|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
14.11.2025, 03:33
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38 740d Individual (2000), E32 750i (1990), E39 525i Touring (2003), Ford Mustang 351 (1971)
|
M67 740d Öldruckprobleme nach Ölkühlertausch
Hallo allerseits,
bin heute endlich fertig geworden mit dem Öllühlertausch am 740d E38.
Erstes anlassen wunderbar, Öldrucklampe ging sofort aus.
Das Auto hing 4 Wochen Ölentleert auf der Bühne.
Dee Öldruckschalter ist oben definitiv Nass geworden, habe ihn so gut wie möglich abgetrocknet und mit WD40 geflutet, um restliches Wasser zu verdrängen.
Nachdem ich ihn Warmlaufen ließ um das Kühlsystem zu entlüften ging die Öldrucklampe an.
Fehlerbild ist nun wiefolgt:
- keine Lampe wenn kalt
- warm flackert die Lampe erst und
- Bleibt dann an (STOP! Oeldruck Motor)
- geht aus über 1000rpm
Die SuFu hat nicht viel ausgespuckt AUẞER dem Ölfilterghehäuse selbst, in dem wohl einige Ventile enthalten sind, die verschleißen.
Kann es sein, das das beim Aus- und Einbau eins der Ventile flöten gegangen ist?
Und viel wichtiger: kann ich irgendwie testen ob es überhaupt an besagten Ventilen liegt? Hätte kein Problem, eine neue Gehäuseeinheit für knapp unter 700€ zu kaufen, dann wäre es aber wichtig, dass hinterher auch die Lampe ausgeht...
|
|
|
14.11.2025, 11:54
|
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
Was hast du denn nun getauscht?
Den Ölkühler oder die Ölfiltereinheit samt Ölkühler? Die Ventile für die Öldruckverteilung sitzen in der Ölfiltereinheit und nicht in einem passiven Ölkühler...
Aber das war in vielen Threads hier im Forum bezüglich der Ölfiltereinheit bekannt. Die Ventile sind nicht austauschbar und demnach auch nicht verlierbar, Transporter hat einmal das Ventil ausgedreht und neu gefertigt... es sei eine aufwändige und, Dank fehlender Ersatzteile, knifflige Prozedur da eben die Federkraft erst mal korrekt ermittelt werden muß.
Ich habe vor Jahren die komplette Einheit für damals ~500€ ausgetauscht und seit dem Ruhe
|
|
|
14.11.2025, 12:13
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38 740d Individual (2000), E32 750i (1990), E39 525i Touring (2003), Ford Mustang 351 (1971)
|
Getauscht habe ich den Ölkühler (der an die Unterseite des Filtergehäuses verschraubt ist), die zwei Gummidichtungen zwischen Ölkühler und dem Gehäuse, die Metalldichtung zwischen Filtergehäuse und Motor, das AGR-Thermostat (beim Ausbau zerbrochen), einen Glühkerzenstecker (beim Ausbau zerbrochen  ), den O-Ring fürs Wasserrohr Richtung WaPu, die Metalldichtungen an den AGR-Kühler-Rohrflanschen, diverse korrodierte Schräubchen, Dichtung Ansaugbrücke usw.
Das ursprüngliche Problem war ja, dass ich Öl im Kühlwasser gefunden hatte, darum nur den Ölkühler. Nach dem Zusammenbau hab ich plötzlich diesen Öldruckverlust...
Das Ölfiltergehäuse und seine Metalldichtung sind vermutlich am kritischsten, beim Einbau waren alle Dichtungen ordentlich platziert.
Meine Befürchtung ist, dass das Ölfiltergehäuse, bzw. die darin enthaltenen Ventile irgendwie beim Aus- und Wiedereinbau beschädigt wurden und nun dieses Problem erzeugen?
Der Öldruckschalter scheint ja zu funktionieren, wenn er bei Drehzahl die Lampe abschaltet.
Alternativ, kann es sein, dass durch die 4 Wochen ohne Öl die Ölpumpe beschädigt wurde? (siehe Ford Ranger  )
Einen Hauptlagerschaden, der nur vom Rumstehen passiert, kann ich hoffentlich ebenfalls ausschließen?
|
|
|
14.11.2025, 12:48
|
|
|
Premium Mitglied
|
ist ein typischer Fehler... man wechselt die Blinkerleuchte hinten links und plötzlich ist der Stoßdämpfer vorne rechts ölfeucht... kenne ich so aus meiner Zeit als KFZler...
Beides hat nichts miteinander zu tun! Dass die Feder des Öldruckventiles krumm wird oder bricht hat nix mit dem Ölkühler zu tun und mit dem Ölfiltergehäuse nur wenn du das Teil durch die Werkstatt/Garage geworfen hast 
Das Problem mit dem Öldruck kommt früher oder später bei jedem M67!
|
|
|
14.11.2025, 14:10
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von PacificDigital
Das Problem mit dem Öldruck kommt früher oder später bei jedem M67!
|
Das meint das Ölfiltergehäuse? Oder Öldruckprobleme generell?
Bin mit dem Gehäuse natürlich vorsichtig umgegangen, aber evtl reicht milde Renigung und ein paar mal auf den Kopf stellen für den Zusammenbau ja schon um diese klapprigen Ventile zu beschädigen...
