Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Weil Xenon-Fans Thread durch ein paar Forums-Rowdies kaputt gemacht wurde, ( ) Soundflax und Ice-T auch interessiert sind am Thema, hier fairerweise nochmal Xenon-Fans Thread zum Zweiten :
Originaltext Xenon-Fan
Hallo,
hat jemand Erfahrungen zu diesem Gerät:
Sieht interessant aus da erstens der Preis stimmt, zweitens die Steuerung über den Monitor erfolgt und drittens alle Kabel dabei sind.Finde ich zumindest...
vorab, ich habe diesen Tuner nicht, aber ein ein paar kleine Tips, die für sämtliche Tuner passend sind:
1. Die Monitoransteuerung funktioniert über den AV Eingang, der
a) entweder per speziellem Stecker im Fond benutzt werden kann, was aber wegen einem herumhängenden Kabel nicht schön aussieht
und
b) direkt am TV Modul angeschlossen werden kann.
Das Audiokabel wird dann auch dort angeschlossen. Bei Bedarf kann ich die Pin Belegung dann hier posten.
Leider bietet der Av Anschluß nur einen Monokanal. Meiner Meinung nach reicht der auch aus. Wenn man Stereo haben will, sind einige schwierige Umbauten notwendig. (Ich spreche da aus Erfahrung, ich sage nur CarPC)
Zum Empfang verwendet man die vohanden Antenne, die auch vom TV Modul benutzt wird. Hier handelt es sich um eine "Diversity" Antenne.
Diese Art von Antenne ist sehr wichtig, da diese für bewegenden (also beim fahren) Empfang notwendig ist.
Zum Anschluß sollte man das TV Modul öffnen und ein Antennenkabel mit Buchse nach außen aus dem Modul herausführen.
Diesen Einbau habe ich noch nicht durchgeführt, da es mir momentan zu kalt draußen ist und ich mein Winterprojekt (Modellschiff) noch nicht fertig habe.
@didi730: Warum sollte man das TV-Modul öffnen und ein Kabel rauslegen??? Versteh ich nicht ganz....
Kann ich bei Einbau des genannten Tuners noch einen DVD-Player anschliessen??
Grüße und nochmals merci
Xenon-Fan
Hi,
es gehen zwei Antennenkabe ins TV Modul (1x horizontale und 1x vertikale Antenne) diese werden im Modul zusammengefügt und da sollte man abgreifen um das diversity nutzen zu können.
Ich habe keine Erfahrungen in Sachen DVD Player einbauen. Sicherlich willst Du in dem Fall dann auch Stereo haben und dann wirds etwas schwieriger.
Dann ist es auch davon abhängig, ob DU DSP (digital sound prozessor) hast oder nur eine normale Anlage.
Da können Dir sicherlich andere Forumler helfen, die das schon gemacht haben.
Wenn Du jedoch beides mit dem AV Anschluß betreiben willst (also auch mono), dann mußt Du einen Umschalter einbauen. Aber wo soll der dann sitzen, ohne Kabel nach vorn verlegen zu müssen?
Generell sind nur Diversity-DVB-T Tuner zu empfehlen, wenn man auch mal während des Fahrens gucken will (natürlich nur die Mitfahrer). Diversity Tuner besitzen immer zwei komplette Tuner im Inneren. Jeder der beiden Tuner ist an eine extra Antenne angeschlossen. Der Tuner der momentan den besseren Empfang hat, wird genutzt. Diveristy Tuner gibts bei ebay auch ab und an schon ab 300 euro. Die beste und eleganteste Lösung ist ein Hybrid Diversity Tuner. Dieser erlaubt auch den Empfang von analogen Signalen. Damit wird der original-Tuner überflüssig und man kann die beiden Originalantennen nutzen.
