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BMW 7er, Modell E38
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Alt 13.06.2003, 15:34   #11
Elmar
Rooaaaaaaar!
 
Benutzerbild von Elmar
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 sDrive 35iS
Standard

Zitat:
Original geschrieben von kiskutya
Warum willst du einen Becker einbauen? Hast du den nicht schon drin? Schau mal deinen Radiopass. Bei mir steht "Autoradio BM24 TMC BE 3457 x ...." Und das ist ein Becker!
Hi kiskutya !

Da wär ich aber angenehm überrascht, wenn das wirklich ein BECKER ist !
Das Radio im E39 war von Philips...

Schönen Gruß,
Elmar
Elmar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 16:41   #12
kiskutya
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von kiskutya
 
Registriert seit: 03.11.2002
Ort: Offenbach
Fahrzeug: 730d E38 Bj:2000, DB C240 Bj:2000, DB A170cdi, Smart Forfour
Standard Elmar

Was steht im Radiopass?

Philips Autoradio gibt´s nicht mehr - wurde verkauft an VDO/Siemens.
Bei mir ist Navi = Philips, CD-Wechsler = Pioneer und Radio = Becker.

[Bearbeitet am 13.6.2003 um 17:44 von kiskutya]
kiskutya ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 16:45   #13
Elmar
Rooaaaaaaar!
 
Benutzerbild von Elmar
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 sDrive 35iS
Standard

Hi !

Leider habe ich den Radiopass nicht.
Muss der Händler verschlampt haben...

Nur einen für den CD-Wechsler.

Schönen Gruß,
Elmar
Elmar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 16:51   #14
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Zaphod
Hai!

Das Problem ist nur, daß die Aktivweichen nicht die Leistung verbraten, die normalerweise abverlangt wird, d.h. der Endverstärker im Auto läuft im Leerlauf. Ich denk mal daß das erheblich mehr Klangverlust bringt als klangneutrale Widerstände. Nebenbei - ich denk mal bei 90% der Komponenten ist im Eingang auch nix anderes als ein Poti .
Das mit den Lastwiderständen und dem Spannungsteiler funzt hervorragend, ich hab damit eine Subwoofer-Aktivweiche am Heimverstärker laufen. Der Lastwiderstand muss halt bei Vollast 250W verfeuern, ist dafür auch ein Widerstandsdraht in Wasser. Zum kochen hab ich's allerdings noch nicht gebracht, hehe

Grüße!

Ups !
Jetzt läuft einiges durcheinander.

Aktivweichen haben keine Leistungsverstärker.
Umgekehrt wird´s vielfach geliefert : ein Leistungsverstärker mit eingebauter Aktivweiche.

Da ist nichts nur mit Poties.
Hier werden die Frequenzbereiche aufgesplittet.
Im Gegnsatz zu passiven Weichen muß hier keine Leistung verbraten werden,
da das mit kleinen Operationsverstärkern im Kleinspannungsbereich gemacht wird.
Die Flanken dieser Filter sind steiler und trennen sauberer.(Übernahmefrequenzen)
Mehrere davon zusammengeschaltet nennt man dann Equalizer.

Die sinnvollste Kombination ist mit dem Summensignal (L+R) in eine einstellbare,aktive
Frequenzweiche zu gehen und von dort in einzelne Endstufen für Bass ,Mitten und Höhen.
Damit hat man auch gleich alle Anpassungsprobleme (Impedanzen) gelöst und
arbeitet mit einem guten Signal-Rausch Verhältnis.

DSP (Digital-Sound-Processing bedeutet nur,daß hier dasselbe gemacht wird.
Nur auf digitaler Ebene in folgender Reihenfolge:

Analg zu Digital gewandelt,Signale digital modifiziert,wieder zurück zu Analog gewandelt,gefiltert.


Gruß
Knuffel
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 16:56   #15
Elmar
Rooaaaaaaar!
 
Benutzerbild von Elmar
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 sDrive 35iS
Standard

Hi !

Zitat:
Jetzt läuft einiges durcheinander.
Ja eben, drum kenn ich mich auch nicht mehr aus...

Knuffel hat Recht, Signal in einer Aktivweiche wird nur aufgesplittet
und zwar auf LowLevel-Niveau.

Anders eine Passivweiche; die besteht aus Widerständen, Spulen und Kondensatoren um
das verstärkte Signal zu manipulieren. Und die sitzt meist direkt vor dem Lautsprecher.

