BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
20.06.2005, 19:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e46 320d Touring FL
|
MK4 Codierdaten für E38 !!!
Hi an alle,
ich habe heute die Lösung für Codierungsprobleme gefunden.
Wenn jemand einen MK4 Rechner im E38 Codieren möchte, kommt die folgende Meldung im GT-1 Bildschirm: "Keine Codierdaten für diese SG-Version vorhanden".
Ich habe die Lösung heute gefunden
MK4 mit Softwarestand 5,0 (CD V25) nicht codierbar im E38 !
Im Testmenü kann man sehen, die Codierungsindex für Navi/Grafikteil ist "06".
Ich habe eine downgrade gemacht zum Softwareversion 2,0. (CD V22)
Dann im Testmenü die Codierungsindex für Navi/Grafikteil ist auf "05" geändert !
Ich habe sofort die GT-1 angeschlossen, dann die Neucodierung für Navirechner erfolgreich abgelauft.
Einfach downgrade die Rechner mit V22 CD, dann einen Termin beim Freundlichen nehmen. Einfach eine Neucodierung für Navigation durchfüren lassen. Dann nach hause fahren und wieder die V25 update durchfüren.
Gruss Janos
|
|
|
20.06.2005, 19:27
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750Il Highline bwj 10/98
|
Janos,
du bist einfach genial.
Das bedeutet das auch jeder das Splitscreen im Radiomodus bekommen kann?
Gruss Appy
|
|
|
20.06.2005, 19:33
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e46 320d Touring FL
|
Hi Appy,
Bei mir nach Codierung die Fahrzeugspezifische Daten im Rechner abgelegt wurde.
(zb. Fahrgestellnummer im Testmenü, 7-er Limousine, Notruf aus, etc)
Die Split modus funktioniert nach dem Codierung auch nicht, weil ich habe keine NG Radio verbaut. (ich habe BM24 Professional)
Gruss Janos
|
|
|
21.06.2005, 08:05
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
Update MK4 und TV-Freischaltung
... ich habe es doch glatt geschafft  , die V22.1 zu entpacken und zu brennen. Daniel vom Stammtisch Süd-West sei Dank  !
Somit habe ich nach Appy's Anweisungen das V22.1 Update vollzogen, indem ich den blauen Stecker vom VM in den MK4 gesteckt habe und den weißen Stecker vom VM ebenfalls wegließ. Somit konnte ich das MK4 updaten und das VM blieb aussen vor. Danke Appy!
Danach die CD entnommen und hinten wieder umgesteckt und siehe da Mk4 geupdated und TV während der Fahrt möglich (wer's halt brauch...).
Allerdings konnte man die weitere V25 nicht entpacken (Appy vielleicht hat es bei Dir geklappt?)
Splitscreen bei Radio? Also, wenn mein Radio angezeigt wird und ich eine Route eingegeben habe, dann glaube ich (...glauben tut man in der Religion), dass die Anzeige gesplittet ist, oder täusche ich mich?
Aber dennoch ein weiteres Problem mit dem MK4. Ich denke u.U. liegt es auch an der DVD. Urplötzlich streikt das Navi und blockt alle Einstellungen, auch in den anderen Sparten. Es läßt sich nichts umschalten, ein- oder ausschalten, regeln usw. Auch fällt dann zeitweise das Radio komplett aus. Auf dem Display steht dann noch ... bitte einen Moment warten. Aber es funktioniert einfach nichts mehr. Auch läßt sich die DVD nicht entnehmen. Sämtliche Ab- und Aufschließaktionen schlugen fehl.
Irgendwann funktioniert die Geschichte wieder, als sei nichts gewesen. Ich habe die DVD gegen die Europa-CD gewechselt, seitdem bis jetzt keine Störung.
mfg Erich
|
|
|
21.06.2005, 08:29
|
|
the Senior :-)
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
|
Ich hab's mehrfach versucht
1. nach einbau des MK4 codieren lassen, soweit so gut, aber bei Radioanzeige kein splitscreen.
2. neu codieren lassen auf E39, prima, endlich Radiosplitscreen, dafür funktionierten die Tasten INFO und SELECT nicht.
3. downgrade durchgeführt, anschließend gleich wieder upgrade, suuuuuuper, die Tasten funktionieren, dafür wieder kein Radi-splitscreen
so lasse ich es jetzt, bis jemand eine Lösung posted.
gruß jürgen 
|
|
|
21.06.2005, 10:31
|
|
fliegen ist noch schöner
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
|
..Genau das gleiche festgestellt !
Dieses Radio/Split/Navi scheint nur im e39 mit dem BM54 zu klappen.
Ich hatte versuchsweise ein BM54 und das MK4 aus einem e39 touring im e38 verbaut. Effekt: Radio-Split !, aber keine Info-Select Tasten. Danach im e38 codiert mit "Nachrüstung"-Navi --> Tasten gehen nun, aber kein Radio-Split mehr.
Danach aufgegeben und BM24 wieder eingebaut, unter anderem wegen der dig. Audio-Übertragung vom Wechsler zum DSP.....
Ich finde den Rückschritt über die analogen Signale übers Radio (für mich) nicht akzeptabel. Auch muß man evtl. den Navi-Ton mit dem TV-Ton zusammenschalten, damit es eine vernünftige Lösung für den TV-Ton gibt.
Gruß
Norbert
|
|
|
21.06.2005, 11:12
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
|
Schade... *schniff* Habe mich schon gefreut mit meinem BM24 auch splitscreen zu bekommen. Naja, geht auch so. Ein Weltuntergang ist es nicht.
Janos findet den Bug bestimmt noch. Und wenn's bloss das VM ist, das nicht so recht mitmacht, je nach SW-Stand im VM.
Gruss
Daniel
|
|
|
21.06.2005, 16:50
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 540iA (E39); 740iAL (E38)
|
Splittscreen im Radiobetrieb mit BM 24 ist im E39 möglich.
Sollte mit downgrade auf V22.1 und anschließendem upgrade auf V24 (evtl. auch V25) möglich sein.
Kann ich aber nicht empfehlen;
zum einen muß man dann für die Senderübersicht viel mehr scrollen,
zum anderen ergibt der Splittscreen-Modus im Radio lediglich die Navigation per Piktogramme.
Meine Empfehlung:
Im eingeschalteten Splittscreenmodus Radiobetrieb im Vollscreen-Modus, wegen der besseren Übersichtlichtkeit der empfangbaren Sender.
Gruß cyranorostand
|
|
|
21.06.2005, 18:26
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
|
Aber nur beim Professionel-Radio. Beim Business hast du eh keine Sendertabelle. Da kann der Splitscreen-Modus auch Sinn machen.
Gruss
Daniel
|
|
|
22.06.2005, 08:40
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 540iA (E39); 740iAL (E38)
|
Richtig,