüße ab1966

War noch nie ein Freund von irgendwelchen "Wundermittelchen" oder Zusatzstoffen, dennoch habe ich mit Jan lang und breit über Sinn oder Unsinn solcher Produkte unterhalten, und bin nach reiflichem Überlegen zu dem Schluss gekommen, dass ich dieses Keramikbeschichtung-Additv in meinem Highline tun werde, und das soll schon was heissen!..

Es verringert die Reibwerte, der ganze Motor läuft ruhiger und wirtschaftlicher, und somit auch verschleissarmer..

BTW: Matze und Domink haben es auch schon drin, und berichten über einen laufruhigeren Motor, ob es den Verbrauch senkt oder nicht, ist mir eigentlich nicht so wichtig, hauptsache der Reibungswiderstand wird reduziert, und die Beschichtung hat keinerlei schädliche Einflüsse auf den Motor..


gruß, fish
fish ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tuning: Umfrage: Chiptuning für 740i?! D-X BMW 7er, Modell E38 46 01.06.2015 21:47
Tuning: T.M.C. Tuning Termin in Worms 21.01.2006 7er sascha BMW 7er, Modell E38 34 10.01.2006 17:29
Tuning: T.M.C. Chiptuning: Erfahrungsbericht Matthes BMW 7er, Modell E38 2 30.12.2005 11:05
Chiptuning für 730d - woher? Goose BMW 7er, Modell E65/E66 9 10.03.2004 22:23
Chiptuning... 730i-V8 GaMeOvEr BMW 7er, Modell E32 11 29.07.2002 18:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group