Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2017, 08:28   #61
Olli V8
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 730i 94 E38
Standard

Messen die Geräte auch die Reaktionszeit? Ich vermute, ein Automatikwagen hat eine Zeitverzögerung beim Anfahren, er fährt nicht sofort los, wenn man Gas gibt - im Vergleich zum Schaltfahrzeug.

Man kann in einem Test mit dem E38 740iA mit rechts Vollgas geben und mit links bremsen, dann lässt man die Bremse los und die Uhr läuft, sobAld der Wagen losrollt. Gesund ist das aber nicht. DEeshalb halte ich diesen Test für unrealistisch (es sei denn, der Fredersteller steht neben einem GTI an der Ampel)

Ein realistischer Test kann mit Beifahrer erfolgen, der Stoppuhr und GPS vor sich hat. Der Beifahrer ruft los und drückt gleichzeitig die Stoppuhr, ein zweites mal bei 100. So bezieht man die menschliche Reaktionszeit mit ein.

Der Test misst dann wieviel Zeit verstreicht vom Grünwerden einer Ampel bis zu 100 kmh GPS.
Olli V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 08:33   #62
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Puddlejumper

Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
Standard

Zitat:
Der Test misst dann wieviel Zeit verstreicht vom Grünwerden einer Ampel bis zu 100 kmh GPS
Und dann wird er verhaftet
Alt 27.01.2017, 08:36   #63
joustel
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von joustel

Fahrzeug: E53 X5 4,6is LPG (Prins VSI), E38-735i LPG (KME-Gold) (04.98),E46 320CI (M54B22)
Standard

Ich weiß gar nicht was ihr habt. Als ich letztens mit meinem X5 Vollgas gegeben habe, sah ich auch nur noch langgezogenes, weißes Licht an mir vorüberziehen.
Gott sei Dank habe ich die neueste Navi-DVD drin, sonst wäre ich vermutlich beim scharfen Abbremsen noch in einer Sonne oder so gelandet

Nee, Spaß beiseite, ich finde solche Unterhaltungen auch immer äußerst amüsant, zumal man das ganze auch anhand von mathematischen Formeln ausrechnen kann.

Der TE kann das ja mal ausrechnen:

__________________________________________________ _______________

P=m*v²/t

P=Leistung
m=Masse/Gewicht des Fahrzeugs (740i ca. 2050kg, lt. 7er Wiki)
V=Geschwindigkeit
T=Zeit

Das hieße (wir gehen mal von einer gleichmäßigen Beschleunigung von 1-100km/h aus, was rund 27m/s entspricht):

P=2050kg*(27m/s)²/ 5,5s=272kw=369PS

Das alles gilt, wenn man annimmt, dass keine Luftreibung wirkt und wenn man annimmt, dass das Auto gleichmäßig beschleunigt. Desweiteren sind der Schlupf einer Automatik und die Bereifung auch nicht mit eingeflossen.

Quelle:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Leistung bei Beschleunigung eines Pkw

__________________________________________________ _______________

Von daher, entweder getuned (aber warum ist dann der M5 dann schneller) oder mal wieder Voodoo!

Gruß Marcus
joustel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 08:46   #64
Provolone
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Provolone

Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Zitat:
Zitat von Olli V8 Beitrag anzeigen

Ein realistischer Test kann mit Beifahrer erfolgen...
Ich hätte eher gedacht OHNE Beifahrer.
Und dazu noch mit Beifahrersitz Rückbanksitz Reserverad raus, fast leerem Tank, 35AH Batterie statt 110 Ah schmale Reifen und eingeklappten Aussenrückspiegeln
Ach und wenn der Wagen Schaltgetriebe ist, sind noch ein nicht unerhebliches paar kg zu gewinnen - in der zweistlligen Höhe.