Wenn der Tausch der ÖFE Erfolgversprechend genug ist, kaufe ich einen und mach das ganze nochmal, dann kommt auch der Öldruckschalter gleich neu, die kleinen Dichtringe an dem Zapfen vom Plastik-sechskant-Deckel und noch mal neue Metalldichtungen rundrum. (Ach ja, wäre es eigentlich sinnvoll hier eine hauchfeine Schicht Hylomar aufzutragen, um Abdichtung zu verbessern?)
Will nur vermeiden, dass ich hier Einwandfreie, teure Teile tausche und das Problem besteht (vgl. M67-Öldruckthread in dem man eine neue Ölpumpe gekauft hat, ohne Erfolg  )
Geändert von Babynsk76 (14.11.2025 um 14:11 Uhr).
Grund: Tippfehler
|
|
|
14.11.2025, 16:29
|
|
|
Premium Mitglied
|
Ich weiß ja nicht wie es heute ist, ich hatte damals das Ölfiltergehäuse komplett bestellt und geliefert wurde alles, also Gehäuse, Ölkühler, Dichtungen, Öldruckschalter, selbst der Ölfilter samt Dichtungen war neu dabei 
Ich hatte damals einiges zu viel vorsorglich bestellet... aber mit der Zeit war auch das alles weg 
|
|
|
14.11.2025, 19:01
|
|
|
Mitglied
|
Ja, ist wohl immernoch so, das ist aber blöd, weil einen Kühler für 300€ hab ich ja schon neu gekauft 
Werde am Montag mal anrufen, in der Hoffnung, dass sich das irgendwie lösen läss... Habe bei den netten Menschen in Passau immer sehr gute Erfahrung gemacht, vielleicht gibts ja extra Kulanz bei den tausenden Euro an Originalteilen, die ich da mittlerweile bestellt hab 
|
|
|
Gestern, 11:55
|
|
|
Mitglied
|
Nachdem ich (immernoch auf Ursachenforschung bin und) Vermehrt zum 5er E39 lese, dass Öldruckprobleme häufig durch Überhitzung verursacht werden:
- Die Heizung wurde nicht warm! (War ja auf max. zum Entlüften)
- Wollte ja eigentlich Entlüften, aber bis die Temperaturnadel nach einer guten halben Stunde Leerlauf auf der Mitte war, ging die Öldrucklampe an und ich habe den Motor abgestellt
- aus dem Rücklauf oben im Ausgleichsbehälter kam kein Wasser
- habe zum allerersten mal den Zusatzlüfter laufen hören, der ist auch nach Motor aus angeblieben
(gehe davon aus, dass also während der Warmlaufphase der Kühlkreislauf still stand)
Kann es sein, dass das Öl so flüssig geworden ist, dass kein Druck mehr aufgebaut werden konnte? Der Öldruckschalter macht angeblich erst bei 0,2bar die Lampe an, das ist wirklich fast gar nichts...
Geklackert hat allerdings überhaupt nichts.
Habe dann den Ölfilter noch im heißen Zustand abgeschraubt, hatte ziemlichen Unterdruck auf der Kappe. Hätte ich mich eigentlich vebrühen müssen, wenn das Öl jenseits der 100°C gewesen wäre...
Der Zusatzlüfter ist laut Schaltplan von der DDE gesteuert und geht (Klimaanlage war aus) dann an, wenn die Temperatur am Wasserkühler-Ausgang x Grad übersteigt (glaube es sind zwei Stufen, 90 und 110°C)
Könnte es also sein, dass der Öldruckverlust also davon kam, dass das Öl einfach überhitzt ist?
|
|
|
Gestern, 12:18
|
|
|
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Babynsk76
Nachdem ich (immernoch auf Ursachenforschung bin und) Vermehrt zum 5er E39 lese, dass Öldruckprobleme häufig durch Überhitzung verursacht werden:
...
(gehe davon aus, dass also während der Warmlaufphase der Kühlkreislauf still stand)
...
Könnte es also sein, dass der Öldruckverlust also davon kam, dass das Öl einfach überhitzt ist?
|
Wenn du mir einen E39 mit M67 Motor zeigen kannst, dann können wir auf Basis von E39 gerne weiter reden
du gehst von falschem aus! solange der der Motor in der Warmlaufphase ist, kühlt der "kleine Kühlkreislauf" also Motor und Heizung. Ist er warm, dann öffnet der Thermostat bei 85-90°C den "großen Kühlkreislauf" und der Kühler wird zugeschalten. Wenn der Kühlkreislauf steht, dann ist die Wasserpumpe defekt!
Richtig entlüftet muß der M67 schon werden, eine Luftblase im System kann den Motor überhitzen lassen! Zum Entlüften eigentlich ALLE Entlüftungsschrauben (4) nutzen oder zumindest das Fahrzeug bergauf stellen dass die Entlüftung am Ausgleichsbehälter deutlich höher als der Motor ansich ist!
Wenn das Öl überhitzt sinkt nicht der Öldruck demaßen sondern es reißt einfach der Ölfilm und der Motor frißt 
|
|
|
|