Schönen Gruß,
Elmar
Elmar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 17:45   #16
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

> Aktivweichen haben keine Leistungsverstärker.

Natürlich nicht, aber manchmal muss man eine Aktivweiche HINTER einen Leistungsverstärker schalten,
und das würde Signaltechnisch etwas rauchen. Daher: Spannungsteiler!


> Da ist nichts nur mit Poties.
> Hier werden die Frequenzbereiche aufgesplittet.

Im KFZ-Bereich schon, da diese Aktivweichen oft einen HighPower-Eingang haben. Der besteht aber
auch aus einem stabilen Spannungsteiler + Poti, um das ganze ein bissel zu regeln.

> Die Flanken dieser Filter sind steiler und trennen sauberer.(Übernahmefrequenzen)
> Mehrere davon zusammengeschaltet nennt man dann Equalizer.

Mehrere zusammen nennt man dann 2- 3- 4- 5-Weg-Weiche!
Equalizer haben nur einen Ein- und Ausgang, im Gegensatz zu Aktivweichen!

> Die sinnvollste Kombination ist mit dem Summensignal (L+R) in eine einstellbare,aktive
> Frequenzweiche zu gehen und von dort in einzelne Endstufen für Bass ,Mitten und Höhen.
> Damit hat man auch gleich alle Anpassungsprobleme (Impedanzen) gelöst und
> arbeitet mit einem guten Signal-Rausch Verhältnis.

Dann würde die Anlage aber nur Mono laufen :( Außerdem liegt genau hier das Problem:
Für die Aktivweiche braucht man ein LowPower-Signal, das BMW-Dingens liefert aber nur
HighPower. Daher bleiben folgende Möglichkeiten:
- anderes Radio mit LowPower-Ausgängen
- AktivWeiche mit HighPower-Eingängen
- Impedanzwandler bzw. SPannungswandler, um aus HighPower LowPower zu machen (Spannungsteiler oder Trafo)

> Analg zu Digital gewandelt,Signale digital modifiziert,wieder zurück zu Analog gewandelt,gefiltert.

Jaaa, hier das Herz meiner Heimanlage:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) DSP für Spielkinder!

Grüße!
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Alt 13.06.2003, 18:09   #17
Elmar
Rooaaaaaaar!
 
Benutzerbild von Elmar
 
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Fahrzeug: BMW Z4 sDrive 35iS
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Zitat:
Original geschrieben von Zaphod
Natürlich nicht, aber manchmal muss man eine Aktivweiche HINTER einen Leistungsverstärker schalten,
und das würde Signaltechnisch etwas rauchen. Daher: Spannungsteiler!
??? Wozu eine Aktivweiche HINTER dem Verstärker ???
NIEMALS !

Zitat:
Daher bleiben folgende Möglichkeiten:
- anderes Radio mit LowPower-Ausgängen
- AktivWeiche mit HighPower-Eingängen
- Impedanzwandler bzw. SPannungswandler, um aus HighPower LowPower zu machen (Spannungsteiler oder Trafo)
Naja, sagte ich ja...
Highpower (Lautsprecherausgänge des Originalradios) - > Equalizer oder Aktivweiche oder Verstärker mit
Highlevel-Input - > Lautsprecher

Schönen Gruß,
Elmar
Elmar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 19:44   #18
kiskutya
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von kiskutya
 
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Standard Elmar

Der Radiopass ist eingeklebt in der "Betriebsanleitung zum Bordmonitor mit Navi und TV"
Gruß
Zoltan
kiskutya ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 19:51   #19
Elmar
Rooaaaaaaar!
 
Benutzerbild von Elmar
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 sDrive 35iS
Standard

@ Zoltan !

Hm, sollte er vielleicht sein, ist er aber nicht

Egal, ich glaubs Dir auch so :zwink

Schönen Gruß,
Elmar
Elmar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 20:58   #20
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Elmar
??? Wozu eine Aktivweiche HINTER dem Verstärker ???
NIEMALS !
Klar, genau das brauchst Du doch hier!

Und: Ich musste mal ein PA-System hinter eine Endstufe schalten (alter Powermixer ohne Line-Out), da musste ich auch sowas machen. Hochlastwiderstand (8Ohm/200W), dahinter ein Spannungsteiler - funzt!
Hat auch absolut sauber geklungen, auch Rauschmäßg war nichts dran auszusetzen.
Klar, NORMAL ist das nicht. Aber es ist auch nicht normal, daß ein Radio kein PreAmpOut hat...

Grüße!
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