Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2003, 18:19   #1
Thomas Schmalz
Neues Mitglied

Fahrzeug: 728
Standard MK I Freischaltung/Fondmonitor

Folgendes Problem: Ich bekomme keine Freischaltung für den TV - Empfang während der Fahrt. Ich habe sämtliche Tipps des Forums gelesen und danach vollzogen. TV während der Fahrt nicht möglich. Gibt es eine andere Möglichkeit (Geschwindigkeitssignal abklemmen etc ???) Kann es an der Zusatzausstattung für einen
Fond-Monitor liegen ? Gibt es eine Möglichkeit eine AV-Quelle anzuschließen und diese während der Fahrt zu schauen ? Danke.
Thomas Schmalz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2003, 20:12   #2
B12
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: B12 (E38)
Standard

Der Fondmonitor verwendet ein völlig anderes Video-Modul.
Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, daß er eine
andere Software benutzt.
Ist evtl. neu codiert worden ?
Dann ist nämlich der aktuelle Softwarestand
drauf un der lässt sich nicht mehr freischalten.
Dann hilft nur noch ein Modul weiter :-(

Gruss
Daniel
B12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2003, 16:03   #3
Thomas Schmalz
Neues Mitglied

Standard Code ?

Was bedeuted neu codiert ? Kann es am Navi-Update liegen ? Ich habe bislang noch ein MK 1 verbaut, was passiert, wenn ich das alte MK 1 gegen ein altes MK 1 ohne Update austausche ? Wer hat noch ein MK 1 ?

Weiterhin habe ich bei ebay unter Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.freischaltmodul.de ein Modul zum Freischalten aller BMW bis auf den E 65
für 105 Euro aufgespürt. Wer hat bereits ein derartiges Modul ? Gibt es das wirklich noch billiger ?
Danke.
Alt 16.06.2003, 16:21   #4
Franz3250
Taxifahrer

Benutzerbild von Franz3250

Fahrzeug: S211
Standard

Das Update des Navis ist uninteressant. B12 meint (und schreibt) ein Update des VIDEOmoduls. Wenn dort die neueste Software 'drauf ist, klappt das Freischalten nicht mehr. Ist bei mir auch so.

Gruss
Franz

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2003, 16:31   #5
Thomas Schmalz
Neues Mitglied

Standard Erkennbarkeit ?

Zitat:
Original geschrieben von Franz3250
Das Update des Navis ist uninteressant. B12 meint (und schreibt) ein Update des VIDEOmoduls. Wenn dort die neueste Software 'drauf ist, klappt das Freischalten nicht mehr. Ist bei mir auch so.

Gruss
Franz
Woran kann man das erkennen?
Alt 16.06.2003, 17:15   #6
Franz3250
Taxifahrer

Benutzerbild von Franz3250

Fahrzeug: S211
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Thomas Schmalz
Zitat:
Original geschrieben von Franz3250

Gruss
Franz
Woran kann man das erkennen?
Im Zweifel daran, dass sich TV nicht freischalten lässt.
In Zahlen und Fakten kann ich Dir das nicht beantworten, da mich TV während der Fahrt nicht wirklich interessiert hat.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2003, 17:18   #7
Mastermind
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Mastermind

Fahrzeug: 750iA E38
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Thomas Schmalz

Weiterhin habe ich bei ebay unter Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.freischaltmodul.de ein Modul zum Freischalten aller BMW bis auf den E 65
für 105 Euro aufgespürt. Wer hat bereits ein derartiges Modul ? Gibt es das wirklich noch billiger ?
Danke.
Dabei handelt es sich um das Modul von einem Forumsmitglied (bluebrain) er hat es selbst entwickelt und vermarktet es derzeit.

Ich hab selbst auch eins - allerdings noch nicht verbaut, da ich im Laufe der Woche erst mein neues Video-Modul bekomme.
Mastermind ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2003, 23:04   #8
Bluebrain
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Bluebrain

Fahrzeug: G22 M440i xDrive
Standard

Jede BMW Werkstätte hat die aktuelle Update CD.

Diese CD wird einfach satt der Navigations-CD in das Laufwerk des Navi-Rechners gegeben und das System führt dann selbstständig ein Update aus (Hinweise am Bordmonitor befolgen).
Dieses Update dauert ein paar Minuten.
NIE !!! die Zündung während des Vorgangs abschalten oder den Motor währenddessen starten !!!

Die CD wird danach wieder entfernt (man wird über den Bordmonitor darauf hingewiesen), und das System startet neu.
Navi CD wieder rein und fertig.

Auf dieser Update-CD befinden sich nicht nur die Updates für alle verschiedenen Navi-Rechner (MK1, MK2, MK3, MK4) sondern auch Updates für das Videomodul und das Radio.

Teoretisch wäre es möglich, dass man vor dem Update einfach das Videomodul abklemmt und den Bordmonitor direkt an den Navi-Rechner anhängt und so verhindert, dass die Freischaltung nicht futsch ist und auch nicht mehr geht (mit den Tastenkombinationen).
Das kann aber auch in die Hose gehen, nämlich dass das Videomodul nachher nicht mehr mit der neuen Software funktioniert (ganz besonders, wenn von einer sehr alten Software Version auf die neueste ge-updated wird).
Alt 16.06.2003, 23:09   #9
Bluebrain
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Bluebrain

Fahrzeug: G22 M440i xDrive
Standard

ach ja:

dem Freischaltmodul von mir (siehe Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.freischaltmodul.de ) ist natürlich jedes Software-Update egal.

Das Modul verändert das Geschwindigkeitssignal (nur für den TV Tuner) und das wird nicht vom Navi sondern vom IKE (Instrumenten-Kombi, Tacho) gesendet und dieses wird beim Navi-Update nicht verändert.
Bluebrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort