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01.01.2006, 23:52
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#1
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Wolke 7
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Rösrath
Fahrzeug: 728i (E38)
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Rückleuchten austauschen
Hallo,
habe kürzlich neue, "Face- geliftete" Rückleuchten erstanden. Jetzt möchte ich die natürlich schnellstmöglich an meinen E38 von 1997 dranbauen - Frage wie?
Rechte Seite sieht unproblematisch aus, ich schätze, Batterieabdeckg. auf, 4x 10´er aufschrauben, Stecker ab - fertig?!
Mir bereitet eher die linke Seite Sorgen. Da ich sowohl Navi, als auch CD- Spieler an Bord habe, sehe ich Schwierigkeiten bei der Demontage der Verkleidungen, da die beiden Einheiten die Abdeck-Filz-Pappe großzügig überspannen und die warscheinlich sind wiederum fest an der Karosserie verschraubt.
Was muss ich also tun, um die Verkleidung(-en) abzukriegen, ohne die Geräte kaputt zu machen?
Ist es ratsam die Batterie vorher abzuklemmen? Ist sonst noch etwas zu beachten?
Vielen Dank für Eure Infos und Gruß Volker
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02.01.2006, 00:04
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.08.2003
Ort: Bad Tölz / Gilching
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
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Hallo
Also das Navilaufwerk muss raus, nimm einfach 4 Kugelschreiberminen und damit kannst du das Gerät rausnehmen, dann noch die 2 Stecker dahinter ab und gut!
Mehr musst du nicht ausbauen damit du die Verkleidung abbekommst
Batterie brauchst du nicht abklemmen, warte nur bis das Licht am Navi ausgeht dauert paar Minuten!
mfg, kj.
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02.01.2006, 18:38
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#3
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Ich halt mich `raus...
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
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Da muß man nichts ausbauen, mit ein bisschen Quälerei bekommt man die Rückleuchten so ausgetauscht. Man macht nur die kleine Klappe auf, da greift man durch und fummelt die Muttern ab.
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02.01.2006, 19:10
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#4
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Jetzt mit leichtem Tuning
Registriert seit: 02.01.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW (E38)
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Da bin ich aber anderer Meinung. Für jemanden der das Auto neu hat und die
Verkleidung noch nie ab hatte und auch nicht weiß wie es dahinter aussieht,
ist es so gut wie unmöglich die Rückleuchten einzubauen. Du kannst doch
rechts unten die Mutter die du abschrauben musst gar nicht sehen!
Außerdem geht von dem großen Kabelbaum noch ein kleines Massekabel an
die Karosserie, was sehr schnell abreisen kann.
Ich weiß auch nicht wo das Problem ist das Navi mal eben auszubauen,
dauert keine 5 Minuten. Der Jörg (GSX-Heizer), der kann die Rückleuchte
ausbauen ohne die Verkleidung abzumachen, gut Jörg hat das halbe Auto
auch schon auseinander geschraubt. Dem traue ich noch ganz andere Sachen
zu. Aber für jemand neues ist das nicht der richtige Weg.
Hier hab ich noch ein paar Fotos dazu…..
Gruß
Maik-Pierre
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02.01.2006, 21:22
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
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Hoppla, du kommst ja gar nicht mehr richtig an deinen SIM-Leser ran. Du solltest mal deine Kabelage aufräumen. 
__________________
sevener
Nicht reisen. Rasen!
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02.01.2006, 21:29
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#6
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Jetzt mit leichtem Tuning
Registriert seit: 02.01.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW (E38)
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02.01.2006, 21:32
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
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Klar doch. Dann kannst du beim Schrauben im Kofferraum auch gleich noch übers Bordtelefon telefonieren.
Bei mir hats am Anfang auch so wie bei dir ausgesehen. Das musste dann aber anders werden. Wollte mir ja nichts abbrechen um die SIM-Karte einzusetzen oder zu entfernen.
Gruss
Daniel
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02.01.2006, 21:38
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#8
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Ich halt mich `raus...
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
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Genau, wenn man die Hände irgendwo nicht wieder herausbekommt kann man die Feuerwehr anrufen... 
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02.01.2006, 21:39
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#9
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Jetzt mit leichtem Tuning
Registriert seit: 02.01.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW (E38)
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Wie kommst du jetzt eigentlich auf Simkarte?
Aber du hast recht, dass sieht da wirklich chaotisch aus. Aber mal unter uns.
Ich hab beim CD-Wechsler Einbau, dieses ominöse Massekabel abgerissen!
Darum sage ich nur, man soll Aufpassen beim Einbau.
Gruß
Maik-Pierre
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02.01.2006, 21:54
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
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Auf die SIM-Karte komme ich, weil ich meine Karte hinten einsetzen muss. Defekte Glühbirnchen kann man so auch besser tauschen.
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