Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2005, 20:17   #1
M73
Zerfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2005
Ort: Montréal, Canada
Fahrzeug: E38 750iA ('94), E30 325iA Cabrio ('90), E36 328iA Cabrio ('94), E23 735i ('86), E32 750iL ('90), 2xE31 850iA ('91), S600C ('95)
Standard Seltsames Motorproblem!?

Hallo!

Nachdem ich bei meinem 750i von 11/94, 133Tkm, ein undichtes Kurbelgehäuseentlüftungsventil getauscht und danach der Vollständigkeit halber einen Batterie-Reset gemacht habe (das Zischen ist weg & der Motor zieht viel besser), taucht folgendes Problem auf:

Im Leerlauf, egal ob warm oder kalt, variiert die Drehzahl blitzartig zwischen 580 und 620 Umdrehungen, abgelesen am freigeschalteten BC (ist der genau genug?).

Diese Drehzahländerungen gehen so ruckartig vor sich, daß das gesamte Fahrzeug dabei für einen kurzen Moment zittert/ruckt bzw. sich schüttelt.
Alle 5-20 Sekunden tritt das Gewackele auf.

Bei höheren Drehzahlen sind die Aussetzer weniger spürbar, aber immer noch vorhanden.
Ein Geräusch gibt es auch dazu, evtl. motorseitig auspuffnah; dabei klingt es leise wie ein in der Ferne zugeschlagener Kofferraumdeckel.

VOR dem Ventiltausch war es genauso, nach dem Reset für 250km weg, dann kam das Gerappel schleichend wieder.

Preisfrage: was ist die Ursache?

Vielen Dank im voraus

David
M73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 18:52   #2
M3-Cabrio
Blondinenbändiger
 
Benutzerbild von M3-Cabrio
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
Standard

hallo,

ein bekannter hat beim 750il-e38 auch das gleiche problem.
batterie-reset hat hier auch nicht geholfen ;-(

grüsse


Zitat:
Zitat von M73
Hallo!

Nachdem ich bei meinem 750i von 11/94, 133Tkm, ein undichtes Kurbelgehäuseentlüftungsventil getauscht und danach der Vollständigkeit halber einen Batterie-Reset gemacht habe (das Zischen ist weg & der Motor zieht viel besser), taucht folgendes Problem auf:

Im Leerlauf, egal ob warm oder kalt, variiert die Drehzahl blitzartig zwischen 580 und 620 Umdrehungen, abgelesen am freigeschalteten BC (ist der genau genug?).

Diese Drehzahländerungen gehen so ruckartig vor sich, daß das gesamte Fahrzeug dabei für einen kurzen Moment zittert/ruckt bzw. sich schüttelt.
Alle 5-20 Sekunden tritt das Gewackele auf.

Bei höheren Drehzahlen sind die Aussetzer weniger spürbar, aber immer noch vorhanden.
Ein Geräusch gibt es auch dazu, evtl. motorseitig auspuffnah; dabei klingt es leise wie ein in der Ferne zugeschlagener Kofferraumdeckel.

VOR dem Ventiltausch war es genauso, nach dem Reset für 250km weg, dann kam das Gerappel schleichend wieder.

Preisfrage: was ist die Ursache?

Vielen Dank im voraus

David
M3-Cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 19:10   #3
bagwa
Ich halt mich `raus...
 
Benutzerbild von bagwa
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
Standard

Zündaussetzer eines einzelnen Zylinders? Kerze, Stecker, Kabel usw. in Ordnung?
bagwa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 19:54   #4
Jensemann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jensemann
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
Standard

Ist es nicht etwa das normale Einkuppeln des Klimakompressors und die zugehöhrige Drehzahlerhöhung der DME?
Gruß Jens


Zitat:
Zitat von M73
Hallo!

Nachdem ich bei meinem 750i von 11/94, 133Tkm, ein undichtes Kurbelgehäuseentlüftungsventil getauscht und danach der Vollständigkeit halber einen Batterie-Reset gemacht habe (das Zischen ist weg & der Motor zieht viel besser), taucht folgendes Problem auf:

Im Leerlauf, egal ob warm oder kalt, variiert die Drehzahl blitzartig zwischen 580 und 620 Umdrehungen, abgelesen am freigeschalteten BC (ist der genau genug?).

Diese Drehzahländerungen gehen so ruckartig vor sich, daß das gesamte Fahrzeug dabei für einen kurzen Moment zittert/ruckt bzw. sich schüttelt.
Alle 5-20 Sekunden tritt das Gewackele auf.

Bei höheren Drehzahlen sind die Aussetzer weniger spürbar, aber immer noch vorhanden.
Ein Geräusch gibt es auch dazu, evtl. motorseitig auspuffnah; dabei klingt es leise wie ein in der Ferne zugeschlagener Kofferraumdeckel.

VOR dem Ventiltausch war es genauso, nach dem Reset für 250km weg, dann kam das Gerappel schleichend wieder.

Preisfrage: was ist die Ursache?

Vielen Dank im voraus

David
__________________
OO \(|||)(|||)/ OO
-------------------------------------------------------------------
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  laut Kilometerzähler und Tankquittungen, da der BC lediglich "Schätzwerte" liefert.
Jensemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 07:20   #5
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

ich hab das gleiche problem am M73. thread ist bisschen weiter unten..
bin auch für jeden tip dankbar.

mfg Benni
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 19:13   #6
M3-Cabrio
Blondinenbändiger
 
Benutzerbild von M3-Cabrio
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
Standard

Zitat:
Zitat von bagwa
Zündaussetzer eines einzelnen Zylinders? Kerze, Stecker, Kabel usw. in Ordnung?

hallo,

genau, ich denk auch, da soll er erstmal schauen, dass es da exakt an nix fehlt, bevor
man weitere details angeht...

grüsse
M3-Cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 21:19   #7
Skorpo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E91 325d Touring
Standard

Dieses Problem mit den Drehzahlschwankungen habe ich mit meinem M62 nur wenn die Klima angeschaltet ist.
Der Freundliche meint das der Klimakompressor zu alt ist.

gruss Skorpo
Skorpo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 22:57   #8
M3-Cabrio
Blondinenbändiger
 
Benutzerbild von M3-Cabrio
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
Standard

hallo,

mag ja sein, aber was meint der oft freundliche abzocker in diesem
fall denn mit "zu alt"?

weil, wenns NUR nach dem alter gehen würde, dann wäre morgen ein radio zu alt, weil der sender schwach wird, übermorgen das lenkgetriebe, weils den motor
zum abwürgen bringt, nächste woche der krümmer, weils dröhnt, dann die rückleuchten weil so schwach usw. usw.

ich meine damit, dass die diagnose doch wohl auch unzureichend begründet sein könnte mit einer lapidaren alterserklärung; wenn dann sollte es doch schon eigentl. ein bestimmter defekt sein, denn wir fahren ja keine oldtimer, oder?

grüsse
M3-Cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 06:09   #9
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

ich hab den fehler dank nachbars fuffi ziehmlich leicht finden können. bei mir war tatsächlich der LMM für die zylinder 7-12 fehlerhaft..

mfg Benni
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 23:12   #10
M73
Zerfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2005
Ort: Montréal, Canada
Fahrzeug: E38 750iA ('94), E30 325iA Cabrio ('90), E36 328iA Cabrio ('94), E23 735i ('86), E32 750iL ('90), 2xE31 850iA ('91), S600C ('95)
Standard

LMM? Und das hat sich so geäußert?

Hab das Wägelchen heute mal beim Boschdienst abgeliefert, da das laute Tackern in kaltem bis lauwarmem Zustand sehr zündungsartig klang.

Mittags dann der Anruf, daß der Kamerad an der linken Seite Luft zieht, und zwar am Übergang vom Entlüftungsventil zum Zylinderkopf, wo dieser mickrige kleine, kurze Schlauch dran ist. Das Teil wurde dann bei BMW bestellt, angeblich liege die untere Gummitülle bei.
Die wollte ich damals auch wechseln, aber sie gehörte nicht zum Lieferumfang.

Hab denen dann erzählt, daß ich das Teil vor ein paar Wochen erst erneuert hab-morgen fahre ich hin und schaue denen mal auf die Finger.

Der Meister meinte gestern, daß es durchaus mehrere Fehler sein könnten - Zündverteiler, MotorBElüftung (schwer erreichbar) bzw. Elektronik.

Gespannte Grüße

David

P.S.: Klimakompressor, Lüftung etc. immer alles abgeschaltet, also ist das Ding eher unschuldig...
M73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seltsames Problem mit Scheibenreinigungsanlage... 7er Fan BMW 7er, Modell E38 10 22.06.2005 22:01
Motorraum: Motorproblem! Kipphebelbruch, Nockenelle oder was anderes? randy-andy BMW 7er, Modell E32 21 29.01.2005 20:41
Innenraum: Seltsames Klappern im Fond bryan745 BMW 7er, Modell E65/E66 2 25.12.2004 14:22
Seltsames Geräusch DaMax BMW 7er, Modell E38 9 14.10.2004 18:52
Motorraum: Seltsames Geräusch im Beschleuningen beim 740d Hawkster BMW 7er, Modell E38 2 09.10.2004 21:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group