Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2016, 17:45   #1
Holsten
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.10.2014
Ort:
Fahrzeug: 740i 05/96
Frage Farbe und Eigenschaften von Flüssigkeiten (Servo, Kühler)

Moin erstmal,

ich bin schon länger angemeldet, hab mich aber noch nicht vorgestellt, sondern bisher immer nur das Forum durchforstet, um Tips für mein neues Wägelchen zu finden. Tips gibt's ordentlich, und mir wurde auch schon sehr geholfen ... danke erstmal dafür, daß es euch gibt ... Ich habe zu meinem aktuellen Problem natürlich die Suchfunktion bemüht und unterschiedliche Meinungen dazu gefunden, die auch schon ein paar Jahre her sind ... daher starte ich das Thema einfach mal neu und hoffe, daß niemand deswegen rumnölt

Ich fahre also seit zwei Monaten nen E38 740i 4,4l VFL und liebe diese Karre, habe aber leider schon Problemchen.
Jetzt geht's erstmal um die Farbe diverser Flüssigkeiten. Habe festgestellt, daß die Färbung des Kühlmittels und der Servoflüssigkeit nicht meinen Erwartungen entspricht. Kühlmittel ist rot ... das verbinde ich mit silikatfrei?! Der Dicke braucht aber doch silikathaltiges?! Werkstatt sagt: Is egal, kann man heutzutage alles mischen, die neuen Flüssigkeiten sind universell einsetzbar ... Aha
Servobehälter schreibt Pentosin CHF 11S vor ... drin ist rote Plörre ... verbinde ich mit ATF. Werkstatt sagt: Is egal, ATF hat die gleichen Eigenschaften

Ich finde es einerseits nett von der Werkstatt, daß sie sagen, wir beraten unsere Kunden in Richtung Geldsparen ... andererseits habe ich mit roten Flüssigkeiten ein schlechtes Gefühl.

Kann mir jemand hier also kurz und knapp sagen, ob ich recht habe und wenn ja erläutern, warum "heutzutage" eben nicht alles universell einsetzbar ist und gleiche Eigenschaften besitzt.

Danke schon mal und beste Grüße
Janine
Holsten ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 18:02   #2
synd
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von synd
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
Standard

Kühler : original ist dort blaue/grünblaue Flüssigkeit sprich z.B. G48 drin. Es gibt rote Kühlerflüssigkeiten die auch mit den blauen/grünen mischbar sind aber gewiss nicht alle!


Servolenkung : Wenn auf dem Behälter CHF11S draufsteht, sollte man das auch verwenden. Hier weiß ich aber nicht wie sich das System bei Mischung verhält. CHF11S wird ja wegen der Niveauregulierung verwendet und hier weiß ich nicht wie sich ein ATF verhält.

Die Aussagen der Werkstatt finde ich für zu pauschal.
synd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 18:09   #3
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Ich hab auch rotes Zeug im Kühler (von BMW aus), was ich aber schon bei mehreren 750i gesehen habe.
Schaden tut es jedenfalls nicht, hab 321.000 km runter
Der einzige rote Frostschutz den man mit allen anderen mischen kann ist G13.

Hat Dein Wagen Niveauregelung ?
Dann sollte CHF11S da rein.
Wenn keine Niveau, dann ist vielleicht ein falscher Deckel drauf.

Mag sein das die verschiedenen Servoöle die gleichen eigenschaften haben und es funktioniert.
Nur sind die Eigenschaften nicht ganz gleich und man weiß nie ob und wie lange es gut geht.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 18:24   #4
Holsten
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.10.2014
Ort:
Fahrzeug: 740i 05/96
Standard

Danke schon mal für die schnellen Antworten
Dann bin ich in Sachen Kühlerflüssigkeit so einigermaßen beruhigt. Es scheint auch kein Mix zu sein, sondern ist einwandfrei als Rot erkennbar (es leckt nämlich gerade irgendwo ).

