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BMW 7er, Modell E38
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Alt 21.03.2005, 12:30   #1
Erich M.
† 12.05.2017
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Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Daumen nach oben Undichtigkeiten an der Lenkung

Hi,

habe ja vor längerer Zeit einmal gepostet, dass Lenkhydrauliköl bei mir austritt und nicht nur den Unterboden, sondern auch den Standplatz vollsaut. Also gestern den Wagen auf die Hebebühne (Gottseidank habe ich so ein Ding) und alle Kunstoffverkleidungsplatten demontiert, mit Bremsenreiniger alle versifften Teile abgewaschen, diverse Verschraubungen geprüft und nachgezogen. Dann Probelauf durchgeführt und genau alles beobachtet.

Ich konnte den Druckschlauch, der senkrecht von der Hydraulikpumpe nach oben und dann waagerecht zum linken Zylinderkopf nach hinten über einen 180° Bogen zum Lenkgetriebe geht, als Übeltäter idendifizieren. Zwar etwas schlecht, da über den meisten Teil des HD-Gummischlauch eine Alukaschierung als Wärmeschutz gestülpt ist. Nachdem die Reinigung mit Bremsenreiniger diesen Part ölfrei machte und nach Motorlauf wieder frisches Öl heraustratt, bin ich mir sicher, den Übeltäter überführt zu haben.

Heute beim (noch) Freundlichen diesen HD-Schlauch bestellt. Der Preis inklusive Märchensteuer: 110,- Euro. Jetzt schaun mer mal!

Weitere Frage zu den Kunstoffabdeckungen. Ich habe die vordere, inklusiver abschwenkbarer kleiner Abdeckung für Motorölwechsel entfernt, dahinter in Richtung Getriebe sitzt noch einmal eine grössere Abdeckung in leichter H-Form. Soweit, sogut! Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob nach dieser Abdeckung noch eine weitere vorhanden sein müsste, da Ausschwenklöcher wie bei der vorderen Abdeckung ebenfall vorhanden sind. Weiß jemand, ob das Getriebe auch noch abgedeckt ist oder zumindest teilweise?

Antwort wäre nett.

Zu guter Letzt noch, habe ich parallel dazu die Räder demontiert und die voll von Bremsstaub hartbeschichteten Felgen gereinigt. Wie ich schon mal geschrieben habe, hilft hier kein normales Putzen, sondern ist schon vielmehr ein Renovieren angesagt. Der Originallack ist zwar bestens, allerdings sah er schon sehr gelb, bzw. braun aus. Der Normalo würde wahrscheinlich sagen, da hilft nur noch frisch lackieren.

Ich habe also mein bewährtes Mittelchen hergenommen , eingepinselt, nach einer viertel Stunde mit Seifenwasser und Frotteelappen abgewaschen. Nun sehen sie wieder wie neu aus. Jetzt kann man sie auch mit weitaus weniger scharfen Mittelchen weiter pflegen.

mfg Erich V8
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
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Alt 23.03.2005, 08:44   #2
Erich M.
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Standard

Hi,
habe gestern den Druckschlauch von der Servopumpe zum Lenkgetriebe getauscht. Nachdem die Bodenplatten abgeschraubt waren, war das Lösen der Hohlschrauben auch relativ schnell erledigt.

Nachdem alles sauber mit Bremsenreiniger abgesprüht worden ist, ging es an die Montage des HD-Schlauches. Junge, Junge, ich wünschte mir dreifach abwinkelbare Arme. Über eine Stunde herumgefrimmelt, um die Hohlschraube SW 19 samt den Aludichtscheiben wieder ins Gewinde des Lenkgetriebes zu bugsieren.

Hinderlich war in erster Linie der Platz zwischen Zylinderkopf und linkem Innenkotflügel. Eine Hand, bzw. Arm passt ja noch, aber um die Hohlschraube ins passende Gewindeloch zu drehen, ist der eigene darüberliegende Schlauch im Wege und somit verkantet sich wieder alles und der untere Aludichtring verpisst sich immerwieder in eine der zahllosen Schluchten des Motorraums. Also, die Hebebühne wieder hoch und nach dem Dichtring geschaut, der natürlich nicht auf den Boden fallen wollte, sondern sich lieber hinter irgendeiner Verblendung versteckt.

Aber mein Motto lautet: geht nicht - gibt's nicht! Nach zahlreichen weiteren Anläufen und zerkratzten Hautpartien endlich geschafft. Nebenbei: nach drei Stunden Standzeit gibt der doppelblech geschweißte Auspuffkrümmer noch immer mächtig Temparatur ab. Reicht sogar für Dampfblasen am Handrücken. Mich wundert es nicht, wenn so eine Austauschaktion beim Freundlichen richtig Geld kostet.

Was mich noch interessieren würde, wäre der Preis des HD-Schlauches! Die Nummer lautet: 32 41 1 093 929. Kann mir jemand den Preis dazu nennen oder den Hinweis, wo ich ihn selber finde?

mfg Erich V8, der sich um weitere Ölflecken keine Gedanken mehr machen muß
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 11:04   #3
nofri
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Ort: bei Jena
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Zitat:
Zitat von Erich M.
Hi,
Was mich noch interessieren würde, wäre der Preis des HD-Schlauches! Die Nummer lautet: 32 41 1 093 929. Kann mir jemand den Preis dazu nennen oder den Hinweis, wo ich ihn selber finde?
mfg Erich V8, der sich um weitere Ölflecken keine Gedanken mehr machen muß
96,05 Eu bei Edeka incl. MwSt

Gruß Norbert
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Alt 23.03.2005, 11:53   #4
Erich M.
† 12.05.2017
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Zitat:
Zitat von nofri
96,05 Eu bei Edeka incl. MwSt

Gruß Norbert

Hallo Nofri,

da merkt man mal wieder, man kann in den jetzigen schweren Zeiten von Euch durchaus noch dazulernen . Wir müssen hier zum "Freundlichen" und bei Euch tut's auch Edeka. Wahrscheinlich steht Dein Mechaniker auch gleichzeitig an der Kasse und kassiert mit ölverschmierten Händen .
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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