BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
09.11.2010, 11:26
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 728i 05.01
|
Hallo,
Dazu noch meinen Senf (hab jetzt mit meinem Schalter 5 Jahren gelebt)
Fazit: NIE WIEDER.
Ja ja, fast so spritzig wie der 735i, und vielmehr sparsamer.
Aber TOTAL unangenehm (ruckelig beim Anfahren und Schalten - auch mit extremer Vorsicht - ich denke, die drehenden Massen bei solch einem Schiff müssen der Wahnsinn sein).
Das war es ! 
Gruss
|
09.11.2010, 12:17
|
|
Ein Traum in Schwarz II
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
|
Zitat:
Zitat von Provolone
Ja ja, fast so spritzig wie der 735i, und vielmehr sparsamer.
[...] (ruckelig beim Anfahren und Schalten - auch mit extremer Vorsicht)
|
Naja, kann ich so annähernd zustimmen. Spritzig und sparsam ja, das ruckeln...da muss ich auch etwas drauf achten damit ich´s nicht hab.
Nie wieder würd ich nicht sagen, aber es liegt vielleicht auch am Wagen und dessen Behandlung durch den Vorbesitzer. Mein E39 530d touring (Schalter)war auch kein Leichtgewicht, aber da hatte ich das ruckeln trotz 270tkm beim anfahren nie...
Ansonsten würd ich mir wieder einen E38 als Schalter holen, weil sparsamer und bei Bedarf spritziger. Und das Argument, ein E38 sei weder Rennwagen noch sparsam lass ich (für mich) nicht gelten, denn Rennen fahr ich bestimmt nicht nur weil ich mal keine "subjektiv wahrgenommene Wanderdünenbeschleunigung" haben will und wenn mir sparen das wichtigste wäre, würd ich Lupo 3L fahren 
|
|
09.11.2010, 13:18
|
|
† August 2024
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Zitat:
Zitat von Rhinolofus
... Schaltgetriebe gesucht habe ist der Vorteil im Anhängerbetrieb, glaube kaum das die Automatik auf Dauer mit den teilweise weit über 2t Anhängern auf Dauer klarkommt.
|
Kommt sie; bei meinen 1,7 t- und bei danskers ca. 2,1 t-Anhänger.
Jeder Fahrlehrer und alle Camper werden Dir das Gegenteil bestätigen auch, wenn ein Verbrauschsnachteil gegeben ist.
Der Witz am z.Bsp. 5-Gang-Automatikgetriebe ist, daß es im ersten Gang beim Anfahren unter Last das Drehmoment wandelt, sprich erhöht.
Darum heißt das ja auch Drehmomentwandler.
Das Drehmoment, das die höhere Motordrehzahl bildet, wird auf die noch nicht rotierenden Hinterräder gegeben und nicht in der schleifenden Kupplung zerrieben.
|
|
|
09.11.2010, 16:38
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
mönsch... nu verrate doch nicht alle geheimnisse des automatik fahrens.... sonst wollen die alle einen... und wir bekommen keinen guten mehr 
ob schalter oder automatik.... soll doch jeder kaufen was er will... wir haben in D glaubensfreiheit 
allerdings rät zf (sprich herr sagert) bei überwiegendem hängerbetrieb die getriebeservice bereits zwischen 60tkm und 90tkm durchzuführen 
|
|
|
09.11.2010, 18:28
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Rhinolofus
Der Hauptgrund warum ich aber speziell das Schaltgetriebe gesucht habe ist der Vorteil im Anhängerbetrieb, glaube kaum das die Automatik auf Dauer mit den teilweise weit über 2t Anhängern auf Dauer klarkommt.
|
Ich würde behaupten das die Automatik damit sogar besser klar kommt auf Dauer als das Schaltgetriebe 
|
|
|
11.11.2010, 11:49
|
|
M30-Anbeter
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
|
Zitat:
Zitat von amnat
Drehmoment wandelt, sprich erhöht.
|
... was auch sein muss, denn die erste Stufe des Automaten ist deutlich länger übersetzt als der erste Gang beim Schalter. Was dann an den Rädern ankommt ist i.d.R. weniger als beim Schalter - weswegen die Automatikautos meist weniger ausgenudelte Antriebsstränge haben ...
Zurück zum Thema: 4.4 M62 und 6-Gang - wird erst richtig gut, wenn man das CDV rausschmeisst und die Schaltwegeverkürzung einbaut.
Man hat dann nicht mehr dieses langwegige Rumgerühre und das Anfahren gelingt auch wesentlich besser (deutlich weniger ruckeln und endlich ein spürbarer Kupplungspunkt). Ich habe den Umbau vor ein paar Wochen gemacht und es ist ein anderes Auto geworden. Der Z3-1.9 Schalthebel passt noch gut zum E38/39, der ist nicht so übertrieben kurz und knochig wie die extremeren Varianten dieses Umbaus - und es sieht nicht umgebaut aus, da dieser Hebel oberhalb der Kugel nur ein bisschen kürzer ist und die gleiche Krümmung hat.
|
|
|
11.11.2010, 12:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-750iL(04.95)
|
Nun muss ich auch mal meinen Senf dazugeben: wir haben beide Varianten und ich kann beidem etwas abgewinnen, wobei ich trotzdem Automatik favorisiere.
(und ich bin noch lange keine 60... und auch alles andere als ein ruhiges Wesen...)
Kurioserweise wollte ich damals, als ich 1994 mit den 7-ern anfing, absolut keinen Automatikwagen und wir mussten sehr suchen, um einen Schaltwagen zu finden, der auch noch allen Ansprüchen genügen musste. Das war dann mein erster E32 und er hat seine "Aufgaben" bestens erledigt...
Als ich dann begann mit den Fuffis, auch noch aus der E32 Reihe, waren meine Vorurteile doch schneller entkräftet, als ich jemals annehmen konnte.
Dann kam mein Dicker 2002 mit Automatik und hat mich bisher nie enttäuscht während der langen gemeinsamen "Kilometerzeit". Aber es macht zweifellos Spaß, den "kleinen" Schalter zu fahren.
"Um in Gedankenschnelle zu fliegen, ganz gleich an welchen Ort, musst du schon vor Beginn wissen, dass du bereits dort angekommen bist!"
R. Bach
|
|
|
17.08.2016, 22:01
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E36 320i touring
|
Hab nun einen!!!
Hi,
hab mich schon lange nicht
mehr gemeldet im Forum! Sorry 
Hab nen 740i ( die große Maschine )
vor 4 Jahren gekauft. Als Schalter.
Fahre den Wagen immer nur August
September. [ Mobile Tradition ]
Bin megamäßig zufrieden mit
dem Dicken! Vielen Dank an alle
die sich bei diesem Thema beteiligt
haben! 
|
|
|
18.08.2016, 11:38
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: BMW 745 e65
|
Ich schließe mich der allgemeinen Meinung hier an:
Schaltung ist direkter sportlicher,
Automatik komfortabler
Wir reden hier aber vom 7er... wirklich sportlich war der nie, sollte er auch nie sein. Daher bin ich ganz klar für Automatik.
Heutzutage ist die Automatik sogar deutlich sportlicher als die Handschaltung. Einige Hersteller bieten die manuelle Schaltung gar nicht mehr an (z.B. Ferrari)
Auch weil eine normale Kupplung dieses brachiale Drehmoment moderner Motoren nicht mehr verkraftet
mfg
NFS
|
|
|
19.08.2016, 20:02
|
|
dabei seit 2002
|
|
|