BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
03.02.2025, 07:37
|
|
E38 Fan
|
Zur Info:
Auch im 740i, wo das EDC funktioniert, wird im OBD (Standard) Modus mit Do-It Interface , die genau gleichen 14 Fehler angezeigt. Auf ADS keine.
Somit bin ich beruhigt und diese Fehler werden falsch übersetzt / ausgelesen.
Da nun mit diesem Steuergerät auf dem 750il keine Fehler auszulesen sind, bleibt es an der Zeit die Dämpfer zu überholen. Hat schon jemand Erfahrungen mit "BRT Automotive" gemacht?
Danke.
|
03.02.2025, 08:29
|
|
um was gehts jetzt genau?
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
|
Hallo Edi
Dass du sagst, die Fehler könnten nicht gelöscht werden und es stehen die Beschleunigungssensoren und der Lenkwinkelsensor drin, spricht aber nicht für defekte Dämpfer.
Normalerweise sollten Fehler löschbar sein, und beim nächsten Betrieb neu reingeschrieben werden.
Wie ist es denn, sind die Fehler aktuell vorhanden oder nur gespeichert?
Wenn du an zwei verschiedenen Fahrzeugen testen kannst, bei einem was funktioniert und einem wo es nicht läuft, kann es doch nicht sein, dass beide Male nicht löschen kannst.
Mich würde zum Beispiel mal interessieren ob ich mit BMW Scanner auch auslesen könnte. Wir könnten uns ja mal treffen.
Gruss Andy
|
|
|
03.02.2025, 08:33
|
|
E38 Fan
|
Zitat:
Zitat von gasi
Hallo Edi
Dass du sagst, die Fehler könnten nicht gelöscht werden und es stehen die Beschleunigungssensoren und der Lenkwinkelsensor drin, spricht aber nicht für defekte Dämpfer.
Normalerweise sollten Fehler löschbar sein, und beim nächsten Betrieb neu reingeschrieben werden.
Wie ist es denn, sind die Fehler aktuell vorhanden oder nur gespeichert?
Wenn du an zwei verschiedenen Fahrzeugen testen kannst, bei einem was funktioniert und einem wo es nicht läuft, kann es doch nicht sein, dass beide Male nicht löschen kannst.
Mich würde zum Beispiel mal interessieren ob ich mit BMW Scanner auch auslesen könnte. Wir könnten uns ja mal treffen.
Gruss Andy
|
Hey Andy
Wie gesagt auf ADS Auslesevorgang an beiden Autos fehlerfrei - nur in dem OBD/Standard Modus werden die Fehler angezeigt.

Siehe Foto - wenn auf Links geschaltet, kommen diese 14 Fehler und wenn auf Rechts > fehlerfrei.
Mit PA-Soft BMW Scanner ist das Modul auch fehlerfrei.
Denke darum an einen Zufall, dass ich das so getestet habe und die Kommunikation des Moduls gar nicht dafür gedacht ist.
DSC / Tacho Geschwindigkeit etc. funktioniert.
|
|
|
03.02.2025, 10:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
|
Muss man den Steuergeraet nicht an Fahrzeug anpassen/anmelden?
|
03.02.2025, 10:50
|
|
E38 Fan
|
Zitat:
Zitat von Andrzej
Muss man den Steuergeraet nicht an Fahrzeug anpassen/anmelden?
|
Das ist korrekt - die Kennlinie
In meinem Fall haben beide Fahrzeuge jedoch die gleiche Kennlinie dv00063
|
|
|
04.02.2025, 18:15
|
|
E38 Fan
|
Problem gelöst
So, das Problem ist gelöst. Für alle, welche sich die vielen Stunden Diagnose ersparen möchten:
Es war tatsächlich das Steuergerät. Das Fahrzeug fährt sich wieder einwandfrei und man spürt bei Umschalten auf S-EDC, wie hart das Fahrzeug wird.
Wichtig ist, dass nach Ersetzen des EDC Steuergerät im EDC Modul selbst der Lenkwinkel programmiert wird. Dies habe ich bei meinen vorherigen Tests nicht durchgeführt. Nach setzen von "Set Steering Angle", Anpassen der Kennlinie war alles wunderbar.
Ein Langzeitbericht ist es noch nicht, lediglich 40km, jedoch sieht es gut aus, da die Dämpfer sehr schön arbeiten.
Auf jeden Fall ist danach nach dem Auslesen nichts auszulesen - No Errors found.
Die Dämpfer Revision ist dennoch sinnvoll, dies wird aber aktuell aufgeschoben, da das Fahren wieder ein Traum ist.
|
|
|