BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
25.02.2006, 19:32
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Jetzt geb ich mal meinen Senf dazu...
Ich kann jedem nur raten so schnell wie möglich umzurüsten denn jeder weitere Monat ohne Gas kostet unmengen mehr. Ich selbst habe im letzten Sommer auf Gas (Prins) umrüsten lassen und hab jetzt schon nach knapp 20.000km fast den kompletten umbau wieder rausgefahren. Mal ganz abgesehen von der doch erheblichen wertsteigerung des Fahrzeuges bei einem eventuellem Wiederverkauf, denn wer kauft sich denn jetzt noch ohne bedenken (Spritpreise/hoher Verbrauch) ein 2tonnen Auto! Mit Gas sieht die ganze Sachen ganz anders aus!
Im reinen Stadtverkehr habe ich Spritkosten von ca 10€/100km (allerdings bin ich auch nicht der langsame fahrer, kost ja nix mehr) Auf Autobahnfahrten bekomm ich den Verbrauch auf bis 10-11Liter Gas/100km runter das wären dann 6€-7€ (bei 130-140kmh, das schafft mann kaum mit ein Tdi-Golf, mal ganz abgesehn von dem Komfort den ich mit meinem "Schiff" habe den der Golf nun wirklich nicht hat....
Übern Daumen kann mann echt sagen das sich die Spritkosten halbieren!!!!
Ich hatte damals um die 2200€ (6Zylinder)für den Umbau in Braunschweig bezahlt! Ich denke das der Preis jetzt nicht mehr realistisch ist, mann kann durchaus mit knapp 3000€ (8Zylinder) rechnen. Trotzdem armortisiert sich die Anlage ruckzuck! Und dann ist ja noch wie oben schon erwähnt die Wertsteigerung nicht zu verachten!
Nicht lange überlegen und wenn nötig würde ich sogar raten die Anlage zu finanzieren und dann mit dem gesparten Spritkosten abzuzahlen. Einige Umrüster arbeiten ja schon mit Banken zusammen!
Gruß
Schulle
|
|
|
25.02.2006, 22:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750 iL, GLK, Chevy Tahoe 5.3 LPG, SEbring Cabrio, HD Evo Softtail, Goldwing 1.000 K2
|
Gasumbau
Hi Schulle,
genau so sehe ich das auch, umrüsten, und zwar flott.
Habe nun 48.500 km auf Gas runter, der Verbrauch liegt derzeit für meinen 740 iA bei rund 10 Euro auf 100 km, bei durchaus flotter Fahrweise...
Man sollte allerdings regelmäßig die Gasfilter wechseln, zumindest bei meiner Landi LSI. Die Rails ragieren empfindlich auf Verunreinigungen und die Filter sollten etwa nach 20.000 raus. Meine letzten Störungen rührten genau daher (hatte die Filter gut 28.000 gefahren).
Bin immer noch begeistert und die Gastanke liegt 5 km von mir entfernt, fahre ich täglich auf dem Weg zur Arbeit dran vorbei
Gruss
Ralf
|
26.02.2006, 14:25
|
|
Honk
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
|
Zitat:
Zitat von RS744
...Wie sind denn die Erfahrungen mit den Freundlichen - trauen die sich überhaupt noch was am 7er zu schrauben, wenn eine LPG-Anlage verbaut ist? W...
RS744
|
Den Reier in Berlin stört es weder im 518 noch im 728.
|
|
|
25.04.2006, 10:26
|
|
Mitglied
Fahrzeug: BMW E38 728i & E61 523i
|
wegen Gas umbau in BS
upps sorry wollte ne PM abschicken !!
|
|
|
25.04.2006, 11:50
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von dechef
Und stimmt das, das das Auto dann auch ein bisschen nach gas riecht oder nicht. die lpgs sind ja bifuel oder?, also man kann Benzin oder gas tanken?!
|
LPG-Nachrüstüng ist bivalent, d.h. Du kannst sogar auf der BAB kurz das Gaspedal lupfen und zwischen Benzinbetrieb und Gasbetrieb umschalten, wenn Dir gerade danach ist.
