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BMW 7er, Modell E38
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Alt 23.01.2005, 16:04   #11
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Die richtige Antwort war schon 2xmal dabei. Profil an der niedrigsten Stelle zählt. W*****einilich hatte der Vorbesitzer eine verstellte Spur/Sturz oder sonstwas.

Die Markierungen in der Mitte sind nur zur "Mess-Erleichterung" gedacht.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 16:51   #12
mays_7er
Die dicke Bommel!!!!!!!!!
 
Benutzerbild von mays_7er
 
Registriert seit: 07.04.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 740d (06.01), BMW 730d (03.99) beides Ex
Standard

Also bezahlt habe ich für die fast neuen vorderen Reifen und die ja noch zu fahrenden Hinteren Reifen zusammen 380€.

Ahhhh die Reifengröße 245/40 zr19 und 275/35 zr19

mfg

maysam
mays_7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 16:51   #13
Lex
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: 540i E60 EX 728i E 38
Standard

Zitat:
Zitat von TomS
Die richtige Antwort war schon 2xmal dabei. Profil an der niedrigsten Stelle zählt.
eben nicht Messpunkte könnt ihr beim Reifenhersteller erfragen. Mess doch mal einen neue Decke ( kommt natürlich auf die Profilgestaltung an)

Als Vergleich damals der Bridgestone RE 71, dieser hatte an den Außenflanken
nur ca. 4mm und in denn Mittelpunkten 8 mm. In dem von Bridgestone ausgegebenen Reifenhandbuch waren das auch keine Messpunkte.

Aber....davon wollen die grünen meist nix wissen, weil es dort heißt, das Profil
über der ganzen Lauffläche gemessen. Als " Reifenfachmann " würde ich logischerweise neue Decken verkaufen denn die leben nicht von der Beratung.


Gruß Lex
__________________
"Ich bin eine Mischung aus jung und erfahren, so etwas findet man sonst ja nur auf dem Straßenstrich." Stromberg
Lex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 16:54   #14
mays_7er
Die dicke Bommel!!!!!!!!!
 
Benutzerbild von mays_7er
 
Registriert seit: 07.04.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 740d (06.01), BMW 730d (03.99) beides Ex
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Also,

dann frage ich mal bei Dunlop nach und teile euch dann mit, was die mir erzählt haben.

mfg

maysam
mays_7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 17:07   #15
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von mays_7er
Also,

dann frage ich mal bei Dunlop nach und teile euch dann mit, was die mir erzählt haben.

mfg

maysam
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.dunlop.de
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 17:08   #16
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
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Ein Blick in den Gesetzestext erleichtert oft die Rechtsfindung:

§ 36 (2) StVZO:

Die Räder der Kraftfahrzeuge und Anhänger müssen mit
Luftreifen versehen sein, soweit nicht nachstehend andere
Bereifungen zugelassen sind. Als Luftreifen gelten Reifen, deren
Arbeitsvermögen überwiegend durch den Überdruck des
eingeschlossenen Luftinhalts bestimmt wird. Luftreifen an
Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und auf
der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten
versehen sein. Das Hauptprofil muß am ganzen Umfang eine
Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten
dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der
etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt.
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Alt 23.01.2005, 17:12   #17
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

So sieht dat aus!

Und deshalb ist es auch wurscht, was der Hersteller über seine Messpunkte labert...
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 18:07   #18
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

So kann ich den Reifen von oben betrachtet nehmen und da die Messung ansetzen wo der Gummi unter dem Profil anfängt. Halt eben nicht das bisschen Profil das zur Seite ragt. Naja, wo ist nun das Problem? Messhilfen gibts doch an jeder Ecke, meistens sogar umsonst.

Naja, bei meinen Sommerreifen sagt auch der eine Händler dies und der andere wieder was anderes. Auch in der Schweiz muss man vieles selber nachgucken.

Grüsse
Daniel
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 20:45   #19
bonbini
In der Ruhe liegt die....
 
Registriert seit: 21.12.2003
Ort: Nähe AB
Fahrzeug: Neu 530D E60,EX 740D E38
Standard

Die StVZO, §36 sagen dies genau aus, aber die Rillen am äußeren Ende des Reifens ("Wasserablaufrillen") müssen noch vorhanden sein, ist dies nicht der Fall ist die Mindestprofitiefe ebenfalls unterschritten (1,6mm) !
bonbini ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 22:02   #20
mays_7er
Die dicke Bommel!!!!!!!!!
 
Benutzerbild von mays_7er
 
Registriert seit: 07.04.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 740d (06.01), BMW 730d (03.99) beides Ex
Standard

Also,

bei meinem reifen ist das niocht defenitiv nicht so. Die MIndestprofiltiefe ist in der Mitte nicht unterschritten und trotzdem ist die Mindestprofiltiefe nicht unterschritten. Ich frage einfach mal bei Dunlop nach.

Mal schauen was die so sagen.

mfg

maysam

Ich fahre meinen Reifen trotzdem
mays_7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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