Habe Servotronic und Niveauregulierung, von daher ist der Deckel defintiv der richtige. Und genauso sehe ich das auch, daß es alles "vielleicht" so sein kann, wie die Werkstatt sagt, aber der Hersteller sich bei den "Vorschriften" ja irgendwas gedacht haben wird und man eben nie so genau weiß, was passiert, wenn man sich nicht daran hält ... Es sei denn, hier kann mir jetzt jemand sagen, daß er seit 10 Jahren mit ATF fährt, obwohl eigentlich CHF angesagt ist

Also, ich hab einfach gerade mal Pentosin bzw. Fuchs angeschrieben und um Aufklärung bezüglich der Eigenschaften gebeten. Mal sehen, ob's ne Antwort gibt. Wenn ja, dann teile ich das hier natürlich mit.
Holsten ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 18:31   #5
BMW_733i
Ich setze auf 7, schwarz
 
Benutzerbild von BMW_733i
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Dinslaken
Fahrzeug: BMW E38 735iA (06.97)
Beitrag

Ich kippe atf (rot) in die Servo und läuft
__________________
Der 7er der Baureihe e38 ist einfach eine der schönsten je gebauten Limosinen aller Zeiten!
BMW_733i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 18:36   #6
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Vergleich doch mal die Datenblätter vom CHF mit einem ATF 3.
Das CHF ist etwas dünnflüssiger, was ich eben so gefunden habe.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 18:42   #7
synd
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von synd
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
Standard

Zitat:
Zitat von BMW_733i Beitrag anzeigen
Ich kippe atf (rot) in die Servo und läuft
Hast du eine Niveauregulierung ?
synd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 19:27   #8
Holsten
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.10.2014
Ort:
Fahrzeug: 740i 05/96
Standard

Zitat:
Zitat von Olitschka Beitrag anzeigen
Vergleich doch mal die Datenblätter vom CHF mit einem ATF 3.
Das CHF ist etwas dünnflüssiger, was ich eben so gefunden habe.
Gute Idee, hab ich gerade auch mal eben gemacht. Da ergeben sich vor allem ziemliche Unterschiede, was den "Viskositätsindex" angeht. Aber, ich gestehe, von dem ganzen Gesummse habe ich null Plan ... Ich höre halt nur jeden Tag in mein Auto rein ... und je kälter es wird, desto mehr Geräusche kommen irgendwie aus dem Bereich der Servo. Hatte bis vor kurzem nen E34 mit Pentosin-Füllung, und da gab's null Geräusch.
Also ich glaub, ich werde definitv wechseln lassen. Hätte zwar vorher ganz gern ne handfeste Diskussionsgrundlage aufgetischt, damit es nicht heißt "Was will die dusselige Kuh uns hier erzählen " ... aber dann bin ich halt ne blöde Kuh, hab dafür aber wenigstens keine Bauchschmerzen mehr

Ach ja, das ist er übrigens ...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PSX_20160927_215050.jpg (100,9 KB, 11x aufgerufen)

Geändert von Holsten (30.11.2016 um 21:16 Uhr).
Holsten ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkung: 728iA e38 Servo Kühler Kühlschlange defekt V8Bolide BMW 7er, Modell E38 0 25.05.2011 11:57
725tds ein 7er mit moderaten Eigenschaften. MarieleM BMW 7er, Modell E38 1 25.12.2010 19:03
Motorraum: Beim Kühler qualmt es, Servo geht auch nicht mehr ??? neophyt-xxx BMW 7er, Modell E32 9 12.11.2008 16:39
Kühler UNDICHT 750i Bj.91. Passt auch Kühler von anderen E32 Modell? Zucki-E32 BMW 7er, Modell E32 2 11.07.2007 23:13
Motorraum: Instandsetzung Ventilator, Flügelpumpe (servo), Termostat (Kühler) strippel BMW 7er, Modell E38 2 14.07.2005 19:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group