Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2005, 16:02   #1
DAMAN
Neues Mitglied

Frage Verstärker einbauen

Hallo erstmal,
habe mir vor einigen Tagen einen 7er zugelegt und bin über glücklich!
Habe einen 728i Bj.: 1997
Da ich vorher noch keinen BMW hatte also ein NEWBIE bin hätte ich da mal eine Frage.
Da mein Soundsystem nicht das beste ist und ich doch ein wenig mehr Bass hätte wollte ich jetzt eine Endstufe und ein paar subwoofer einbauen.
Habe dazu auch schon euer Forum durchforstet und schon einiges gefunden doch mein Problem ist das ich hinten im Kofferraum irgendwie nicht die Boxenkabel finde!!!!
Habe ein normales Soundsystem (jeweils 1Hochtöner und 1 mitteltöner in jeder Tür) und das Buisness rds Radio

will aber nicht die Türverkleidung abmachen wegem den Airbags!!
Sind die irgendwie Versteckt???

Danke schon mal im Vorraus!!!!!
DAMAN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2005, 19:29   #2
Fossie
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hallo,
ich hatte die selbe Ausstattung und musste einsehen, daß für eine gute Lösung mit dem vorhandenen Radio nichts anzufangen ist.
Erstens hast du hinten nur einen Nokia-Breitband-Lautsprecher pro Tür, die obere Hochtonblende ist blind. Blende mal mit dem Fader nach hinten und hör dir das mal an. Wie ein Transistorradio.
Zweitens hast du auch keine Kabel nach ganz hinten in den Kofferraum geführt. Ich halte es für nicht für sinnvoll, an einem Lautsprecher ein Hochpegel-Signal für einen Verstärker abzuzapfen. Damit wirst du Anpassungsschwierigkeiten bekommen, wenn dein Verstärker keine Hochpegeleingänge hat. Wenn doch, würdest du neben einem hoch ausgesteuerten Bass deine 4x5Watt des Business-Radios wahrscheinlich kaum mehr im Verhältnis gleich laut bekommen.
Besser ist es also, einen Vorverstärkerausgang vom Radio mittels qualitativ hochwertigem Chinch-Kabel nach hinten zu legen und damit den Verstärker anzusteuern. Nur hat das Business-Radio keinen Vorverstärkerausgang. Somit muß ein anderes Radio rein. Dann geht aber dein MF-Lenkrad nicht mehr.

Übrigens kannst du die Türverkleidung ruhig abmontieren. Der Airbag sollte eigentlich nur auslösen, wenn du währenddessen gegen eine Wand fährst...

Grüße

Fossie
Fossie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 22:35   #3
Dug
Bi-Xenon + Neon-Ringe

Benutzerbild von Dug

Fahrzeug: E38 740iA
Standard

Hy DAMAN,

hier habe ich alles beschrieben! Interner Link) Klick

MfG Micha!
Alt 11.04.2005, 04:36   #4
Menki
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Menki

Fahrzeug: BMW 730D (E38 - 02/2000), BMW 730I (E38 - 06/1995)
Standard Re:

Laut deiner Beschreibung DUG nimmst du als QUELLE die Lautsprecher die in der Heckablage montiert sind?

Ich habe vor ein par Tagen komplett alles eingebaut und nahm von den VORDEREN LAUTSPRECHERN die Musik Quelle raus...
Finde das es schon unterschiede gibt vor allem dann wenn man das Signal NACH DEN ORIGINAL BMW VERSTÄRKERN nimmt.Meiner Meinung nach kann man die beste LEISTUNG erzielen wenn man direkt aus dem RADIO die MUSIK QUELLE nimmt, da SiE später durch das BMW Verstärker system optimiert wird...(hochtöner-bassreflex lautsprecher).

Ich montierte einen LOW LEVEL KONVERTER von HAMA Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.hama.de

direkt nach dem Radio und verlegte dann die CHINCH-Verkabelung im Auto.Remote Control muss natürlich auch Verlegt werden da der Verstärker ja mit Aus und Einschalten soll.

