BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
08.08.2004, 05:41
|
|
Bleimennige Fetischist
Fahrzeug: BMW Z3 M Roadster
|
navi bildschirm MKII
hallo
habe ab und an das problem wenn ich die türe an der fahrerseite aufmache, das der bildschirm vom navi total verzerrt ist. ich mein er zeigt nix an, sieht alles ganz weiß aus und total verzerrt. machmal ist es nach 2 sekunden weg und er zeit normal an. gestern mußte ich den zündschlüssel reinstecken, kurz zündung ein, aus ein und weg wars. ansonsten hat er noch ein gutes bild. keine pixelfehler oder schatten oder ähnliches. kündigt sich ein problem an???? zahlt das noch die grantie? habe sgs
gruß christian
|
|
|
08.08.2004, 11:53
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i M62 12/97
|
Hallo
Hatte ein ähnliches Problem.
Der Bildschirm war bei mir auf einmal weiß-grau.
Der freundliche meinte, das es einen kleinen Trick gibt um den Monitor zu Testen ob er noch funtionieren würde.
Zuerst mal schlüssel abziehen, dann
die Battery abgeklemmen. Du nimmst das Pluskabel vom Fahrzeug und verbindest es mit dem Minuskabel vom Fahrzeug, am besten nimmst du da ein Teil vom Überbrückungskabel, da sind so geschcikte klemmen dran.
ALSO DIE BATTERY KOMPLETT AUS DEM SPIEL LASSEN !!! SONST FUNKT ES GEWALTIG!!
Du wartest ca. 3 Minuten, in dieser Zeit fahren alle Steuergeräte runter.
Dann das Überbrückungskabel entfernen und die Kabel wieder an die battery und wenn das ding immer noch nicht tut dann ist es put oder du hast was falsch gemacht beim anschluß.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Freue mich über eine Mitteilung.
|
|
|
08.08.2004, 14:36
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: F01
|
von EUP und EFK....
..liebe 7er Fans:
EUP ist eine elektrisch unterwiesene Person und EFK ist eine Elektrofachkraft - keine von beiden würde soclhe Experimente durchführen - die Sache mit dem "Runterfahren" der Systeme ist nur eine Folge von vielleicht noch aufgeladenen Kondensatoren oder Speierbausteinen - die sind aber länsgt (seit ca. 1968) nicht mehr in Ferrittechnologie, sondern so aufgebaut, dass sie sich selbst nach Stromabschalten entladen.
Einfaches Batterieabklemmen und zur Sicherheit 5 min warten reicht auch - und ich würde keinem den RAtschlag geben, sein Fahrzeug/Batterie/HauptPLUSkabel kurzzuschliessen - wie schnell irrt sich der Unwissende und fackelt mit einem Feuerwerk sein Auto und womöglich sichselbst und Unbeteiligte ab - also:
Einfach abklemmen - viertelstündchen warten - und wiederanklemmen - das hilft auch.
|
|
|
08.08.2004, 14:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: -
|
Das ist aber das Standardverfahren für Steuergerätereset. Batterie komplett abklemmen, Schlüssel auf 2, die beiden Kabelpole für zehn Minuten verbinden. Dadurch resetten sich alle Steuergeräte (AGS, Motorsteuerung). Danach eine Kalibrierungsfahrt (nach genau definiertem Verfahren). Ich hoffe ich habe die Punkte korrekt wiedergegeben.
Das habe ich schon hundertmal an verschiedenen Stellen gelesen. Sollte das wirklich nur eine Legende sein? Kann ich mir nicht vorstellen da einige Mitglieder damit einen guten Erfolg erzielt haben.
Dass man damit höllisch aufpassen muss ist natürlich klar. Mit einer 110Ah Batterie ist nicht zu spassen.
-Rainer
|
|
|