


BMW 7er, Modell E38 |
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30.11.2005, 06:57
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
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Zitat:
Zitat von hddmax
@dieselspaß
welches BJ ist dein 730d ?
lg Harald
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Herstelldatum 12/2000, EZ 03.01.2001
Gruß Reiner
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30.11.2005, 08:14
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
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Zitat:
Zitat von HM61
Hi,
der Telestartempfänger sitzt hinter der Rücksitzlehne "auf" dem Radhaus der Fahrerseite. Ist dieser Nicht vorhanden, oder wird entfernt, wird das Schaltsignal der Heizung hier über eine Art Bypass (Drahtbrücke) gebrückt. Dieser Empfäger lässt sich auf die FB einlernen; max. 2 Stück. Irgendwo habe ich von BMW noch eine Einbau und "Einlern"-Anleitung. Werde mal suchen ob da was drinsteht welche Sender gehen. Es geht ziemlich sicher mehr wie die "silbernen Zigarettenschachteln" Kann auch die Anleitung gegeb. zufaxen. Ist von BMW...
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hi sven,
ich habe eine Einbauanleitung für den originalen Nachrüstsatz E38 / E39, Stand 06.2000. Danach wird der Empfänger hinter dem Handschuhkasten eingebaut und per Kabelbaum mit dem Rest verbunden.
Da kommt die 30er Leitung (rtge) vom Grundmodul (Dauer + ) zum Empfänger und es führt die geschaltete Leitung (wsgn) vom Empfänger zum Heizgerät Pin1, der ohne die Fernbedienung offensichtlich im Stecker nicht belegt ist. BUS, ob k oder i, ist nichts vermerkt.
Ich hab den Schaltplan mal angehäng. Vielleicht könnt ihr ja noch mehr herauslesen.
Praxistest werde ich am Wochenende machen.
Gruß Reiner
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30.11.2005, 13:34
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#13
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ready for new business!
Registriert seit: 17.08.2004
Ort: Baden-Baden
Fahrzeug: 750i 11/98 & M3 3,2 05/99
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Zitat:
Zitat von dieselspaß
hi sven,
ich habe eine Einbauanleitung für den originalen Nachrüstsatz E38 / E39, Stand 06.2000. Danach wird der Empfänger hinter dem Handschuhkasten eingebaut und per Kabelbaum mit dem Rest verbunden.
Da kommt die 30er Leitung (rtge) vom Grundmodul (Dauer + ) zum Empfänger und es führt die geschaltete Leitung (wsgn) vom Empfänger zum Heizgerät Pin1, der ohne die Fernbedienung offensichtlich im Stecker nicht belegt ist. BUS, ob k oder i, ist nichts vermerkt.
Ich hab den Schaltplan mal angehäng. Vielleicht könnt ihr ja noch mehr herauslesen.
Praxistest werde ich am Wochenende machen.
Gruß Reiner
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Hallo Reiner,
habe auch eine originale Einbauanleitung von BMW. Da ich den Empfänger schon mal tauschen musste (selbst gemacht) habe ich den Einbauort angegeben wo ich fündig geworden bin. Ist übrigens auch in der WDS so.
Jetzt muss ich mal am Wochenende deine Steckerbezeichnungen (deine Grafik) eingeben und sehen was das WDS sagt. Bei mir ging noch über die Rückbank eine Antennenleitung in die C-Säule Beifahrerseite zu einem Sperrkreis. Webasto Top Thermo C ist verbaut...
Gruß sven
__________________
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30.11.2005, 19:22
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.11.2002
Ort: Offenbach
Fahrzeug: 730d E38 Bj:2000, DB C240 Bj:2000, DB A170cdi, Smart Forfour
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Hi Reiner,
Zitat:
ich habe eine Einbauanleitung für den originalen Nachrüstsatz E38 / E39, Stand 06.2000. Danach wird der Empfänger hinter dem Handschuhkasten eingebaut und per Kabelbaum mit dem Rest verbunden
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Bei E39 wird hinter dem Hanschuhkasten, bei E38 - wie Sven geschrieben - auf dem Radkasten.
Zitat:
BUS, ob k oder i, ist nichts vermerkt
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Über Bus steuert der BC der Heizung und die Heizung den Innenlüfter.
Gruß
Zoltan
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02.12.2005, 11:10
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
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So - nun hab ich das Radhaus mal freigelegt und komm an den Zuheizer ran. Es ist ne ThermoTop Z/C von Webasto.
Oben führen 2 Stecker rein:
Ein 2poliger mit brauner und rot/blauer Leitung (2,5 Quadrat schätz ich mal)
und ein 6poliger, bei dem auf Pin 2 ne rot/weiße Leitung mit gelben Punkten im weiß und auf Pin 6 ne schwarz/braune Leitung (0,5 Quardat ) - die anderen Pins sind nicht belegt -
Wenn ich im Ruhezustand des Fahrzeugs messe, kann ich an keiner dieser Leitungen gegenüber der Fahrzeugmasse eine anliegende Spannung messen. Auch den beiden dicken Leitungen zueinander kann ich keine gemessene 12V entlocken. Wenn ich die Stecker wieder aufstecke, kann ich den Zuheizer ganz normal über den Bordmonitor starten.
Hat jemand nen Schaltplan von diesem Bereich?
Mein vorliegender Schaltplan von nem Nachrüstsatz sagt, eine Leitung vom Empfänger Pin 3 zum Heizgerät Pin 1 zu ziehen. Was ich nicht erkennen kann ist, sind die über den Empfänger geschaltete, normale 12V, oder ist das etwas moduliertes?
Wer hat Antwort?
Gruß Reiner
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02.12.2005, 15:54
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.11.2002
Ort: Offenbach
Fahrzeug: 730d E38 Bj:2000, DB C240 Bj:2000, DB A170cdi, Smart Forfour
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Hi Reiner,
vorgestern habe ich mit einem Webasto-Techniker telefoniert. Der Empfänger hat ein Ausgangssignal 12V 200mA belastbar, Relais kann damit steuern, hat er gesagt. Dann müßte das 12V DC sein.
Gruß
Zoltan
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02.12.2005, 16:19
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: OHZ
Fahrzeug: 740iA
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Zitat:
Zitat von dieselspaß
hi sven,
ich habe eine Einbauanleitung für den originalen Nachrüstsatz E38 / E39, Stand 06.2000. Danach wird der Empfänger hinter dem Handschuhkasten eingebaut und per Kabelbaum mit dem Rest verbunden.
Da kommt die 30er Leitung (rtge) vom Grundmodul (Dauer + ) zum Empfänger und es führt die geschaltete Leitung (wsgn) vom Empfänger zum Heizgerät Pin1, der ohne die Fernbedienung offensichtlich im Stecker nicht belegt ist. BUS, ob k oder i, ist nichts vermerkt.
Ich hab den Schaltplan mal angehäng. Vielleicht könnt ihr ja noch mehr herauslesen.
Praxistest werde ich am Wochenende machen.
Gruß Reiner
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Nachdem ich mir beim anschauen des Schaltplans, den Hals verrenkt habe  hab ich ihn mal für dich gedreht
Gruss Emil
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Euer Emil hat euch alle lieb
Bin bis 21.04. in Osterferien!
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02.12.2005, 16:37
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.11.2002
Ort: Offenbach
Fahrzeug: 730d E38 Bj:2000, DB C240 Bj:2000, DB A170cdi, Smart Forfour
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@Reiner
Der Schaltplan ist falsch! Vielleicht gültig für T60, aber nicht für T80. Und welche E38 hat noch Schaltuhr?
Empfänger:
Pin 1: +12V
Pin 3+4 (gebrückt): SH-Ein (-> Pin 1 Standhzg.)
Pin 6: Masse
Gruß
Zoltan
Geändert von kiskutya (03.12.2005 um 16:46 Uhr).
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02.12.2005, 16:40
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#19
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: OHZ
Fahrzeug: 740iA
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Zitat:
Zitat von kiskutya
@Reiner
Der Schaltplan ist falsch! Vielleicht gültig für T60, aber nicht für T80. Und welche E38 hat noch Schaltuhr?
Empfänger:
Pin 1: +12V
Pin 3+4 (gebrückt): SH-Ein (-> Pin 1 Standhzg.)
Pin 3: Masse
Gruß
Zoltan
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Haben die nicht alle eine Schaltuhr ? Ist doch mit im Bordmonitor drin.
Denke die ist gemeint oder ?
Emil
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02.12.2005, 17:15
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#20
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.11.2002
Ort: Offenbach
Fahrzeug: 730d E38 Bj:2000, DB C240 Bj:2000, DB A170cdi, Smart Forfour
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Zitat:
Haben die nicht alle eine Schaltuhr ? Ist doch mit im Bordmonitor drin.
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Bordmonitor steuert über Bus - andere Pin. Die Uhr auf dem Schaltplan ist "Hardware", parallelgeschaltet mit FB.
Gruß
Zoltan
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