BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
05.08.2004, 05:16
|
|
Bleimennige Fetischist
Fahrzeug: BMW Z3 M Roadster
|
das ist ja wohl der hammer!!!!
habe bei meinem 750iger ein neues lenkgetriebe bekommen auf garantie. dachte ich jedenfalls. habe das auto noch zur reparatur. los ging es schon das die garantie (habe SGS) das lenkgetriebe selbst an die bmw vetretung schickte. gestern rief mich der meister an und sagte mir am telefon das das kein neues lenkgetriebe ist sondern es sieht aus wie ein gebrauchtes. meine frage: darf eine gebrauchtwagen garantie gebrauchte teile verbauen? ist das überhaupt rechtlich? was sollte ich eurer meinung nach jetzt machen?
gruß christian 
|
|
|
05.08.2004, 05:58
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Das Thema hatten wir schon einmal
wenn ich mich recht erinnere, ist das o.k. und muss akzeptiert werden.
|
|
|
05.08.2004, 07:48
|
|
† Februar 2011
Fahrzeug: BMW 750iL `89 -`92, BMW 520i e28, BMW 320i Baur Cabrio( 07632 )
|
Hallo @powermac2004
Das wird wohl alles noch viel schlimmer werden.
Das es so in Ordnung geht liegt wohl daran das es die Kraftfahrzeugversicherungen vor ein paar Jahren geschafft haben das bei einem Unfall der Gegner auch gebrauchte Teile an seinem Fahrzeug hat anbauen lassen müssen um die Kosten für die Instandsetzung so gering wie möglich zuhalten.
Leider ist es nicht mehr so wie früher das man auf Neuteile bestehen kann.
Alles wird teurer, aber wir werden betrogen.
Meine Ansicht.
Gruss
BUDDY
|
|
05.08.2004, 08:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
|
Neuteile & Austauschteile
es ist absolut in der Branche üblich und auch korrekt, dass beim Ausfall eines Aggregates (Lenkgetriebe, Motor, Getriebe etc.) ein Tauschteil eingesetzt wird. Dazu muss man wissen, dass ausgefallene "Tauschartikel" im Herstellerwerk geprüft werden, dann die defekten & verschlissenen Teile erneuert werden und das Aggregat unter Serienbedingungen wieder montiert und geprüft wird. Es gibt dazu sicher Ausnahmen, wenn z.B. zwischen OEM und Lieferant vereinbart wurde, dies nicht zu tun und nur Neuware einzusetzen.
Zum Zweiten meine ich zu wissen, dass innert der Garantiezeit (2 Jahre, 100tkm) nur Neuteile eingebaut werden, das weiss ich aber nicht ganz genau!
Hier in diesem Fall ist's ja ein E38 (steht ja in unserem Unterforum) und somit sind die 2 Jahre abgelaufen.
Und es ist klar, dass ein Tauschaggregat optisch nicht einem neuen entspricht! Und: der Meister hätte diesen Sachverhalt eigentlich selber wissen müssen.
Tom
|
|
|
05.08.2004, 10:03
|
|
Bleimennige Fetischist
|
hallo
das ist ja alles chön und recht. wenn es wenigstens ein austauschgetriebe wäre, würde ich ja gar nix sagen. ist aber irgendein gebrauchtes aus einem andern fahrzeug. das ist das was mir so stinkt. die gratler wollen nur immer fleissig kassieren, aber wenn mal was ist wollen sie nicht zahlen....
gruß christian
|
|
|
05.08.2004, 11:56
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750iL '01
|
Hi,
lass mich Raten du hast das auto nicht bei der Niederlassung sondern beim Händler gekauft. Die Garantie macht auch unterschiede ob Niederlassung oder Händler.
Ich hatte sowas auch mit dem Radio und dem CD Wechsler nur als ich dann nachdem die Teile nicht richtig funktionierten extrem sauer und mit einer Axt vorsorglich im Kofferraum deponiert, auftauchte hatte ich innerhalb von 2 Tagen 2 neue Geräte.
Sven
|
|
|
06.08.2004, 04:55
|
|
Bleimennige Fetischist
|
hi
ja habs beim händler gekauft.....