Nach Gas darf da nichts riechen, denn dann ist etwas undicht. Im Gegenteil: selbst der Gas-Tankvorgang findet im geschlossenen System statt, so daß während des Tankens nichts "danebengeht" wie z.B. die Dämpfe beim Benzin-Tanken. LPG ist an sich geruchlos aber odiert, damit man Gasaustritt sofort riecht - und dann hieße das schleunigst in die Werkstatt.
Gute und billige Umrüstung - das verträgt sich oft nicht. Zumindest ist es ein Vabanque-Spiel, wenn der Umrüster weit entfernt sitzt.
Greets
RS744
|
|
|
25.04.2006, 18:21
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 740i 4.4 ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung (M62-Motor)
|
Fahre selbst seit ca. 60tkm auf Gas, allerdings nicht im BMW (wie auch bei nem Diesel) Stargas Polaris im Maxima QX V6 (Nissan). Alles in allem problemlos, allerdings hab ich das Gefühl, dass im Gasbetrieb doch ein spürbarer Leistungsverlust auftritt. Zumindest beim Beschleunigen.
Nun meine Frage - wie sieht es da bei euren Anlagen aus ???
Leistungsverlust, Mehrverbrauch ??
Hintergrund ist, dass ich mir evtl. in diesem Jahr eine 740 oder 735 i zulegen möchte (natürlich auf LPG). Was ist eurer Meinung nach LPI-Flüssiggaseinspritzung (z.B. von Vialle) oder lieber ne Verdampferanlage.
Markus
|
|
|
25.04.2006, 19:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750Il Highline bwj 10/98
|
Also,
nichts wie ungut:
Gas ist zum Kochen
Diesel ist für das Schiff
Benzine für das Auto
Gr. Appy
|
|
|
25.04.2006, 22:06
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750 iL, GLK, Chevy Tahoe 5.3 LPG, SEbring Cabrio, HD Evo Softtail, Goldwing 1.000 K2
|
Leistungsverlust und Mehrverbrauch
Zitat:
Zitat von eddi79
Fahre selbst seit ca. 60tkm auf Gas, allerdings nicht im BMW (wie auch bei nem Diesel) Stargas Polaris im Maxima QX V6 (Nissan). Alles in allem problemlos, allerdings hab ich das Gefühl, dass im Gasbetrieb doch ein spürbarer Leistungsverlust auftritt. Zumindest beim Beschleunigen.
Nun meine Frage - wie sieht es da bei euren Anlagen aus ???
Leistungsverlust, Mehrverbrauch ??
Hintergrund ist, dass ich mir evtl. in diesem Jahr eine 740 oder 735 i zulegen möchte (natürlich auf LPG). Was ist eurer Meinung nach LPI-Flüssiggaseinspritzung (z.B. von Vialle) oder lieber ne Verdampferanlage.
Markus
|
Hi Markus,
meinen 740i M62 habe ich vor 53.000 km auf LPG umgerüstet. Es ist eine Landi LSI vollsequentiell eingebaut.
Mein Verbrauch liegt bei durchaus flotter Fahrweise bei 15-17 ltr Gas auf 100 km, also etwa 9,5-11 Euro.
Der Leistungsverlust beträgt im Gasbetrieb rund 11,78 % laut Leistungsmessung.
Also Benzin 283 PS, Gas 249 PS und Drehmoment Benzin 413 NM, Gas 391 NM. Bei Gas sind die Drehzahlen interessanterweise niedriger für die vorgenannten Leistungen.
Guckst Du:
1. Messung Benzin
2. Messung Gas
Hoffe, ich konnte Dir helfen
Gruss
Ralf
würde immer wieder umrüsten 
|
|
|
26.04.2006, 06:39
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
Zitat:
Zitat von appy
Also,
nichts wie ungut:
Gas ist zum Kochen
Benzine für das Auto
Gr. Appy
|
Hallo Appy,
eines hast Du noch vergessen:
Gas ist zum Kochen
Benzine für das Auto
und Appy ist für MK's.
... wie schaut es aus für Anzing? Denkst Du noch an mich.
mfg Erich
|
|
|