BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
14.04.2005, 09:18
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
Zwischenbilanz nach 7.000 km ...
... hi,
erlaube mir eine kurze Zwischenbilanz über meinen gebrauchten 740 (5/98) mit nun knapp 181.000 km ohne E+ abzugeben.
Seit Übernahme Verbr.2 genullt, derzeitige Anzeige liegt bei 11,1 Liter  . Der Allgemeinverbrauch liegt zwischen 8,6 Liter  und 11,7 Liter  (Schnitt 145 km/h), je nach Fahrweise. Es ist hilfreich, öfters auch längere Strecken zu absolvieren, es drückt den Langzeitverbrauch. Getankt wird Super 95. Anfangs auch mal Super 98, hat aber keinen Minderverbrauch gebracht  .
Investitionskosten (Ersatzteile) in 7.000 km: HD-Schlauch für die Lenkung (110,-Euro  ) sowie einen Satz BMW-Plaketten (Felgen/Motorhaube) und zwei Motorhaubenabdeckungsdruckknöpfe (insgesamt 30,- Euro  ). Reparatur erfolgte in Eigenregie  .
Das zum Thema "alte Möhren" und "Reparaturanfälligkeit". Okay, ein Punkt stört mich doch. Das wäre das Knacken unter dem Fahrersitz  .
mfg Erich
|
|
|
14.04.2005, 10:15
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
|
Gratulation!
Nur sind 7000 km nicht eben gerade repräsentativ. Meine letzte Urlaubsreise waren fast 6000 km in 18 Tagen. Ansonsten sieht meine Bilanz nach 1 Jahr und 22000 km ernüchternder aus. Bislang hat die E+ 1100 EUR für Reparaturen übernommen, ich selbst ca. 50 EUR für
- RDC-Steuerteil defekt
- Standheizung Steuerteil defekt
- Lautsprecher löst sich aus Türverkleidung (selbst bezahlt)
- Automatikgetriebe undicht
- Schiebedachschwebehimmelführung defekt
und jetzt steht an:
- Servolenkungsbehälter undicht (wie bereits bei Fahrzeugübergabe)
- RDC defekt
- Wassereinbruch Seitenblinker
- Heckklappenautomatik zu wenig Öl
- Kühler undicht
- Lüfterrad (Viscokupplung defekt?) lose
hoffe, ich habe nichts vergessen.
Berichte mal nach weiteren 15000 km.
|
|
|
14.04.2005, 10:40
|
|
Taxifahrer
Fahrzeug: S211
|
|
|
14.04.2005, 11:14
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
Hallo Franz, ...
... danke für den Wink mit dem Zaunpfahl. Werde es bei nächster Gelegenheit in Angriff nehmen.
Salve Erich
|
|
|
14.04.2005, 11:29
|
|
Taxifahrer
|
Ist keine allzu grosse Sache, aber der Effekt ist enorm. 
Ein zweiter Mann ist bei den Arbeiten hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich.
Gruss
Franz
|
|
|
14.04.2005, 11:42
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
|
Hallo Jens, ...
Zitat:
Zitat von 7er Jens
Gratulation!
Nur sind 7000 km nicht eben gerade repräsentativ. Meine letzte Urlaubsreise waren fast 6000 km in 18 Tagen. Ansonsten sieht meine Bilanz nach 1 Jahr und 22000 km ernüchternder aus. Bislang hat die E+ 1100 EUR für Reparaturen übernommen, ich selbst ca. 50 EUR für
- RDC-Steuerteil defekt
- Standheizung Steuerteil defekt
- Lautsprecher löst sich aus Türverkleidung (selbst bezahlt)
- Automatikgetriebe undicht
- Schiebedachschwebehimmelführung defekt
und jetzt steht an:
- Servolenkungsbehälter undicht (wie bereits bei Fahrzeugübergabe)
- RDC defekt
- Wassereinbruch Seitenblinker
- Heckklappenautomatik zu wenig Öl
- Kühler undicht
- Lüfterrad (Viscokupplung defekt?) lose
hoffe, ich habe nichts vergessen.
Berichte mal nach weiteren 15000 km.
|
... das tut mir ehrlich gesagt leid für Dich, dass Du bis jetzt viel Kummer mit Deinem Wagen hattest.
Ich denke bei der Auswahl für meinen Wagen hatte ich relativ strenge Maßstäbe gesetzt. Letztendlich war aber auch der Verkaufspreis mit ausschlaggebend. Für mich war es wichtig, nicht auf einen Blender hereinzufallen. Ich nehme lieber die 1.584 Steinschläge im Frontbereich in Kauf (lassen sich relativ einfach austupfen), alsdaß ich auf eine hochpolierte Karre mit vielleicht falschen KM-Stand hereinfalle.
