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BMW 7er, Modell E38
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Alt 09.06.2016, 12:55   #1
TheThistle
Track & Drift
 
Benutzerbild von TheThistle
 
Registriert seit: 27.09.2012
Ort:
Fahrzeug: M5 '98, 740i '98, 730i '94, Viper GTS '99
Standard E38 mit M62 umrüsten auf S62?

Hallo Zusammen

Hat das schon jemand gemacht? Auf Google findet man solche Umbauten.

Theoretisch ist das ja schnell mal gemacht. Alter raus, neuer Rein, anschliessen, fast fertig.

Problemstellen sind die Software - ggf kann man den Strang bestehen lassen und nur das ECU ersetzen. Dann muss man (bei meinem E38 1998 4.4l) das Gaspedal auf E-Gas umstellen und hoffen dass der Tempomat dann elektronisch geregelt wird und die Software das automatisch korrekt macht

Ich find die Idee recht interessant, einen S62 mit 6mt im 7er. Muss nur noch die Sperre nachgerüstet werden und schon hat man viel Spass.

Da müsste nur noch die Bremse aufgerüstet werden. Ein Sportfahrwerk wird in den nächsten Tagen bereits eintreffen (KW V3).
TheThistle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 17:01   #2
Comowaran
Eu-Flüchtling
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Tittmoning
Fahrzeug: E38 740il '98;E65 745d Maritim '06;
Standard

Du meinst Schalter - den S62b50 gab es nie mit Automatik.

Denke seit ein paar Jahren darüber nach und habe auch das passende Kennzeichen, nur will ich den E38 nur als Automatik......

Habe aber eine Lösung dafür - nur ob die klappt.....
__________________
Das besondere ist, wenn man so drauf ist ohne etwes zu nehmen
Comowaran ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 18:40   #3
Micha_V8
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 14.02.2015
Ort: Coswig
Fahrzeug: E38 (09.98)
Standard

Also der Motorumbau an sich ist Problemlos möglich, musst natürlich bisschen Kohle in die Hand nehmen ich denke mal so um die 20.000€.
Du brauchst ja nicht nur den Motor, auch diverse andere Teile müssen getauscht werden Getriebe, Bremsen etc...

Bin auch schon am überlegen mir im Winter den Motor rein zu hängen, oder halt eine M62 per Kompressor aufladen. Da bin ich mir noch unschlüssig.
Micha_V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 21:15   #4
Andy V8
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Standard

Zitat:
Zitat von Micha_V8 Beitrag anzeigen
Also der Motorumbau an sich ist Problemlos möglich, musst natürlich bisschen Kohle in die Hand nehmen ich denke mal so um die 20.000€.
na ja S62 ist ja eine Krücke mit seinen VANOS gedons , wenn schon dann gleich M62 auf 5L umbauen und so um die 400-420PS haben - Real und nicht auf dem Papier
Andy V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 21:23   #5
oetti
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Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
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Na dann bin ich mal gespannt was draus wird, Reklame haben hier ja schon viele gemacht. Aber außer viel heißer Luft ist bis auf, berichtigt mich einen Umbau (4,6L TU) nie was draus geworden!
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 21:28   #6
Andy V8
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Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Na dann bin ich mal gespannt was draus wird, Reklame haben hier ja schon viele gemacht. Aber außer viel heißer Luft ist bis auf, berichtigt mich einen Umbau (4,6L TU) nie was draus geworden!
also mein 4,4l welchen ich aufgebaut habe hat 335PS auf der Rolle gebracht ohne da gross zu umbauen und der %l wird auch seine Leistung bringen - man muss halt wissen was man tut
Andy V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 21:36   #7
oetti
Allround Dilettant
 
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Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
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Ich meine nicht dich, sondern die Spezis die einen komplett anderen Motor verpflanzen wollen, erinnere dich nur mal an Interner Link) Olliwood. Da war viel dusseliges Gelaber und nun seit Monaten Funkstille. Was erwartet man von Leuten die 1500€ für nen E38 ausgeben!!!!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 21:51   #8
Andy V8
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Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Ich meine nicht dich, sondern die Spezis die einen komplett anderen Motor verpflanzen wollen, erinnere dich nur mal an Interner Link) Olliwood. Da war viel dusseliges Gelaber und nun seit Monaten Funkstille. Was erwartet man von Leuten die 1500€ für nen E38 ausgeben!!!!
jeep,da hast du recht
Andy V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 22:04   #9
Micha_V8
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Micha_V8
 
Registriert seit: 14.02.2015
Ort: Coswig
Fahrzeug: E38 (09.98)
Standard

Der s62 ist nicht gerade der problemloseste Motor von BMW.
Deswegen wäre ich auch eher bei einem Aufladung des 4.4l Motors.
Am geilsten wäre natürlich der V10 aus dem E60, aber das ist leider viel zu teuer.
Micha_V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 06:42   #10
Michael2006
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2010
Ort:
Fahrzeug: EX:e38 750i 12/95 Jetzt:528iA Touring
Standard

Der V10 ist ja nach gut 120tkm meist schon platt
Michael2006 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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