Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2015, 17:52   #1
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard M52TU Wofür ist diese Schraube eigentlich (Motorraum)

Hallo Gemeinde,

Sehr einfache Frage für die Experte: wozu diese Schraube eigentlich (neben der DISA und der Drossellklappe und etwas unten der Saugeinheit) ?

[/url]


Und was sind genau die Effekte wenn ich diese Schraube zuschraube (bzw. abschraube ?). Mein Eindruck ist, das, umsomehr abgesschraubt, desto sanfter das Anfahren und das Fahrverhalten bei niedrigen Drehzahlen - aber eine Gegenleistung muss es geben oder ?


Danke sehr im voraus
__________________
Gruß


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2015, 18:03   #2
ray_muc
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von ray_muc
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Hohenbrunn
Fahrzeug: diverses
Standard

sicher n TU ?

M52 wenn dann die DSC regeleinheit bzw steller für die drosslung DSC eingriff



weil der TU eigentlich ne elektrische drosselklappe hat

oder der seilzug vom gaspedal ... das wäre auch einer zum vorspannen ... die der DSC hat glaub ich nur ne einrastung ...

müsst genau davor stehn da dein bildausschnitt zu klein is, geht der seilzug zur stirnwand oder zu so nem teil wie im bild oben ?

wenns das gaspedal is (was es sein müsst wenn du dran drehn kannst) dann solltest du die vorspannung eigentlich nicht verstellen damit
__________________

Geändert von ray_muc (23.12.2015 um 18:11 Uhr).
ray_muc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2015, 19:48   #3
bmwsmiley
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bmwsmiley
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E39 540i, E34 Alpina B10 3,5i
Standard

Der TU hat zwar eine Elektrische Drosselklappe, kann aber auch einen Bowdenzug haben. Das E-Gaspedal hat erst etwas später einzug gehalten. Beim E39 ab FL.

Mit dem Rädchen kann man den Bowdenzug auf Spannung bringen.

Achso.. Natürlich ist das ein TU.. Den M52 gab's nicht mit DISA.
bmwsmiley ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2015, 19:53   #4
ray_muc
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von ray_muc
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Hohenbrunn
Fahrzeug: diverses
Standard

Zitat:
Zitat von bmwsmiley Beitrag anzeigen
Den M52 gab's nicht mit DISA.
die hab ich vor lauter "husch husch" nicht gesehn.... absolut korrekt.....

aber der seilzug der auf dem bild is kommt senkrecht ... somit müsste das dann DSC boutenzug sein, aber der wiederum ist nicht einstellbar,.... kann mich jetzt auch täuschen, weil der vom gas ja grad ran kommt oder nicht ?

faktlich eh wurscht ... ob gaspedal oder DSC .... wenn nur vorspannen (ganz leicht) aber sonst nix

blöd halt, stünde man davor wär das ne 2 sec. entscheidung
ray_muc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2015, 19:56   #5
bmwsmiley
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bmwsmiley
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E39 540i, E34 Alpina B10 3,5i
Standard

Das is der vom Gaspedal. Schaut bei meinem 523i gleich aus.
DSC gibts aber nur mit E-Pedal soweit ich weiß.
bmwsmiley ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2015, 20:00   #6
ray_muc
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von ray_muc
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Hohenbrunn
Fahrzeug: diverses
Standard

also jetzt verwirrst du mich ......


das bild oben is n 728i 2000BJ

TU motor mit DSC stellmotor drosselseilzug

aber mechanischer klappe

auch genannt Ads 2

seis drum

wir einigen uns auf bowdenzug,... nur der Ads2 (M52TU) motor is eigentlich nicht einstellbar... aber egal jetzt....
ray_muc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2015, 20:09   #7
bmwsmiley
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bmwsmiley
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E39 540i, E34 Alpina B10 3,5i
Standard

Der hat kein DSC. Der hat ASC.

Egal. Bowdenzug mit einstellrädchen.
bmwsmiley ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2015, 20:12   #8
ray_muc
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von ray_muc
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Hohenbrunn
Fahrzeug: diverses
Standard

Zitat:
Zitat von bmwsmiley Beitrag anzeigen
Der hat kein DSC. Der hat ASC.

Egal. Bowdenzug mit einstellrädchen.
ich red ja auch vom Ads 2

ok DEAL

ABS/DSC/ESC/DTC/BMW/VW/OLEOLE ...
ich sag ja auch der karrn braucht TÜV und nicht DEKRA muahahahahahah,... ich fall gleich um ...
ray_muc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2015, 22:24   #9
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Hallo Leuz

Ja garantiert ist es der M52TU, Bj Mai 2001. Nur ab M54 ist nämlich ein volles drive-by-wire System vorhanden, nicht mit dem ollen M52TU.


Also was ist eigentlich zu erwarten beim spannen des Bowdenzugs ?
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2015, 08:43   #10
dsvny
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dsvny
 
Registriert seit: 21.10.2012
Ort: Plüderhausen
Fahrzeug: E38 728iA (10.99)
Standard

Mit der Schraube wird der Bowdenzug vorgespannt, ich hab den Bowdenzug schon eingestellt. Nach der Einstellung reagiert der Gaspedal direkter.
dsvny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Ist euch diese Schraube schon mal abgerissen? ElBardo BMW 7er, Modell E38 6 04.01.2012 22:11
Heizung/Klima: Wofür ist eigentlich der REST-Schalter? 740 flo BMW 7er, Modell E38 5 11.07.2010 13:46
Wofür sind diese Schalter? e23-Fan BMW 7er, Modell E32 13 16.07.2009 14:39
Wofür ist diese FFB??? oddysseus BMW 7er, Modell E65/E66 13 14.02.2009 12:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group