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BMW 7er, Modell E38 | 
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			17.02.2017, 20:32
			
			
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			#1
			
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	| 
			
			 Genießer 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 08.08.2007 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
				
				
				
				
				      
			 
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				Zusatzlüfter qualmt
			 
			 
			
		
		
		Hallo, 
der 740 (E38 FL) meines Bruders stand mindestens ein halbes Jahr (ich persönlich denke ja, es war noch deutlich länger...), und als er ihn gestern wieder in Betrieb nehmen wollte, qualmte es heftig aus dem Motorraum: es war der Zusatzlüfter, wie er schnell feststellte. Nun braucht er das Fahrzeug dringend (sein daily driver ist gerade weg), und natürlich bekommt er soo schnell keinen Termin in der Werkstatt, und das Ersatzteil könnte auch noch mal 'nen Tag oder zwei brauchen. So sinnt er nach, ob er nach Ziehen der Sicherung 21 (die hat er wohl als zuständig herausgefunden) angesichts der kühlen Witterung auch ohne den Zusatzlüfter ein paar Tage vorsichtig fahren kann. Mich wundert ohnehin, dass der Lüfter sofort mit dem Motorstart anläuft, bei meinem 750er ist das glaube ich nicht so. Allerdings ist er sich nicht sicher, ob er mit der Sicherung nicht noch ein paar andere wichtige Dinge lahmlegt. Oder kann man den Lüfter noch auf eine andere Weise einfach (und reversibel...    ) stilllegen?
 
Was kann ihm geraten werden?  
		
		
		
		
		
			
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				Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, 
könnte eine Gans nach Hause bringen. 
(Georg Christoph Lichtenberg)
			 
		
		
		
		
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			17.02.2017, 20:36
			
			
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			#2
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 06.10.2009 
				
Ort: Wiesbaden 
Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
				
				
				
				
				      
			 
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		Der Zusatzlüfter hat einen Stecker, der durch die Nieren-öffnung leicht zugänglich ist. Einfach abziehen    
		
		
		
		
		
		
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			17.02.2017, 20:57
			
			
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			#3
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Genießer 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 08.08.2007 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
				
				
				
				
				      
			 
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		Kann Briederchen dann sorglos ohne funktionierenden Zusatzlüfter ein paar Tage fahren, oder droht womöglich ein Folgeschaden? 
 
(Die Kühlwassertemperatur behält er selbstredend aufmerksam im Blick) 
		
		
		
		
		
		
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			17.02.2017, 21:01
			
			
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			#4
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Genießer 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 08.08.2007 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
				
				
				
				
				      
			 
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		Ach ja, noch was: bei der Gelegenheit habe ich nach einem Schaltplan gesucht, doch das alte Lesezeichen zu bmw-planet.com führt mich auf einen 404, und die Hauptseite bleibt weiß und leer. Hat jemand einen heißen Tipp für mich, wie ich möglichst zügig an einen Schaltplan komme? 
		
		
		
		
		
		
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			17.02.2017, 21:10
			
			
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			#5
			
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	| 
			
			 um was gehts jetzt genau? 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 27.05.2002 
				
Ort: Hanglage 
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04),   beide schön orientblau :)
				
				
				
				
				      
			 
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			17.02.2017, 21:11
			
			
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			#6
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 06.10.2009 
				
Ort: Wiesbaden 
Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
				
				
				
				
				      
			 
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		Bin lange ohne ZL gefahren ohne es zu merken, bis es warm wurde und ich fest stellte, dass die Klimaanlage nicht richtig funktionierte   
Die paar Wintertagen kann dir kaum was passieren. Trotzdem Wassertemperatur beobachten.  
		
		
		
		
		
		
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			18.02.2017, 08:30
			
			
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			#7
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 15.08.2005 
				
Ort: Wien 
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  BKirk
					 
				 
				Mich wundert ohnehin, dass der Lüfter sofort mit dem Motorstart anläuft, bei meinem 750er ist das glaube ich nicht so. 
			
		 | 
	 
	 
 Der läuft in zusammenhang mit der Klimaanlage los. Wenn deiner Nicht läuft wird er wohl defekt sein     
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten   
It´s better to burn out, than to fade away
			  
		
		
		
		
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			18.02.2017, 09:14
			
			
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			#8
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 31.12.2011 
				
Ort:  
Fahrzeug: kein BMW mehr
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Toofilla
					 
				 
				Trotzdem Wassertemperatur beobachten. 
			
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 Der ZL, manche nennen ihn auch Drucklüfter, wird bei den FL Modellen von der DME angesteuert und sind für innerliche Selbstentzündung bekannt. 
Wassertemperatur beobachten ist sinnlose Ablenkung vom Straßenverkehr DENN für Motorkühlung ist eher der Ventilator mit der Viscokupplung verantwortlich.  
Thermische Probleme sind nicht zu erwarten....  
		
		
		
		
		
		
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			18.02.2017, 09:38
			
			
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			#9
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Genießer 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 08.08.2007 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Bandit1973
					 
				 
				Der läuft in zusammenhang mit der Klimaanlage los. Wenn deiner Nicht läuft wird er wohl defekt sein     
			
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 Oder die Klimaanlage ist ausgeschaltet...  
		
		
		
		
		
		
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