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BMW 7er, Modell E38
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Alt 24.04.2006, 12:17   #1
MaikS
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Frage Fahrertür geht nur noch mit kräftigem zuschmeißen zu

Hallo zusammen,
bei meinem 7er (E38, 730iA, BJ 95) hab ich seit rund 1 Woche ein Problem mit der Fahrertür.
Sie geht nur noch zu, wenn ich sie extrem fest zu ziehe bzw. zu schlage.
Wenn man sie mit der normalen Kraft wie bisher zu macht, dann geht sie nicht ganz zu. D.h. sie rastet ein, geht aber nicht ganz zu.
Erst dachte ich, sie hätte sich "gesenkt", aber von außen ist nix zu erkennen.
Also, sie geht zu, aber man muss sie kräftig zuschmeißen.
Kann mir jemand sagen, was das sein kann?
Gibts da ne Schraube zum Einstellen oder kann das nur ne Werkstatt machen?
Danke & Gruß
mike
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Alt 24.04.2006, 16:38   #2
oliweb
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von oliweb
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: Möhrendorf
Fahrzeug: BMW 750iA E38
Standard

Hey Mike,
das Problem hab ich auch.
750iA BJ 95
Aber bei mir sind's beide vorderen Türen. Nur mit viel Kraft gehen sie komplett zu. Die hinteren hingegen sind auch für "Kinderhände" geeignet. Vielleicht ist das ja Absicht ;-)
Gruß Oliver
oliweb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 17:13   #3
Albatross
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Albatross
 
Registriert seit: 13.03.2003
Ort: Münsterland
Fahrzeug: 728iA E38 Bj.99
Standard

Verschließkeil kann man nachjustrieren.
Es ist auch möglich dass, das Plastik am Verschließkeil abgenutzt ist. Hatte ich damals auch. Kann man aber selber auswechseln. Erst nur eine Schraube entfernen und an dieser Schraube den neuen Schließkeil befestigen. Dann die andere Schraube entfernen.
Nie beide Schrauben auf einmal lösen, sonst fällt das Gegenstück weg und ist in der B-Säule verschwunden.

Normal macht sich das auch durch Klackern in den Türen während der Fahrt bemerkbar.

Gruß Manni
__________________
....M-Parallelspeiche....
Albatross ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 09:41   #4
MaikS
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hi,
also es klackert während der Fahrt nix.
Soll ich jetzt einfach mal das Plastikteil, dass an der Karosserie dran ist (also nicht and er Tür) kaufen und wechseln?
Oder kann ich erst nachjustieren.
Direkt ne "Verstellschraube" finde ich nicht.
Ich sehe die Schrauben mit denen die Tür befestigt ist. Da ist nix locker, d.h. es sieht nicht so aus, als ob sie sich gesenkt hätte. Da reicht aber sicher auch n Bruchteil eines Millimeters.
Soll ich da einfach mal nachziehen oder gibt es "justierunsgschrauben"? wenn ja, wo sind die genau? (Bild?)
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Alt 25.04.2006, 10:32   #5
pokemon81
Der mit dem Diesel tanzt.
 
Benutzerbild von pokemon81
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Steinenbronn
Fahrzeug: BMW 740d (E38), Honda Prelude 2,0i 16V (BA4)
Standard hatte ich auch mal...

hatte ich an meinem auch. Geht die Tür allgemein schwer oder nur schwer zu schließen?

Habe bei mir die Türfangbänder und Scharniere (an der A-Säule) gefettet mit WD40. Seitdem habe ich ruhe und die Türen gehen auch wieder leichter zu.

ein bekannter der beim arbeitet, hatte gemeint man könne auch die 2 schrauben der vorderen Scharniere etwas lösen. Dann würde die Türe auch leichter zu gehen. Habe das aber nicht probiert.

Gruß
Marcel
__________________
Aktueller Spritverbrauch Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
pokemon81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 12:05   #6
MaikS
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo Marcel,
die Tür selbst geht unverändert leicht bzw. was man halt leicht beim 7er versteht.
Es geht nur ums endgültige zumachen. Da muss ich immer fester zuschlagen.
Dann werd ich mir bei ATU mal WD40 besorgen. Dann mach ich das an die Scharniere und an den "Schließmechanismus" sowohl an der Tür wie an der Karosserie?!

Die Schrauben der "Türaufhängung" zu lockern, das kommt mir irgendwie komisch vor.
Denn ich denke, ne Schraube die locker sitzt wird sich doch nach und nach weiter lösen, oder?

Kauft man WD bei ATU?

Gruß
mike
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Alt 26.04.2006, 15:39   #7
Mister B
Kyesinga!
 
Benutzerbild von Mister B
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: München
Fahrzeug: 750i (E38)
Standard



WD40 ist aber kein Fett sondern ein Öl.
Sprüfett ist da besser geeigent und gehört auch zu einer richtigen
Inspektion dazu.

Grüße
MB
Mister B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2006, 09:34   #8
MaikS
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Das Problem taucht ja grad zwischen 2 inspektionen auf.
und meine frage war ja: muss ich deshalb in die werkstatt (was gibt es um umsonst?) oder kann ich selbst evtl. "ölen" oder was verstellen?

Dann muss ich also sprühfett kaufen?
Gibts dafür n spezielles für "alles"?

Gruß
mike
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Alt 27.04.2006, 12:26   #9
arrif70
Erfahrenes (Mit)Glied
 
Benutzerbild von arrif70
 
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
Standard

Hallo Maik!
Wie ich sehe haben wir identische Kisten(730 95")
Ich habe das Problem an allen Türen , bei mir haben die sich
gesenkt!
@Albatross
Wie sieht dieser Verschließkeil aus?
Hat irgendeiner Bilder?

Gruss
arrif70
__________________
Für immer die 7!
arrif70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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