BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
24.07.2016, 13:33
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E65-745i Bj.03, E30touring 324td Bj. 89, Porsche CayenneS Bj.08
|
Verbrauchsanzeige
Hat jemand ne Ahnung,wodurch die Verbrauchsanzeige gesteuert wird.Meine zeigt mir astronomische Werte von 33bis37Litern an. Auch die Restreichweite bis zum Tanken basiert auf diesem Wert.
|
|
|
24.07.2016, 13:39
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
|
Hier ein Auszug aus dem WDS:
Kraftstoff-Verbrauchs-Anzeige
Ab 5/97 wird einfließend eine Instrumentenkombination verbaut, bei der die aufgesteckte Instrumenten-Kombination-Elektronik (IKE ) in die Anzeigeeinheit (AE ) integriert ist. Im Ersatzteilfall kann diese Instrumentenkombination ältere Instrumentenkombinationen ersetzen.
Das Kraftstoffverbrauchssignal tKVA wird aus dem Einspritzsignal vom Motorsteuergerät gebildet. Durch die Verknüpfung mit dem Wegsignal entspricht es dem Verbrauch pro Wegeinheit (z.B. l/100 km).
Beim Zwölfzylindermotor wird der Verbrauch aus den Einspritzsignalen der beiden Motorsteuergeräte und dem Wegsignal ermittelt.
Bei der integrierten Version der Instrumentenkombination, die einfließend ab 5/97 eingebaut sein kann, ist in den gespeicherten Kodierdaten festgelegt ob das Einspritzsignal über CAN-Bus oder eine eigene Leitung zur Instrumentenkombination kommt.
|
|
|
24.07.2016, 15:21
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E65-745i Bj.03, E30touring 324td Bj. 89, Porsche CayenneS Bj.08
|
Danke für die Antwort. Bedeutet das, ich brauche einen neuen Tacho bzw. Ganzes Instrument?
|
|
|