Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2005, 20:35   #1
vau12
Gast

Standard HILFE: Getriebeschaden ZF 5HP30 ---- WERKSTATT GESUCHT !!!

Hallo Leute,

hatte schon mal in einer anderen Sparte nachgefragt, aber da schauen wohl nicht so viele von euch rein (den Dreien, die schon geantwortet haben, natürlich meinen herzlichen Dank !!!)

Hier aber noch ein neuer Versuch :

Wie schon viele andere unter euch, hat auch mir mein Getriebe ZF5HP30 plötzlich und unerwartet seine Dienste eingeschränkt: Es will nur noch vorwärts, eigentlich genau richtig für zielstrebige, dynamische Leute - bei einem Auto allerdings weniger angebracht !

Also muss Ersatz her. Vielleicht kann mir jemand von euch Tipps auf zuverlässige und günstige Werkstätten geben oder kennt zufällig jemanden, der ein gebrauchtes oder überholtes Getriebe anbietet ? Ich wohne in Essen, würde ggf. aber auch weiter raus fahren.

Vielen Dank vorab !!!

Gruß
Uwe

Geändert von vau12 (06.04.2005 um 22:29 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 20:39   #2
Silvio
V8 Allrad

Benutzerbild von Silvio

Fahrzeug: Audi A8 4.2 Quattro Bj:03,740iA Bj:94(meiner Frau),E91 320d LCI Bj.09,Yamaha XJR 1300 Bj.12
Standard

hi,

such dir im Internet die nächste ZF Niederlassung und kauf da ein überholtes.
Für einen 740ie38 hatte ich mal ein Angebot von ca.2100,.-Euro inkl.Wandler.
die Getriebe sind vernünftig überholt und auf dem neuesten Stand.
glaube Dortmund oder so ist eine Niederlassung.
hier mal ein ZF angeschlossene werkstatt

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.hennig-getriebeservice.de...eistungen.html

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.zf.com/defaultz.asp

Gruss Silvio

Geändert von Silvio (06.04.2005 um 20:46 Uhr).
Silvio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 20:51   #3
E32E38
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von E32E38

Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von vau12
Hallo Leute,

hatte schon mal in einer anderen Sparte nachgefragt, aber da schauen wohl nicht so viele von euch rein (den Dreien, die schon geantwortet haben, natürlich meinen herzlichen Dank !!!)

Hier aber noch ein neuer Versuch :

Wie schon viele andere unter euch, hat auch mir mein Getriebe ZF5HP30 plötzlich und unerwartet seine Dienste eingeschränkt: Es will nur noch vorwärts, eigentlich genau richtig für zielstrebige, dynamische Leute - bei einem Auto allerdings weniger angebracht !

Also muss Ersatz her. Vielleicht kann mir jemand von euch Tipps auf zuverlässige und günstige Werkstätten geben oder kennt zufällig jemanden, der ein gebrauchtes oder überholtes Getriebe anbietet ? Ich wohne in Essen, würde ggf. aber auch weiter raus fahren.

Vielen Dank vorab !!!

Gruß
Uwe

Suchfunktion, Ewigthema, hat Beiträge bis zum Abwinken darüber, darum antworten nur noch ganz Unverdrossene
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 20:55   #4
vau12
Gast

Ausrufezeichen HILFE: Getriebeschaden ZF 5HP30 ---- WERKSTATT GESUCHT !!!

Danke dir Silvio,

werde ich auf jeden Fall mal aufgreifen !

Gruß
Uwe

Geändert von vau12 (06.04.2005 um 22:38 Uhr).
Alt 06.04.2005, 20:56   #5
Silvio
V8 Allrad

Benutzerbild von Silvio

Fahrzeug: Audi A8 4.2 Quattro Bj:03,740iA Bj:94(meiner Frau),E91 320d LCI Bj.09,Yamaha XJR 1300 Bj.12
Standard

Zitat:
Zitat von E32E38
Suchfunktion, Ewigthema, hat Beiträge bis zum Abwinken darüber, darum antworten nur noch ganz Unverdrossene

ne nur die, die lange Weile haben.
Silvio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 21:09   #6
vau12
Gast

Hallo E32E38,

ja, das habe ich wohl gesehen. Danach ist mir auch klar, welchen Fehler mein Getriebe hat.

