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BMW 7er, Modell E38
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Alt 13.07.2005, 11:14   #1
Ferhat79
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Hanau
Fahrzeug: BMW 730i(E38),Renault Clio
Frage HILFE MEIN MOTORSTEUERUNG ist hin

hi kollegen.ich hatte meinen 7er etwa 6 mon stillgelegt.als ich ihn starten wollte hat der anlasser durchgedreht.hatte glück das ein kumpel beim abschleppdienst ist also zum meiner werkstatt.er ruft mich zurück und sage das der anlasser i.o ist aber er hat denn fehler ausgelesen das die steuerung kein strom bekommt.ich kenn mich nicht mit solchen sachen aus.meine fragen an euch kann mann eine gebrauchte steuerung einbauen?oder wenn einer von euch so ein tel ausgetauscht hat was sowas etwa kostet?will nicht vor der kasse ohnmächtig werden.bitte helft mir?
ferhat
Ferhat79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 11:18   #2
immeranders
Fertigsteller
 
Benutzerbild von immeranders
 
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i (E38) ZZR1100
Standard

Zitat:
Zitat von Ferhat79
hi kollegen.ich hatte meinen 7er etwa 6 mon stillgelegt.als ich ihn starten wollte hat der anlasser durchgedreht.hatte glück das ein kumpel beim abschleppdienst ist also zum meiner werkstatt.er ruft mich zurück und sage das der anlasser i.o ist aber er hat denn fehler ausgelesen das die steuerung kein strom bekommt.ich kenn mich nicht mit solchen sachen aus.meine fragen an euch kann mann eine gebrauchte steuerung einbauen?oder wenn einer von euch so ein tel ausgetauscht hat was sowas etwa kostet?will nicht vor der kasse ohnmächtig werden.bitte helft mir?
ferhat
Was zum Henker meinst du mit Steuerung ???? Kannst du diesen wirren Text auch verständlich machen bitte
immeranders ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 11:20   #3
Ferhat79
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Hanau
Fahrzeug: BMW 730i(E38),Renault Clio
Standard

mein mechaniker meinte motorsteuerung oder sowas.
Ferhat79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 11:34   #4
immeranders
Fertigsteller
 
Benutzerbild von immeranders
 
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i (E38) ZZR1100
Standard

Zitat:
Zitat von Ferhat79
mein mechaniker meinte motorsteuerung oder sowas.
Na Gott sei Dank, da ist der Fehlerkreis ja stark eingegrenzt..... nicht Wenn ich das richtig verstanden habe fehlt die Spannungsversorgung zum Steuergerät ??? Dann musst du die Fehlersuche darauf beschränken, was soll man dir sonst sagen ?
immeranders ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 11:40   #5
Aschallnick
Power to the Bauer!
 
Benutzerbild von Aschallnick
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Ringenberg am Niederrhein
Fahrzeug: Porsche Cayenne 3,0 d
Standard

Also, jetzt erst mal gaaanz langsam!

Was macht denn der Anlasser? Dreht er leer durch, also ohne den Motor mitzunehmen, oder startet er ganz normal, ohne das das Auto anspringt?
Es ist immer sehr schwer, Ferndiagnosen abzugeben, wenn die Beschreibung etwas "schwammig" ist.
Also bitte mal ganz konkret den Fehler beschreiben, sonst wird's nix.
__________________
Aschallnick

* Patent-Inhaber der Kofferraum-Gepäckgummi-Rausflutsch-Sicherung

* Verfechter der Primitivlösungs-Theorie

* Erfinder der schottischen Chromniere

* Originalitäts-Liebhaber
Aschallnick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 12:42   #6
cyranorostand
Mitglied
 
Registriert seit: 21.03.2005
Ort: München
Fahrzeug: 540iA (E39); 740iAL (E38)
Standard

@ Aschallnick:

Vollkommen zustimm
Gruß cyranorostand
cyranorostand ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 12:59   #7
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo,

also, wenn die Motorsteuerung keinen Strom bekommt, dann würde ich nicht die Steuerung tauschen, sondern die Stromversorgung prüfen.
Schau Dir mal das Motornic-Hauptrelais an.

Gruß,
Christian.
__________________
------------------------------------------------------------
Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 17:48   #8
Ferhat79
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Hanau
Fahrzeug: BMW 730i(E38),Renault Clio
Standard

also sorry wenn ich es so schwammig erzählt habe.durch das lange stehen ist die batterie hin.habe ein neues eingebaut.der anlasser dreht durch,wie so ein gekreische.also nicht wie normal.der mechaniker meint dadurch das die steuerung am ar*** sein soll dreht der anlasser deshalb so,weil der motor kein strom bekommt und kein funke da ist.bevor ich die batterie gewechselt habe ging es auch nicht mit dem anlasser.
Ferhat79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 18:49   #9
Martin
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Edling
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
Standard

Wenn der Anlasser kreischt dann klemmt er und zieht nicht richtig in den
Zahnkranz ein.

Also gemessen hat Dein Mechaniker wohl nicht oder?

Klopf mal vorsichtig mit einem Hammer an den Anlasser und versuchs noch einmal. Aber nicht zu oft versuchen sonst machst Du noch mehr kaputt.

Gruß
Martin
Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 20:35   #10
Ferhat79
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Hanau
Fahrzeug: BMW 730i(E38),Renault Clio
Standard

wo genau liegt der anlasser,links oder rechts,also fahrer oder beifahrerseite
Ferhat79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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