Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2006, 07:44   #1
sk8terboy
Gast

Standard Heizung nach 20km immernoch Eiskalt

Hallo,

ich habe leider nichts passendes unter "suche" gefunden wegen meinem Problem
Gestern wurde mein Thermostat gewechselt und die Motortemperatur steht jetzt auch wieder exakt in der Mitte, aber ich bekomme nur Eiskalte Luft ins Auto
Nach 20 Km fahrt nur für 20 sekunden kam mal etwas dezent warmes und das war es auch schon

Was kann das sein?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 07:56   #2
Karl32
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 725tds, Range Rover 4,4, MB 560SL, Bentley Eight, Packard 1956, Ford LTD 1972, Cadillac Fleetwood 1993, Jeep Commander, Fiat 130, Volvo 262C
Standard

Ich vermute mal, es wurde der Kühlkreislauf nicht ordentlich entlüftet und dadurch Luft im System, vor dem Wechsel des Thermostat hat er ja geheizt nehme ich an.
Wenn das nicht der Fall ist könnte es am Heizventil oder der Umwälzpumpe für die Heizung liegen.

gruss
Karl
Karl32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 07:59   #3
sk8terboy
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Karl32
Ich vermute mal, es wurde der Kühlkreislauf nicht ordentlich entlüftet und dadurch Luft im System, vor dem Wechsel des Thermostat hat er ja geheizt nehme ich an.
Wenn das nicht der Fall ist könnte es am Heizventil oder der Umwälzpumpe für die Heizung liegen.

gruss
Karl
Hallo Karl,

naja mit dem kaputten ging es mit Heizen, wenn ich lange gestanden hatte.
Während der Fahrt wurde es kalt und der Zeiger ging ins blaue.
Wie entlüfte ich das System? Einfach Kühler aufmachen???
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 08:22   #4
Karl32
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 725tds, Range Rover 4,4, MB 560SL, Bentley Eight, Packard 1956, Ford LTD 1972, Cadillac Fleetwood 1993, Jeep Commander, Fiat 130, Volvo 262C
Standard

Hallo!
Ich hab Dir das im TIS rausgesucht und abgetippt:

Achtung entlüften nur bei abgekühltem Motor!

Den Verschlussdeckel öffnen. Den Heizungsregler auf maximale Temperatur stellen. Das Gebläse auf niedrige Stufe einstellen. Damit sind die Heizungsventile geöffnet und die Zusatz-Wasserpumpe läuft. Den Motor laufen lassen und mit drei bis vier kurzen Gasstößen (ca 4500 bis 5000 U/min) den Motorkühlkreislauf durchspülen. Hierbei den Motor nicht länger als 30 sek laufen lassen, damit sich das Kühlmittel nicht erwärmt und dadurch ausdehnt. Sinkt dabei der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter, dann den Ausgleichsbehälter mit dem Kühlmittel randvoll auffüllen. Den Verschlussdeckel aufschrauben und den Motor Warmlaufen lassen, bis der Thermostat öffnen.

Zur Kontrolle des Kühlmittelstandes den Motor abkühlen lassen. Die Kühlmitteltemperatur darf 30 Grad nicht überschreiten. Liegt die Umgebungstemperatur über 30 Grad dann den Motor mindestens auf die Umgebungstemperatur abkühlen lassen.

Den Kühlmittelstand prüfen, ggf das Kühlmittel auffüllen bis der Flüssigkeitsstand mit der Markierung am Aussgleichsbehälter übereinstimmt.

Hinweis:
Die Behältermarkierung zeigt den Flüssigkeitsstand bei ca 20 Grad an.

Hoffe das hilft Dir!

Gruss
Karl
Alt 11.01.2006, 08:27   #5
rengier
komme ohne Turbos aus

Benutzerbild von rengier

Fahrzeug: Porsche Cabrio 997S, Tesla S 90D, Mustang Mach E ER, Hyundai Ioniq PHEV
Standard

Zitat:
Zitat von sk8terboy
Hallo Karl,

naja mit dem kaputten ging es mit Heizen, wenn ich lange gestanden hatte.
Während der Fahrt wurde es kalt und der Zeiger ging ins blaue.
Wie entlüfte ich das System? Einfach Kühler aufmachen???
Interner Link) Habe das gefunden

1. Motor warmfahren
2. Plastikschraube am Einfüllstutzen langsam aufdrehen ->Luft sollte jetzt entweichen.
3. Wenn Kühlmittel austritt Plastikschraube wieder verschliessen

4. ich habe den Bimmer jetzt erstmal ein paar runden bewegt, damit sich eventuelle Luftblasen im System lösen können und im Anschluss die Prozedur einmal wiederholt.

bei mir war dann gut...

"Handgefertigte Ingeneurskunst und Performance der Extraklasse! Willkommen in der Welt von AMG"

"Ein Porsche bietet als einziges Fahrzeug die Möglichkeit, von unten auf andere herabzusehen..."
rengier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 08:31   #6
Newbie
D´r Schwoabaseggel

Benutzerbild von Newbie

Fahrzeug: 750i (E32) Bj.03/90
Standard

Haben die 750i nicht eine automatische Entlüftung!?
Alt 11.01.2006, 08:45   #7
rengier
komme ohne Turbos aus

Benutzerbild von rengier

Fahrzeug: Porsche Cabrio 997S, Tesla S 90D, Mustang Mach E ER, Hyundai Ioniq PHEV
Standard

Laut E*T*K heisst das Teil auch "Entlüfterschraube" (nummer 3)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BMWlüfter.jpg (64,0 KB, 109x aufgerufen)
rengier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 08:50   #8
Karl32
Erfahrenes Mitglied

Standard

Ja bei den E32 wars so, daß man bei den 750er eigentlich nichts entlüften brauchte, bei den 6-Zylindermodellen aber schon.

Bei den E38 ists eigentlich bei 8 u 12 Zylinder gleich gleich. Aber bei meinem E38 hat die Heizung auch erst nach dem Entlüften richtig funktioniert. Hab zwar auch die Entlüftungsschraube, aber damit hats nicht richtig geklappt, erst nach der Prozedur lt Tis hats dann funktioniert.

gruss
Karl
Alt 11.01.2006, 09:01   #9
MikeLorey
BERLINER!!!

Benutzerbild von MikeLorey

Fahrzeug: e39
Standard

Fahr doch einfach nochmal zu BMW ran, und sag, der heizt seit dem Thermostat einbau nicht mehr.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ALL EYES ON ME

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mein Blog
MikeLorey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 09:24   #10
freak
the real freak since 2002

Benutzerbild von freak

Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re.

Es ist ein alter Trick und das wende ich selber bei allen Modellen an - wenn Ihr das Fahrzeug vorne etwas hoher stellt, zB. nur den Vorderwagen 30 - 40cm hebt, erreicht Ihr eine schnellere Befüllung des Heizkastens ... Wenn ich auf der Straße endlüfte, fahre ich kurz mit dem Vorderwagen auf den Gehweg, in der Werkstatt wird eben dann nur vorne angehoben ...

Dann, Motor anlassen, Heizung auf warm stellen und die Lüftung laufen lassen, beim E38 die Endlüftungsschraube öffnen und bis keine Blasen mehr kommen, die Schraube offen lassen - Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen und Kühlflüßigkeit nach befüllen - Ausgleichsbehälter wieder fest verschließen - fertig ...

Gruß ...
@freak