Mir war es wichtig, dass der Wagen lückenlos bei BMW vorbeigeschaut hat, was immer das auch heißen mag. In meinem Fall war er sogar immer beim gleichen Dealer. Okay, der Wagen wurde BAB-mäßig wohl recht zügig gefahren, die Winteralus waren mehr braun als silbrig vom Bremsstaub (dank Schwefelsäure blitzen sie wieder) und die Lenkung verlor irgendwo Öl, was ich aber aufgrund dieses Forums relativ gut lokalisieren konnte und es auch akzeptierte. Ein paar Kratzer und kleine Beulen gehören zum Auto, sonst wäre es wohl auch keins geworden. Klar, ohne wäre er noch schöner, aber ich wollte ein ehrliches Auto. Der Verschleiß im Innenraum hält sich in Grenzen und sämtliche Einrichtungen sind noch in Funktion (bis auf zeitweiligen Ausfall des Radios - ist aber seitdem nicht mehr aufgetreten).
Der Händler, der mir den Wagen verkauft hat, ist einer von vier türkischen Brüdern (Alter etwa 25), die das Geschäft vom Vater übernommen haben. Er hat einen ehrlichen und sympatischen Eindruck gemacht. Er teilte mir sogar mit, dass der Wagen am Dach und anderen Partien teillackiert worden war, was mir aber damals im Winter und Salz/Dreck, nicht aufgefallen war.
Er teilte mir auch mit, daß er für den Wagen keine Garantie geben könne, aufgrund der hohen Fahrleistung. Habe ich auch akzeptiert und verließ mich auf meine eigene Einschätzung.
Ich konnte den Preis von 8.500,- auf 8.200,- noch senken und bekam einen Satz Doppelspeiche 18" dazu.
Ich habe mich damals intensiv in diversen Autobörsen umgeschaut, aber konnte zu dem Preis nichts vernünftiges finden.
Es ist alles relativ, wenn man bedenkt, dass der Wagen einen Neupreis von knapp 90.000,- Euro hatte, da sind 8.300,- nicht zu viel (EZ 5/98).
Ich werde auch nach weiteren 7.000 km berichten und wäre auch so ehrlich, über diverse Defekte und Kosten zu berichten.
mfg Erich
|
|
|
14.04.2005, 12:09
|
|
Taxifahrer
|
Zitat:
Zitat von Erich M.
(bis auf zeitweiligen Ausfall des Radios - ist aber seitdem nicht mehr aufgetreten).
|
Mach Dir nichts draus. Sowas ist sozusagen normal und muss auch nie wieder auftreten.
Gruss
Franz
|
|
|
14.04.2005, 12:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
|
PS: Gekauft beim Freundlichen mit 76800 km. Lückenloses, nachvollziehbares Scheckheft mit Stempeln verschiedener Niederlassungen( keine Vertragspartner), Anruf beim Vorbesitzer: alles i.O. Inkl. E+. Top-Pflegezustand. Praktisch keine Gebrauchsspuren.
also nichts mit "hochpolierter Karre". Einfach BMW 
|
|
|
14.04.2005, 12:38
|
|
Taxifahrer
|
Na ja, sowas soll's auch geben.
Gruss
Franz
|
|
|
14.04.2005, 12:47
|
|
e38-Killer
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
|
Hi! Das sieht ganz gut aus bei dir, mein 730d hat mir in mittlerweile fast 9000 km in 4 Monaten ein bissl mehr Kummer gemacht:
Luftmassenmesser defekt
Spannrolle Klima inkl Lagerbock ausgeschlagen
Klima-Füllstand 270 statt 670 Gramm
Viskolüfter fest
Kühlschlaufe Klima undicht
1 PDC-Sensor defekt
Aussetzer Radioton
Verbrauch mit den Winterreifen (235er) ca 8,5 Liter - mit den Sommerreifen (245/35/20 und 285/30/20) ca 9,5 Liter... wobei ich reichlicht Kurzstrecke und fast keine Autobahn fahre.
Insgesamt noch überschaubar und kein großes Drama, aber bei nem Scheckheftgepflegten Auto mit nem Kilometerstand von 140000 beim Kauf und nem Neupreis von 70000 € hätte ich eine etwas bessere Detailqualität erwartet
|
|
|