Generell sind nur Diversity-DVB-T Tuner zu empfehlen, wenn man auch mal während des Fahrens gucken will (natürlich nur die Mitfahrer). Diversity Tuner besitzen immer zwei komplette Tuner im Inneren. Jeder der beiden Tuner ist an eine extra Antenne angeschlossen. Der Tuner der momentan den besseren Empfang hat, wird genutzt. Diveristy Tuner gibts bei ebay auch ab und an schon ab 300 euro. Die beste und eleganteste Lösung ist ein Hybrid Diversity Tuner. Dieser erlaubt auch den Empfang von analogen Signalen. Damit wird der original-Tuner überflüssig und man kann die beiden Originalantennen nutzen.
Hybrid ist meiner meinung nach überflüssig, da es in spätestens 2 Jahren kein Analoges TV mehr gibt.
es gehen zwei Antennenkabe ins TV Modul (1x horizontale und 1x vertikale Antenne) diese werden im Modul zusammengefügt und da sollte man abgreifen um das diversity nutzen zu können.
Ich habe keine Erfahrungen in Sachen DVD Player einbauen. Sicherlich willst Du in dem Fall dann auch Stereo haben und dann wirds etwas schwieriger.
Dann ist es auch davon abhängig, ob DU DSP (digital sound prozessor) hast oder nur eine normale Anlage.
Da können Dir sicherlich andere Forumler helfen, die das schon gemacht haben.
Wenn Du jedoch beides mit dem AV Anschluß betreiben willst (also auch mono), dann mußt Du einen Umschalter einbauen. Aber wo soll der dann sitzen, ohne Kabel nach vorn verlegen zu müssen?
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Zitat:
Zitat von Emil Sommer
Hybrid ist meiner meinung nach überflüssig, da es in spätestens 2 Jahren kein Analoges TV mehr gibt.
Hybrid ist für Grenzregionen, für User die nicht nur in Deutschland bzw. auch im Ausland unterwegs sind wichtig - wer ständig in Deutschland unterwegs ist, in der Tat überflüssig ...
Zitat:
Zitat von Emil Sommer
Horizontal und Vertikale Antenne
Wo sind die
Die Antenne allgemein ist in der Heckscheibenheizung integriert -durch die Verbindung der Diversity in der C Seule links und C Seule rechst, bildet es eine U Form - untere Bereich der U Form ist für Horizontal und längst für Vertikal ...
Durch hin und her schalten der beiden Diversety in den C Seulen, kann endsprechend die U Form genutz werdenn ...
Die Antenne allgemein ist in der Heckscheibenheizung integriert -durch die Verbindung der Diversity in der C Seule links und C Seule rechst, bildet es eine U Form - untere Bereich der U Form ist für Horizontal und längst für Vertikal ...
Durch hin und her schalten der beiden Diversety in den C Seulen, kann endsprechend die U Form genutz werdenn ...
Mein kenntnissstand den ich mir angelesen habe, war bist jetzt, das alle Antennen nur in der Heckscheibe Integriert sind (Heizung) und in den C-Säulen nur die Weichen/Verstärker sitzen.
Mit Sicherheit nicht. Da die C-Säulen aus Metall sind, wären die Antennen
komplett abgeschirmt und damit unwirksam.
Man kann jedoch die C-Säulen in Verbindung mit dem Verlauf der Heckscheiben-
drähte zu einer Gesamtantenne bauen, die dann für vertikale und horizontale
Position gleichermassen geeignet ist.
Antennenelemente (einfach nur Metall )bestimmen durch ihre Anordnung
Art und Frequenzbereich der dann fertigen Antenne.
Fahrzeugteile, wie die Säulen gehören mit zu diesen Elementen,
(auch "Gegengewicht" genannt )
die dann in ihrer Gesamtheit eine Antenne mit der benötigten Form darstellen.
DANN erst kommen die aktiven Elemente wie Verstärker und Diversity-Schalter.
Die Polarisation V/H hat aber nicht wirklich was mit Diversity-Empfang zu tun,
sondern mehr indirekt.
Diversitybetrieb bedeutet, daß automatisch zwischen mehreren Antennen hin-
und hergeschaltet wird, um bestmöglichen Empfang zu erreichen. Wenn man
zwei Antennen mit unterschiedlicher Polaristion verbaut, wird dadurch
zwischen V und H umgeschaltet. Was ein Quasi-Diversity wäre.