Mir geht es daher bei meiner Anfrage auch nicht mehr um die Diagnose sondern darum, aktuell eine zuverlässige und günstige Werkstatt oder ein entsprechendes intaktes Tauschaggregat zu finden !!!

Ich hatte schon fast einer Instandsetzungsfirma in der Nähe einen Auftrag erteilt, als ich erfuhr, dass dort viele Kunden abgezockt würden und nach verbockten Reparaturen ihrem Geld hinterherlaufen müssten. Das brauche ich nicht wirklich - also frage ich hier einfach vorbeugend nach euren Erfahrungen, denn die müssst ihr ja haben, bei der Menge an geposteten Getriebeschäden .

Jungs, ich baue auf euch !!! Danke !!!

Gruß
Uwe

Geändert von vau12 (06.04.2005 um 22:37 Uhr).
Alt 06.04.2005, 22:00   #7
ab1966
Gast

Standard Einmal eine grundsätzliche Frage zum Getriebe...

Hallo aus dem Norden,

was mich einmal interessiert ist, macht es Sinn das Getriebeöl und die Kugel (was hier schon zahlreiche gemacht haben für diese ca. 200 Euro) zu erneuern bezogen auf diese hier immer wieder geschriebenen Probleme mit dem Getriebe? Oder sind es unterschiedliche Problematiken?
Wenn man da Prophylaxe betreiben kann, für kleines Geld, will ich das im Vorfelde durchaus auch einmal erledigen lassen. Wenn es nur dazu dient, mein Gewissen zu beruhigen, kauf ich mir lieber nen Bier .

Danke

ab1966
Alt 06.04.2005, 22:24   #8
vau12
Gast

Hallo "ab1966",

sorry, aber da kann ich dir nicht weiterhelfen (keine Ahnung). Wie du sicher gesehen hast, habe ich selbst ein Getriebeproblem, das ich gerne lösen möchte.

Vielleicht eröffnest du besser zu deiner speziellen Frage auch ein eigenes (neues) Thema. Hier geht es sonst wahrscheinlich unter.

Danke dir - und viel Erfolg !

Gruß
Uwe

Geändert von vau12 (06.04.2005 um 22:30 Uhr).
Alt 07.04.2005, 05:43   #9
powermac2004
Bleimennige Fetischist

Benutzerbild von powermac2004

Fahrzeug: BMW Z3 M Roadster
Standard

Zitat:
Zitat von ab1966
Hallo aus dem Norden,

was mich einmal interessiert ist, macht es Sinn das Getriebeöl und die Kugel (was hier schon zahlreiche gemacht haben für diese ca. 200 Euro) zu erneuern bezogen auf diese hier immer wieder geschriebenen Probleme mit dem Getriebe? Oder sind es unterschiedliche Problematiken?
Wenn man da Prophylaxe betreiben kann, für kleines Geld, will ich das im Vorfelde durchaus auch einmal erledigen lassen. Wenn es nur dazu dient, mein Gewissen zu beruhigen, kauf ich mir lieber nen Bier .

Danke

ab1966
hi
das hab ich mich auch gefragt und bei zf angerufen. die antwort war: ja es wäre sehr sinnvoll das öl tauschen zu lassen und das steuergerät mit den kügelchen umbauen zu lassen, diese seien verantwortlich für den getriebeausfall, speziell rückwärtsgang. teilweise nutzen sich die kügelchen ab und schießen durch die kanäle. abhilfe sollen kugeln mit größerem durchmesser sein. außerdem sollen keine so hohen druckspitzen mehr auftreten. werds auch bald machen lassen. kosten ca 600 € bei beissbart und müller in münchen

gruß christian

... Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.ping-timeout.de/u_sig/986.jpg
powermac2004 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2005, 06:41   #10
skab
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Zitat:
Zitat von powermac2004
kosten ca 600 € bei beissbart und müller in münchen
Um Himmels Willen, lasst Euch doch nicht so abzocken! Kostet bei einer ZF Service GmbH-Niederlassung max 300 Euro!

vau12: Fahr (vorwärts ) die paar km zu ZF nach Dortmund. Die bauen Dein Getriebe wieder ordentlich auf, das ist nicht so ein Hinterhofbetrieb, ganz im Gegenteil. Also hält das Getriebe danach nicht nur 20tkm, sondern mehr in Richtung 200tkm. Keine Sorge.
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort