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04.11.2005, 20:17
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#1
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Zerfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.08.2005
Ort: Montréal, Canada
Fahrzeug: E38 750iA ('94), E30 325iA Cabrio ('90), E36 328iA Cabrio ('94), E23 735i ('86), E32 750iL ('90), 2xE31 850iA ('91), S600C ('95)
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Seltsames Motorproblem!?
Hallo!
Nachdem ich bei meinem 750i von 11/94, 133Tkm, ein undichtes Kurbelgehäuseentlüftungsventil getauscht und danach der Vollständigkeit halber einen Batterie-Reset gemacht habe (das Zischen ist weg & der Motor zieht viel besser), taucht folgendes Problem auf:
Im Leerlauf, egal ob warm oder kalt, variiert die Drehzahl blitzartig zwischen 580 und 620 Umdrehungen, abgelesen am freigeschalteten BC (ist der genau genug?).
Diese Drehzahländerungen gehen so ruckartig vor sich, daß das gesamte Fahrzeug dabei für einen kurzen Moment zittert/ruckt bzw. sich schüttelt.
Alle 5-20 Sekunden tritt das Gewackele auf.
Bei höheren Drehzahlen sind die Aussetzer weniger spürbar, aber immer noch vorhanden.
Ein Geräusch gibt es auch dazu, evtl. motorseitig auspuffnah; dabei klingt es leise wie ein in der Ferne zugeschlagener Kofferraumdeckel.
VOR dem Ventiltausch war es genauso, nach dem Reset für 250km weg, dann kam das Gerappel schleichend wieder.
Preisfrage: was ist die Ursache?
Vielen Dank im voraus
David
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27.11.2005, 18:52
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#2
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Blondinenbändiger
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
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hallo,
ein bekannter hat beim 750il-e38 auch das gleiche problem.
batterie-reset hat hier auch nicht geholfen ;-(
grüsse
Zitat:
Zitat von M73
Hallo!
Nachdem ich bei meinem 750i von 11/94, 133Tkm, ein undichtes Kurbelgehäuseentlüftungsventil getauscht und danach der Vollständigkeit halber einen Batterie-Reset gemacht habe (das Zischen ist weg & der Motor zieht viel besser), taucht folgendes Problem auf:
Im Leerlauf, egal ob warm oder kalt, variiert die Drehzahl blitzartig zwischen 580 und 620 Umdrehungen, abgelesen am freigeschalteten BC (ist der genau genug?).
Diese Drehzahländerungen gehen so ruckartig vor sich, daß das gesamte Fahrzeug dabei für einen kurzen Moment zittert/ruckt bzw. sich schüttelt.
Alle 5-20 Sekunden tritt das Gewackele auf.
Bei höheren Drehzahlen sind die Aussetzer weniger spürbar, aber immer noch vorhanden.
Ein Geräusch gibt es auch dazu, evtl. motorseitig auspuffnah; dabei klingt es leise wie ein in der Ferne zugeschlagener Kofferraumdeckel.
VOR dem Ventiltausch war es genauso, nach dem Reset für 250km weg, dann kam das Gerappel schleichend wieder.
Preisfrage: was ist die Ursache?
Vielen Dank im voraus
David
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27.11.2005, 19:10
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#3
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Ich halt mich `raus...
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
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Zündaussetzer eines einzelnen Zylinders? Kerze, Stecker, Kabel usw. in Ordnung?
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27.11.2005, 19:54
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
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Ist es nicht etwa das normale Einkuppeln des Klimakompressors und die zugehöhrige Drehzahlerhöhung der DME?
Gruß Jens
Zitat:
Zitat von M73
Hallo!
Nachdem ich bei meinem 750i von 11/94, 133Tkm, ein undichtes Kurbelgehäuseentlüftungsventil getauscht und danach der Vollständigkeit halber einen Batterie-Reset gemacht habe (das Zischen ist weg & der Motor zieht viel besser), taucht folgendes Problem auf:
Im Leerlauf, egal ob warm oder kalt, variiert die Drehzahl blitzartig zwischen 580 und 620 Umdrehungen, abgelesen am freigeschalteten BC (ist der genau genug?).
