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BMW 7er, Modell E38
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Alt 30.01.2005, 11:36   #1
Marathoni
Mitglied
 
Benutzerbild von Marathoni
 
Registriert seit: 26.12.2004
Ort: Handorf
Fahrzeug: 730d E38, 750iL E32, 520d touring F11, MB 500SE W126
Frage Turboschaden an 730d

Hi,
habe mir im Dez.04 einen 730d BJ 8/2001 mit 69.000 km gekauft beim Freundlichen gekauft.
Nach 1000 gefahrenen KM konnte ich meine E+ zum ersten Mal in Anspruch nehmen,der Turbo gab Pfeiffgeraeusche von sich
Diagnose: Turboschaden, dabei hatte der Lader Oel in das Auspuffsystem gepumpt und beide Kats zerstoert. Ebenso musste die Auspuffanlage (mit Ausnahme der Endtoepfe) gewechselt werden.
Gesamtkosten wenn ich es haette bezahlen duerfen= 2500.00 Euros
Meine Fragen:
1.Kommen solche Schaeden oefters vor und heisst das jedesmal gleich neue Kats und Auspuffanlage?
2. Kann man solchen Schaeden durch die Fahrweise vorbeugen oder hatte ich einfach nur Pech?
Gruss
Marathoni
Marathoni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 12:02   #2
Hotte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hotte
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 535d
Standard ..730d..

..die Kats beim 730d hätte ich gerne gesehen!!

Hotte
__________________
Quod dixi dixi
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 12:41   #3
alpina740
OSTSEEDEUTSCHER
 
Registriert seit: 25.04.2004
Ort: northeim
Fahrzeug: BMW 740iA (E38)
Standard

ist ja ziemlich billig.
bei mir wollte der freundliche alleine nur für die kats ohne eibau 2100 euro haben.
nur mal so nebenbei.
mfg
__________________
AUF WOLKE 740 MFG MAIK
alpina740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 13:28   #4
Silvio
V8 Allrad
 
Benutzerbild von Silvio
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Ahrensfelde
Fahrzeug: Audi A8 4.2 Quattro Bj:03,740iA Bj:94(meiner Frau),E91 320d LCI Bj.09,Yamaha XJR 1300 Bj.12
Standard

Hi,

also turboschaden hatte ich bei meinem damaligen 730d auch schon.Hört und liest man ja auch beim 740d.
also absolut keine seltenheit.


Grüsse Silvio
Silvio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 13:48   #5
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo,

ja, man kann solchen Schäden durch die Fahrweise vorbeugen. Dass man ein Auto vorsichtig warmfahren muss, ist klar, denke ich. Das gilt ganz besonders für Turbomotoren. Da strömt sonst erst mal heißes Abgas in das kalte Ladergehäuse, die Folge sind Wärmespannungen und langfristig Risse im Gehäuse.
Dass man aber vor allem beim Abstellen des Autos bei einem Turbomotor besonders vorsichtig sein muss, ist nicht jedem soo geläufig. Zunächst sollte man nie (!) von der linken Spur der Autobahn auf den Rastplatz fahren und dann den Motor abstellen. Das nahezu gühende Turbinchen hat dann nämlich schlagartig keine Kühlung mehr und auch keine Schmierung, weil der Ölkreislauf beim Abstellen des Motors sofort steht. Die Folge sind Verkokungen des Öls innerhalb der Turboladerlager, langfristig ein Lagerschaden des Laders.
Da Deiner Öl in den Auspuff gefördert hat, gehe ich mal von so einem Lagerschaden aus.
Grundsätzlich sollte man den Turbomotor nicht nur langsam warmfahren, sondern auch langsam wieder abkühlen lassen. Also, bevor man den Motor ausmacht, ein paar km ruhig fahren, damit die Betriebstemperaturen sich wieder ein bischen senken. Bevor man den Motor ausmacht noch etwa 60 Sekunden im Leerlauf laufen lassen.
Leider bekommt man in modernen Autos ja nicht mal mehr die Wassertemperatur angezeigt, geschweige denn die wesentlich wichtigere Öltemperatur.
Ein weiteres Problem ist die Wartung. Die Turbolader drehen heute bis zu 220.000 U/min. Da sind selbst kleinste Fremdkörper im Ansaugtrakt tödlich. Den Kontakt mit solchen Fremdkörpern erkennt man an kleinen Ausbrüchen an den Schaufeln der Pumpenseite. Gibt übrigens gleich eine Unwucht, die bei hohen Drehzahlen auch schnell die Lager zerstört.
Eigentlich sollte man beim Luftfilterwechsel immer das Ansaugsystem sauber aussaugen. Da darf nicht die kleinste Verunreinigung reinkommen. Das ist heute aber in keinem Wartungsprogramm mehr vorgesehen (ganz im Gegensatz zum ehemaligen 745i, e23..). O.k., das ist aber mehr ein Wartungsproblem als ein Problem der Fahrweise.

Übrigens, ich habe lange einen Turbo-Benziner gefahren. Den habe ich bis über 600.000 km mit dem ersten Lader gefahren. Dort wurde aber vom ersten Tag an alles oben genannte berücksichtigt. Der Motor und der Lader laufen übrigens immer noch, ich fahre ihn derzeit nur nicht, weil einiges an der Karosserie des Wagens gemacht werden muss.

Gruß,
Christian.
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 14:37   #6
koertsch
Gast
 
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Fahrzeug:
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Und was ist das für ein Wagen, wenn man fragen darf..
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Alt 30.01.2005, 14:48   #7
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
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Fahrzeug: VW
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Nichts neues mit dem Turboschaden, hatte ich auch schon bei ca. 50.000km, nur war der Kat etc. dadurch nicht beschädigt worden...

MfG

Jo
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 15:34   #8
Martin
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Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
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Ort: Edling
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
Standard

Hey leute,

Er spricht von einem 730d, d wie Diesel. Der hat zwar einen Turbolader
aber keine Kats!

Deswegen der Kommentar von Hotte.

Gruß
Martin
Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 15:44   #9
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
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Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Zitat:
Zitat von Hotte
..die Kats beim 730d hätte ich gerne gesehen!!

Hotte

...na, dann schau doch einfach in den Teilekatalog, dort steht er unter der Bestellnummer 18 31 2 248 259 als Tauschteil für etwa 800,-€ drin, sogar mit Bild ....

Ist übrigens ein ungeregelter Katalysator, der wenigstens etwas die Stickoxide aus dem Dieselstinkerabgas rausnimmt....

Gruß,
Christian.
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 16:04   #10
Martin
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
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Ort: Edling
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
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Zitat:
Ist übrigens ein ungeregelter Katalysator,
oho, dann habe ich wieder was neues gelernt und will nichts gesagt haben

Gruß Martin
Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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