Dann sind die 3.0s erreichbar. Garantiert.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 09:40   #65
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von joustel Beitrag anzeigen
Ich weiß gar nicht was ihr habt. Als ich letztens mit meinem X5 Vollgas gegeben habe, sah ich auch nur noch langgezogenes, weißes Licht an mir vorüberziehen.
Das wird bestimmt der TE mit seinem E38 740iA gewesen sein.
Oder doch ein 735i, der soll doch überhaupt der Schnellste sein ...
Alt 27.01.2017, 09:43   #66
Olli V8
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 730i 94 E38
Standard

Schade dass kein Video kommt. Selbst wenn nur 6,9 sec bis Tacho 100 rausgekommen wären, hätte er es uploaden können.
Olli V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 10:00   #67
Claus
State of Independence

Benutzerbild von Claus

Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von TRANSPORTER Beitrag anzeigen
Mit einem Smartphone sollte das auch möglich sein.

Z.B. mit der App:
PerfExpert - Car Onboard Dyno & Timer
Vielleicht taugt die App ja was, ich weiß es nicht. Ich hatte mal eine ähnliche App auf dem Smartphone installiert und die hat nur Bullshit zusammengemessen: Von 5,5 bis 9,5 sec war alles an Zeiten dabei. Die Validität solcher Apps bezweifle ich dann doch mal. Dafür kosten sie nicht viel oder gar nichts.

Das Tool von Racelogic ist schon ziemlich gut und unter Hobbyrennfahrern sehr verbreitet. Bei ebay gibt es die Dinger auch ab 539 Euro und sie können mehr als nur die Beschleunigung messen:

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 10:06   #68
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von KaiMüller

Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

Die Smartphone-apps sind allesamt bessere Schätzeisen.
Da kann man auch einen feuchten Daumen aus dem Fenster halten um die Beschleunigung zu testen.

Die in den Geräten verbauten GPS Chips sind nicht geeignet, innerhalb von 10tel-Sekunden oder wenigen Metern auf Bewegungsänderung (Start von 0) zu reagieren. Die sind meistens nur mit 1Hz oder weniger getaktet (messen also nur höchstens 1x pro Sekunde, bei älteren oder günstigen Handys nur alle 3 Sekunden, also 0.33Hz), was viel zu wenig ist. Sinnvoll ist mindestens 10Hz, besser 20Hz.

Für dauerhaftes Tempo oder konstanten Standort sind die schon mehr oder weniger geeignet (Vmax-Messung, Navigation). Aber nicht für Beschleunigungen...
Wie soll man auch Zehntelsekunden messen mit 1Hz Meßfrequenz? Da kommen zusammen mit der Meßgenauigkeit und der Standardabweichung bis zu 100% Variation pro Meßpunkt heraus.
Was sich mit den Zahlen von Claus deckt. Doppelt so viel oder die Hälfte, je nach Messung

Geändert von KaiMüller (27.01.2017 um 10:22 Uhr).
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 17:44   #69
pfeiffer
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38-728i (11.00), Challenger SRT 392
Standard

Hab in meine Dodge im Bordcomputer 'ne Messuhr für 0-100. Alleine das richtige Gasgeben macht schon mal eine Sekunde aus. Zwischen Burnout mit Null Bes chleunigung und perfektem Grip ist gar nicht so einfach. Die Launch-Control ist zwar vorhanden, scheint aber vom Reifenhersteller konstruiert zu sein Unter 5 Sekunden ist schon sportlich, selbst mit 200 PS mehr als der Wagen des TE.
Unter 7 ist schon OK für nen alten7er.

Grüße
Michael
pfeiffer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 20:09   #70
TomS
Hoher Priester

Benutzerbild von TomS

Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Mich erstaunt gerade dennoch wie viele eigentlich "versuchen" den 0-100 Wert zu messen.

Und wofür eigentlich genau? Stammtisch oder Ego? Iegandwann kommen dann leider genau solche utopischen Werte wie beim TE raus. Bei jedem erzählen wird der Wagen dann natürlich auch direkt schneller.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
beschleunigung