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BMW 7er, Modell E38
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Alt 04.01.2006, 20:31   #1
Loretta
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Loretta
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Möhnesee
Fahrzeug: BMW 728i R6 noch ohne LPG und E 39 Touring mit LPG
Standard Frage zum Kühlerausbau

Liebe Forumsmitglieder,

wir müssen einen neuen Kühler haben und sind dabei, den alten auszubauen.

Wenn man vor dem Auto steht ist oben rechts, da wo der dicke Schlauch weggeht der dicke Plastikstutzen abgebrochen, auf den der Kühlschlauch aufgesteckt wird und mit einer Schlauchklemme festgezogen wird.

Alle Schläuche und elektrische Anschlüsse sind abmontiert und der Kühler ist eigentlich ganz lose und läßt sich frei bewegen - bis auf eine Stelle.

Wenn man davorsteht rechts - so in der Mitte des rechten Kühlerrandes scheint irgend was zu klemmen. Da ich den Kühler nicht mit Gewalt rauswürgen will und der neue Kühler erst noch bestellt werden muß, meine Frage an den oder diejenigen, die schonmal einen Kühler ausgebaut haben.

Woran kann's hängen?

Es ist ein 735i V8 Bj 1996 mit Klimaanlage und Automatik

für Eure Antworten und Hilfe vielen Dank

und viele Grüße

Loretta und Jürgen
Loretta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 20:37   #2
bagwa
Ich halt mich `raus...
 
Benutzerbild von bagwa
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
Standard

Der Kühler hängt bestimmt an den Hydraulikleitungen. Den Kühler zuerst rechts( in Fahrtrichtung gesehen) anheben und unter den Hydraulikleitungen herausdrehen.
bagwa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 20:40   #3
Manuel Schmitt
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.04.2005
Ort: Bibergau
Fahrzeug: 735i (E38), 325i cabrio (E30)
Standard Kühler 735

So ein zufall. Hatte gerade das allergleiche problem. An der gleichen stelle im *****. Hab die luftführungen unten links wie rechts abgeschraubt. Den kühler mit der hand richtung motor gedrückt (Der visco war herausen) und nach unten hinausgetreten die blöde sau. Äh, herausgenommen.
Manuel Schmitt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 07:34   #4
miki-milo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von miki-milo
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: ex - E38 740iA
Standard

Zitat:
Zitat von Loretta
Wenn man vor dem Auto steht ist oben rechts, da wo der dicke Schlauch weggeht der dicke Plastikstutzen abgebrochen, auf den der Kühlschlauch aufgesteckt wird und mit einer Schlauchklemme festgezogen wird.
Wünsche erstmal allen Forum-Mitgliedern ein gesundes neues Jahr!

Der selbe Stutzen ist bei meinem Bimmer letzte Woche auch abgebrochen , zwei Tage bevor ich in Urlaub fahren wollte
Hab den Kühler gestern wechseln lassen, aber nicht beim Freundlichen, der wollte das dreifache von dem haben , was ich gestern bezahlt habe

Gruß
Miki
__________________
Gruß
Miki




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miki-milo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 08:41   #5
V8-Olli
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von V8-Olli
 
Registriert seit: 26.11.2003
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: BMW 740iA e38 (02/1999), Alfa 164 Q4 + 156 GTA
Standard

Zitat:
Zitat von miki-milo
Wünsche erstmal allen Forum-Mitgliedern ein gesundes neues Jahr!

Der selbe Stutzen ist bei meinem Bimmer letzte Woche auch abgebrochen , zwei Tage bevor ich in Urlaub fahren wollte
Hab den Kühler gestern wechseln lassen, aber nicht beim Freundlichen, der wollte das dreifache von dem haben , was ich gestern bezahlt habe

Gruß
Miki
Und was hast du gestern bezahlt?

Olli
V8-Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 08:47   #6
miki-milo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von miki-milo
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: ex - E38 740iA
Standard

Zitat:
Zitat von V8-Olli
Und was hast du gestern bezahlt?

Olli
Hallo Olli,

habe insgesamt 283 Euro bezahlt (für den Kühler, Frostschutzmittel, Arbeitslohn und Schellen).

Miki
miki-milo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2006, 06:29   #7
bagwa
Ich halt mich `raus...
 
Benutzerbild von bagwa
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
Standard

Zitat:
Zitat von Manuel Schmitt
... und nach unten hinausgetreten die blöde sau. Äh, herausgenommen.
Das entspricht aber nicht der offiziellen Reparaturanleitung!
bagwa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2006, 07:35   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

hier mal was von E34 540, evtl. hilft das was
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-540i.com/1995-540i-ra...ment/index.php
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2006, 08:17   #9
V8-Olli
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von V8-Olli
 
Registriert seit: 26.11.2003
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: BMW 740iA e38 (02/1999), Alfa 164 Q4 + 156 GTA
Standard

Zitat:
Zitat von miki-milo
Hallo Olli,

habe insgesamt 283 Euro bezahlt (für den Kühler, Frostschutzmittel, Arbeitslohn und Schellen).

Miki
bei meinem Freundlichen (Original BMW-Werkstatt) hatte ich vor 296€ bezahlt, weit weg vom 3fachen deines Angebots vom Freundlichen.

Olli
V8-Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 07:19   #10
miki-milo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von miki-milo
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: ex - E38 740iA
Standard

Zitat:
Zitat von V8-Olli
bei meinem Freundlichen (Original BMW-Werkstatt) hatte ich vor 296€ bezahlt, weit weg vom 3fachen deines Angebots vom Freundlichen.

Olli
Hallo Olli,

der Kühler alleine sollte beim Freundlichen 592,00 Euro kosten, wie kommst Du da auf 296 €

Miki
miki-milo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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