Ich verwendete die Hochleistungs BASS KISTE ROCKFORD FOSGATE 1500WATT Max. Leistung....

Nach dem Einbau hatte ich sehr viel BASS ist ja auch Logisch gewesen mit den Standard BMW Lautsprechern.Ich überlegte wie ich das LÖSEN KÖNNTE.
Ich nahm ganz einfach einen BASS-Reflex Lautsprecher von meiner alten Sony Hifi Anlage der ca. 150 Watt Pmpo Sinus Leistung hatte und schloss den an den Verstärker an (OHM IMDEPEDANZ BEACHTEN!!).Ich baute den Skisack komplett raus und Montierte den Lautsprecher in der Mitte STATT dem Skisack!
Anschliessend wie ich die Anlage zum Laufen brachte hörte ich NUR und NUR den SONY LAUTSPRECHER weil der soviel LEISTUNG HATTE!
Durch den guten Verstärker LEvel konnte ich das Regulieren und somit OPTIMAL für meine Bedürfnisse ANPASSEN.Das Klang erlebnis IST ATEMBERAUBEND!Ich hatte noch ein kleines Problem mit dem PFEIFEN von der Lichtmaschine.Ich kaufte ganz einfach einen ENTSÖRFILTER und hängte den zwischen den Leitungen REIN.

Ich bin EXTREM zufrieden mit meiner Soundanlage und würde JEDEN EMPFEHLEN SIE zu INSTALLIEREN!

Da ich ein Versierter EDV-Techniker und EDV-Händler bin überlegte ich schon wie ich einen Komplett PC in meinen SIEBNER einbauen könnte.
Es stellt sich die FRAGE wieviele EINGANGS QUELLEN das RadioSystem RDS BUSINESS hat?!Laut meinem HIFI Händler besitzt jedes Radio AUX in, was ich dazu verwenden könnte!Ich hatte noch keine Zeit es selbst zu Prüfen....
Der Sommer motiviert mich immer wieder mein Fahrzeug aufzuputschen!
Das AUX IN würde ich für TV-Tuner und DVD QUELLE benutzen und den DVD PLAYER (seine Anschlüsse) um einen Rechner anzuschliessen.
Der beste aus meinem Geschmack beurteilt ist dieser:

Kosten ca. 550.- €

Er bietet sehr viele Anschluss Möglichkeiten die es halt ermöglichen einen RECHNER im SEIBENER Anzuschliessen.
Muss zuerst einen Spezial Rechner im Fernost Bestellen, da ich in dem Bereich Beziehungen habe, und dann sehe ich weiter...

Viel Freude beim Einbauen!

MENKI

Geändert von Menki (11.04.2005 um 04:51 Uhr).
Menki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 10:04   #5
NickB12
dabei seit 2002

Benutzerbild von NickB12

Standard Die gibts mittlerweile..

einstellbar, diese High-Low Adapter.

ganz wichtig: geschirmte Leitungen, sonst pfeift das

gruß Nick
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 11:06   #6
mays_7er
Die dicke Bommel!!!!!!!!!

Benutzerbild von mays_7er

Fahrzeug: BMW 740d (06.01), BMW 730d (03.99) beides Ex
Standard

Ich biete ja mein Verstärker Anschluß Set immer noch an, wenn Interesse besteht.

@Dug:

Meine Family lässt sich da nicht überreden, obwohl sie die Karre nie benutzen.

Danke für deine Hilfe bis zum nächsten Stammtisch.

mfg

maysam
Alt 11.04.2005, 11:29   #7
TomS
Hoher Priester

Benutzerbild von TomS

Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Zitat:
Zitat von NickB12
Gibt es inzwischen einstellbar, diese High-Low Adapter.

gruß Nick
Korrekt!

Das Teil von hama sieht nich grad nach "High-End" aus.

Schaut mal bei xetec, das ist schon eher was.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort