|  
  
  
 
| 
| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
 |  
| Varianten |  
| 
 |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  
 
 
	
		|  |  
	
	
		
	
	
	
		|  05.02.2016, 17:56 | #1 |  
	| Neues Mitglied 
				 
				Registriert seit: 01.11.2015 
				
Ort: Bayern 
Fahrzeug: 97er E38-728i, 84er E28-525i
				
				
				
				
				      | 
				 Airbagleuchte vs. Hupe 
 Hallo Miteinander...... und schon mal Danke für die Hilfe die ich schon durch die Probleme und deren Lösung durch andere 7er Fahrer in Anspruch nehmen durfte.
 Aber jetzt macht mein Bimmer was lustiges zu dem ich hier noch nix gefunden habe:
 Seit ca. 3 Wochen hat meine Airbagleuchte Dauereinsatz, sie geht einfach nicht aus, gestern hatte sie dann doch keine Lust mehr und war aus, dafür ging meine Hupe nicht mehr.
 Ich hab dann zur oberbayrischen Reparaturmethode gegriffen, also ein paar mal fest auf die Hupe gehauen, bzw. fest gedrückt, die Hupe ging dann wieder, aber mit dem ersten Ton den sie von sich gab fühlte sich die Airbagleuchte wieder berufen Ihren Dienst aufzunehmen.
 Heute dann 2 x das selbe.
 Kann mir jemand sagen wie das zusammenhängt, hab bis jetzt Kontaktspray ins Zündschloss und alle Sicherungen geprüft.
 
 Danke
 Andreas
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  05.02.2016, 18:16 | #2 |  
	| um was gehts jetzt genau? 
				 
				Registriert seit: 27.05.2002 
				
Ort: Hanglage 
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04),   beide schön orientblau :)
				
				
				
				
				      | 
 Könnte der ZAS (Zündanlassschalter) sein. 
Wechseln. Kostet nicht die Welt. 
Der sitzt auf der anderen Seite der Lenksäule gegenüber des Schlüsselzylinders  
Gasi |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  05.02.2016, 21:04 | #3 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 28.02.2013 
				
Ort: Freiburg i.Br. 
Fahrzeug: E38-728i (11.97); E61-530d LCI (11.07)
				
				
				
				
				      | 
 Klingt tatsächlich nach ZAS.Oder Unterspannung der Batterie. Tippe aber auch zu erst auf ZAS😜
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  05.02.2016, 21:25 | #4 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 09.10.2011 
				
Ort: Norderstedt 
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
				
				
				
				
				      | 
 Ich würd eher auf Schleifring tippen. |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  05.02.2016, 22:16 | #5 |  
	| schon über 10 Jahre dabei 
				 
				Registriert seit: 06.01.2009 
				
Ort: Muldentalkreis 
Fahrzeug: VW T5
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Olitschka  Ich würd eher auf Schleifring tippen. |  Hab ich auch gleich gedacht. Ist eigentlich die einzige gemeinsame Verbindung. 
Durch draufhauen gab es dann wieder Kontakt. Nur die Airbaglampe dürfte aber nicht von allein ausgehen, so ohne FS zu löschen.
				__________________ 
				Viele Grüße Jens
 Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ??? |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  05.02.2016, 23:03 | #6 |  
	| Neues Mitglied 
				 
				Registriert seit: 01.11.2015 
				
Ort: Bayern 
Fahrzeug: 97er E38-728i, 84er E28-525i
				
				
				
				
				      | 
 Danke schon mal,da werd ich's morgen erst mal mit dem ZAS probieren, scheint mir einfacher bearbeitbar zu sein, das mit dem Schleifring macht schon auch Sinn, da sind sich ja die Kabel recht nah.
 Nur mit dem Airbag rausnehmen ist mir nicht wohl.
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  05.02.2016, 23:06 | #7 |  
	| Neues Mitglied 
				 
				Registriert seit: 01.11.2015 
				
Ort: Bayern 
Fahrzeug: 97er E38-728i, 84er E28-525i
				
				
				
				
				      | 
 @ er Kontakt gegeben Nilson, die ging nicht während der Fahrt aus, sondern war beim Start nicht an, aber du hast Recht mit dem draufhauen hat's wieder Kontakt gegeben... |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  06.02.2016, 09:22 | #8 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 06.06.2015 
				
Ort: Luzerner Hinterland 
Fahrzeug: E38 740i 11.97, E46/5 318td 06.04
				
				
				
				
				      | 
				 Airbagleuchte 
 ich würde erst mal das Airbagsteuererät auslesen um zu sehen ob es einen Zusammenhang mit dem Airbag Lenkrad hat. Die Wahrscheinlichkeit ist gegeben da die Hupe auch ein Eigenleben entwickelt. Wahrscheinlich liegt die Ursache am Lenkrad / Stromversorgung |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  06.02.2016, 11:47 | #9 |  
	| seit 19.2.19 Nichtraucher Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 23.05.2009 
				
Ort: Kappel |bei VS 
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
				
				
				
				
				      | 
 wenn es am Lenkrad reagiert, so kann es nur der Schleifring mit Wickelfeder sein. Denn der Airbag hat eine eigene Spannungsversorgung vom Steuergerät, Spannungsversorgung für den Rest ist also unabhängig davon... 
ZAS tauschen und Auslesen sind aber generell sinnvoll   |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  06.02.2016, 20:54 | #10 |  
	| Herr der Ringe 
				 
				Registriert seit: 19.04.2011 
				
Ort: Salzhausen 
Fahrzeug: E 38-740D (01.01)
				
				
				
				
				      | 
 Test machen mit Licht an Radio an Sonnenblende runterklappen und Schminkspiegel aufschieben wenn dann das Radio aussetzt ZAS
 Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
				__________________No Limit auf Deutschlands Autobahnen
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		
	
	
	
	
	
		| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |