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BMW 7er, Modell E38
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Alt 22.07.2005, 00:10   #1
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard Manuelle Schaltung hakelt was könnts sein?

hallo,

bei meinem 730i merke ich seit paar tagen dass die gänge (5gang) etwas haken bevor sie reingehen, was könnte das sein oder kann man da vorbeugend etwas dagegen machen damits aufhört oder schlimmer wird?

danke im voraus für eure hilfe.

mfg
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 01:11   #2
immeranders
Fertigsteller
 
Benutzerbild von immeranders
 
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i (E38) ZZR1100
Standard

Zitat:
Zitat von BMW730iStgt
hallo,

bei meinem 730i merke ich seit paar tagen dass die gänge (5gang) etwas haken bevor sie reingehen, was könnte das sein oder kann man da vorbeugend etwas dagegen machen damits aufhört oder schlimmer wird?

danke im voraus für eure hilfe.

mfg
Getriebeöl wechseln könnte da Abhilfe schaffen.
Gruss immeranders
immeranders ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 01:24   #3
MatthiasHSK
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Meschede
Fahrzeug: Cupra Born, VW Passat GTE Variant
Standard

Wieviel Kilometer hat dein Bimmer denn runter? Getriebeöl wird normalerweise bei 150tkm gewechselt. Vielleicht wurds bei dir ja nicht gemacht...

Gruß,
Mattes

Geändert von MatthiasHSK (22.07.2005 um 11:46 Uhr).
MatthiasHSK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 08:20   #4
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard Geh mal zu Tipps & Tricks,

da stehen von mir ein paar Sachen zum Thema Getriebe drinne.
In Deinem Fall ist ein Ölwechsel Blödsinn. das Problem ist eine nicht richtig öffnende Kupplung; entweder durch Fehlbedienung (am "Lebensende" der Kupplung muss das Pedal ganz durchgetreten werden) oder durch ne verschlissene Druckplatte (die Federn), oder durch Probleme vom Master zum slave (Master = Geberzylinder am Pedal, slave = Nehmerzylinder am Getriebe).
Kann Dir jeder Fachmann (!!) durch ne 1minütige Testung beim stehenden Fzg. bestätigen......

Tom

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...light=Getriebe

Geändert von cesa1882 (22.07.2005 um 08:25 Uhr). Grund: link ergänzt
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 09:17   #5
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

Zitat:
Zitat von cesa1882
da stehen von mir ein paar Sachen zum Thema Getriebe drinne.
In Deinem Fall ist ein Ölwechsel Blödsinn. das Problem ist eine nicht richtig öffnende Kupplung; entweder durch Fehlbedienung (am "Lebensende" der Kupplung muss das Pedal ganz durchgetreten werden) oder durch ne verschlissene Druckplatte (die Federn), oder durch Probleme vom Master zum slave (Master = Geberzylinder am Pedal, slave = Nehmerzylinder am Getriebe).
Kann Dir jeder Fachmann (!!) durch ne 1minütige Testung beim stehenden Fzg. bestätigen......

Tom

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...light=Getriebe

vielen dank, steht alles sehr ausführlich da ich beschreibe mal mein problem ganz genau dann weisst du vielleicht welches am ehesten zutrifft.

wenn ich beispielsweise an der ampel stehe und in den ersten gang schalte ist das erstmal haklig also etwas schwer es reinzubekommen (nicht extrem aber schon haklig) wenn ich dann den ersten gang rausnehme und dann den ersten gang wieder einlege geht das butterleicht.

ich weiss nicht ob das öl gewechselt wurde ich denke nicht meiner hat 140.000 km und bringt der wechsel überhaupt was, hat da jemand schon erfahrungen damit gehabt?

wenn der wechsel was bringt wie wird das gemacht?

mfg
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 09:38   #6
NickB12
dabei seit 2002
 
Benutzerbild von NickB12
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard Noch nen Tipp...

hab ich...Automatik fahren

Nee..im Ernst, liebe meinen Schalter, es kann sein, das Buchsen,
die sich oberhalb des Getriebes befinden ausgelutscht sind

Nur muß zum Buchsen wechseln die Gearbox raus
Bei mir geht der 4te ab und an etwas schwer rein
Näheres findest du auch in älteren T*S

Gruß Nick
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 09:53   #7
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

Zitat:
Zitat von NickB12
hab ich...Automatik fahren

Nee..im Ernst, liebe meinen Schalter, es kann sein, das Buchsen,
die sich oberhalb des Getriebes befinden ausgelutscht sind

Nur muß zum Buchsen wechseln die Gearbox raus
Bei mir geht der 4te ab und an etwas schwer rein
Näheres findest du auch in älteren T*S

Gruß Nick
zwei fragen:

was ist das tis? (ich weiss meine unwissenheit sollte mich erschlagen)

zweite frage woher weiss ich ob es die buchsen sind oder das ganze getriebe?

habe gerade mal bisschen geforscht ein kupplungssatz von nk kostet circa 200 euro kann das sein? denke eine kupplung ist teurer oder?

achja nebenbei noch eine frage ist die kupplung schwer zu wechseln??
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 10:00   #8
NickB12
dabei seit 2002
 
Benutzerbild von NickB12
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard

Zitat:
Zitat von BMW730iStgt
zwei fragen:

was ist das tis? (ich weiss meine unwissenheit sollte mich erschlagen)

zweite frage woher weiss ich ob es die buchsen sind oder das ganze getriebe?

habe gerade mal bisschen geforscht ein kupplungssatz von nk kostet circa 200 euro kann das sein? denke eine kupplung ist teurer oder?

achja nebenbei noch eine frage ist die kupplung schwer zu wechseln??
Fragen über Fragen
Also zum Kupplung wechseln muß der Auspuff komplett raus, Motor nach unten kippen, Getriebe raus, vorher die Karwundel Kardanwelle entfernen.
Die Kupplung selbst ist nicht allzu teuer, wenn es das ZMS erwischt hat,
fang an zu sparen.
So und zum Schluss: T*S heißt Techn.Info.System
Die Buchsen prüfen ist meines wissens nicht möglich, aber die Kiste mal hochheben und am Schaltgestänge notteln, wenn viel Luft drin ist, können
es die Buchsen sein.

Ach ja...ZMS= Zweimassenschwungrad

Gruß Nick
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 10:11   #9
marc730
Genießer
 
Benutzerbild von marc730
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Memmelsdorf
Fahrzeug: BMW 730i (E38)
Standard

Das "blöde" an diesem Symptom ist dass es viele Fehlerquellen gibt: 1.Kupplung (verschlissen/defekt/Ausrücklager) 2.Zentrierhülse (wurde des öfteren bei Reparaturen "vergessen") 3. Getriebe (Synchronisierung/Verzahnung) 4. Aufhängung Getriebe 5. Schalteinheit oben (nicht richtig zentriert/falsch eingebaut)
Das falsche Einbauen bezieht sich auf bereits durchgeführte Reparaturen. Falls Du dies bei deinem 7er ausschließen kannst verringert sich die Fehlersuche.
Ein Tipp: Teste Deine Kupplung! Motor starten, 1. Gang versuchen einzulegen, wenn er nicht einzulegen geht Schalthebel mit gleichmäßiger Handkraft halten, dabei Motor aus. Geht der Gang jetzt bei ausgeschaltetem Motor problemlos rein muß es die Kupplung sein. Test aber mehrfach wiederholen.

Gruß Marc
__________________
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marc730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 10:44   #10
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

Zitat:
Zitat von marc730
Das "blöde" an diesem Symptom ist dass es viele Fehlerquellen gibt: 1.Kupplung (verschlissen/defekt/Ausrücklager) 2.Zentrierhülse (wurde des öfteren bei Reparaturen "vergessen") 3. Getriebe (Synchronisierung/Verzahnung) 4. Aufhängung Getriebe 5. Schalteinheit oben (nicht richtig zentriert/falsch eingebaut)
Das falsche Einbauen bezieht sich auf bereits durchgeführte Reparaturen. Falls Du dies bei deinem 7er ausschließen kannst verringert sich die Fehlersuche.
Ein Tipp: Teste Deine Kupplung! Motor starten, 1. Gang versuchen einzulegen, wenn er nicht einzulegen geht Schalthebel mit gleichmäßiger Handkraft halten, dabei Motor aus. Geht der Gang jetzt bei ausgeschaltetem Motor problemlos rein muß es die Kupplung sein. Test aber mehrfach wiederholen.

Gruß Marc
du meinst wenn er nur schwer einzulegen geht sozusagen hakelt soll ich es bei dieser stellung halten dann den motor ausschalten wenn es dann ohne hakeln einzulegen ist kann ich davon ausgehen die kupplung zu wechseln.
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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