Diese Drehzahländerungen gehen so ruckartig vor sich, daß das gesamte Fahrzeug dabei für einen kurzen Moment zittert/ruckt bzw. sich schüttelt.
Alle 5-20 Sekunden tritt das Gewackele auf.
Bei höheren Drehzahlen sind die Aussetzer weniger spürbar, aber immer noch vorhanden.
Ein Geräusch gibt es auch dazu, evtl. motorseitig auspuffnah; dabei klingt es leise wie ein in der Ferne zugeschlagener Kofferraumdeckel.
VOR dem Ventiltausch war es genauso, nach dem Reset für 250km weg, dann kam das Gerappel schleichend wieder.
Preisfrage: was ist die Ursache?
Vielen Dank im voraus
David
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__________________
OO \(|||)(|||)/ OO
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 laut Kilometerzähler und Tankquittungen, da der BC lediglich "Schätzwerte" liefert.
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28.11.2005, 07:20
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#5
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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ich hab das gleiche problem am M73. thread ist bisschen weiter unten..
bin auch für jeden tip dankbar.
mfg Benni
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28.11.2005, 19:13
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#6
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Blondinenbändiger
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
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Zitat:
Zitat von bagwa
Zündaussetzer eines einzelnen Zylinders? Kerze, Stecker, Kabel usw. in Ordnung?
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hallo,
genau, ich denk auch, da soll er erstmal schauen, dass es da exakt an nix fehlt, bevor
man weitere details angeht...
grüsse
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28.11.2005, 21:19
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E91 325d Touring
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Dieses Problem mit den Drehzahlschwankungen habe ich mit meinem M62 nur wenn die Klima angeschaltet ist.
Der Freundliche meint das der Klimakompressor zu alt ist.
gruss Skorpo
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28.11.2005, 22:57
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#8
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Blondinenbändiger
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
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hallo,
mag ja sein, aber was meint der oft freundliche abzocker in diesem
fall denn mit "zu alt"?
weil, wenns NUR nach dem alter gehen würde, dann wäre morgen ein radio zu alt, weil der sender schwach wird, übermorgen das lenkgetriebe, weils den motor
zum abwürgen bringt, nächste woche der krümmer, weils dröhnt, dann die rückleuchten weil so schwach usw. usw.
ich meine damit, dass die diagnose doch wohl auch unzureichend begründet sein könnte mit einer lapidaren alterserklärung; wenn dann sollte es doch schon eigentl. ein bestimmter defekt sein, denn wir fahren ja keine oldtimer, oder?
grüsse
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29.11.2005, 06:09
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#9
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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ich hab den fehler dank nachbars fuffi ziehmlich leicht finden können. bei mir war tatsächlich der LMM für die zylinder 7-12 fehlerhaft..
mfg Benni
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29.11.2005, 23:12
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#10
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Zerfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.08.2005
Ort: Montréal, Canada
Fahrzeug: E38 750iA ('94), E30 325iA Cabrio ('90), E36 328iA Cabrio ('94), E23 735i ('86), E32 750iL ('90), 2xE31 850iA ('91), S600C ('95)
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LMM? Und das hat sich so geäußert?
Hab das Wägelchen heute mal beim Boschdienst abgeliefert, da das laute Tackern in kaltem bis lauwarmem Zustand sehr zündungsartig klang.
Mittags dann der Anruf, daß der Kamerad an der linken Seite Luft zieht, und zwar am Übergang vom Entlüftungsventil zum Zylinderkopf, wo dieser mickrige kleine, kurze Schlauch dran ist. Das Teil wurde dann bei BMW bestellt, angeblich liege die untere Gummitülle bei.
Die wollte ich damals auch wechseln, aber sie gehörte nicht zum Lieferumfang.
Hab denen dann erzählt, daß ich das Teil vor ein paar Wochen erst erneuert hab-morgen fahre ich hin und schaue denen mal auf die Finger.
Der Meister meinte gestern, daß es durchaus mehrere Fehler sein könnten - Zündverteiler, MotorBElüftung (schwer erreichbar) bzw. Elektronik.
Gespannte Grüße
David
P.S.: Klimakompressor, Lüftung etc. immer alles abgeschaltet, also ist das Ding eher unschuldig...
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