Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2004, 10:11   #11
7erAce
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 7erAce

Fahrzeug: F01-730d (09.13)
Standard

Bei Xenon ist doch sowieso eine automatische LWR gesetzlich vorgeschrieben, dachte ich?
7erAce ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2004, 10:54   #12
linuxholgi
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von linuxholgi

Fahrzeug: X5 4.4i 2005
Standard

Zitat:
Bis 1.04.2000 galt in §§ 19,21,29 StVO bei nachträglichem Einbau von Xenon SW entfallen die Auflagen LWR und SRA.
Für den Umbau muß eine ABG vorliegen und die vorgeschriebene Schaltung muß eingehalten werden. Nach inkrafttreten des neuen § 50 StVO (Xenon nur noch mit SRA)kam es zu diesem Prozeß in dem richterlich festgestellt wurde, das bisher keine autom. LWR und SRA aufgeführt war und somit nicht gefordert werden kann.
Deshalb kann der §50 StVO nur fürFahrzeuge angewendewt werden, die nach dem 1.06.2000 erstmals in den Verkehr kommen bzw. bereits im Verkehr sind und nach dem 01.04.2000 mit Xenon ausgestattet wurden.
Es steht nirgends, wer den Einbau vornehmen oder vorgenommen hat. Entscheidend ist die ABG der Teile! Übrigens wird die manuelle LWR gesperrt.
Hier auch nachzulesen:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.xenon-light.at/Wichtig/Wichtig.htm

Also offenbar gehts onhe LWR und SRA.

Wobei ich es etwas dämlich finde das die manuelle LWR dann tot ist. Habe ich was schweres im Kofferaum, blende ich doch alle und kann nichtmal nachregulieren.

Gruß
Holger
linuxholgi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2004, 11:21   #13
TomS
Hoher Priester

Benutzerbild von TomS

Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Zitat:
Zitat von Janos 728
Hi,

Du muss vom diese Schaltung 2 Stück (rechte und linke Seite) anschliessen. Dann CC-meldung weg

Gruß Janos
Nich schlecht! Selbst ausprobiert?

Ich würde die gerne für Fernlich-Xenon verwenden. Müßte dort doch auch funktionieren oder?

Abblen-Xenon hab ich umcodieren lassen und manuelle LWR ist nun ohne Funktion. Ich kann mir kaum vorstellen, das es anders geht. Lexx???
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2004, 12:32   #14
Na$enbaer
Grrrr......

Benutzerbild von Na$enbaer

Fahrzeug: 740i (E38) Bj.95, 523i Touring (E39)Bj.98
Standard

Zitat:
Zitat von TomS

Ich würde die gerne für Fernlich-Xenon verwenden. Müßte dort doch auch funktionieren oder?

Abblen-Xenon hab ich umcodieren lassen und manuelle LWR ist nun ohne Funktion. Ich kann mir kaum vorstellen, das es anders geht. Lexx???

Habe mein Xenon auch nachgerüstet, dann beim "Freundlichen" als Nachrüstung codieren lassen.
CC- Meldung ist weg, LWR geht ganz normal (wie vorher).

reality.sys corrupt
restart universe? (Y/N)
Na$enbaer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2004, 12:48   #15
Timo S.
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Timo S.

Fahrzeug: E38 740iA (06.1994), X5 G05 (11.2023),E30 M3 (06.1987)Cecotto, E28 525e (08.1985), BMW M2 G87 (12.2023), E46 320CI Cabrio (06.2001)
Standard

@ Na$enbaer,

kannst du mal nachfragen wie die das gemacht haben? Würde mich mal interesieren, dann brauche ich die Dynamische LWR nicht nachzurüsten.
Danke

Grüße Timo S.
Timo S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2004, 13:21   #16
Na$enbaer
Grrrr......

Benutzerbild von Na$enbaer

Fahrzeug: 740i (E38) Bj.95, 523i Touring (E39)Bj.98
Standard

Zitat:
Zitat von Timo S.
@ Na$enbaer,

kannst du mal nachfragen wie die das gemacht haben? Würde mich mal interesieren, dann brauche ich die Dynamische LWR nicht nachzurüsten.
Danke

Grüße Timo S.
Da war ich sogar dabei, die haben nix besonderes gemacht.
Einfach (!) über Umrüstung- Xenonlicht- neu codieren (oder so ähnlich).
Hat bei mir ca 3 Minuten gedauert.
Na$enbaer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2004, 13:21   #17
Janos 728
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Janos 728

Fahrzeug: e46 320d Touring FL
Standard

Hi,

ja, ich habe viele Adapter schon eingebaut. Es funktioniert natürlich auch mit Fernlichtkreis. Tipps: Gibts 12 V 5 Pol. Relais mit sher klein Ausführung. (Made in Japan) . Ich benutze 3 Ohm 1W Widerstand. Das ganze Schaltung kleiner als ein Cola-Flaschendeckel. Du kannst im Scheinwerfergehäuse einbauen.
Xenon als Fernlicht hat eine Nachteil (wir haben schon gebaut) : Nach einschalten Fernlicht braucht das Entladungslampe eine paar Sekunden, bis eine nutzbare Lichtlumen und Farbtemperatur erreicht. Aber dann....
Zum LWR: Nach Umcodierung natürlich geht die manuelle LWR nicht mehr. Nach Umcodierung im LCM wird eine Codierdaten "xenonlicht-ausführung" abgelegt. Im Deutschland gibts keine Xenonlicht ohne automatische LWR und SRA. Das Software im LCM "kennt" diese Regelung, deshalb nach Codierung statt die Potmeter im Instrumententafel warte eine Signal vom LWR Steuergerät. (Achsen-potentiometern).

Gruß Janos

Zitat:
Zitat von TomS

Janos 728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2004, 13:24   #18
TomS
Hoher Priester

Benutzerbild von TomS

Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Hm, aber wieso geht dann bei einigen die manuelle LWR noch???

Ev. wieder Baujahrabhängig
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2004, 01:18   #19
Janos 728
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Janos 728

Fahrzeug: e46 320d Touring FL
Standard

Hi,

Am nächste Woche werde ich im GT-1 nachschauen. Ich habe schon mehrmal die Umcodierung gemacht, und im Codierablauf stellt DIS 2 Frage auf. mit oder ohne SRA und vielleicht einege Landerausführungen mit oder ohne ALWR. Aber bin ich jetzt nicht sicher. Ich werde am Montag sehen. Mein Auto ist schweizer Landerausführung, aber mit orig Xenon. Trotzdem werde ich eine Umcodierung durchführen wegen die Ablauf. (aber nicht bestätigen, weil muss ich keine Umcodierung durchführen). Am Montag gibts dort ein E39 auch (LCM gleich wie E38), mit BJ 2001. Ich mache auf dem E39 das Ablauf auch. Dann schreibe ich was ist die genaue Ablauf. Aber wie ich schon gesagt, Codierungsablauf ist IMMER Fahrzeugspezifisch, und gibts viele Unterschiede bei selbe serie(zb E38) aber unterschiedliche Baujahr und austattung (ZCS oder bei neuen FA).

Gruß Janos

.
Zitat:
Zitat von TomS
Hm, aber wieso geht dann bei einigen die manuelle LWR noch???

Ev. wieder Baujahrabhängig
Janos 728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort