Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Ich habe zwei Funkschlüssel: Schlüssel 1 (i.O.) und Schlüssel 2 (teilweise defekt).
Egal, ob ich nun 1 oder 2 zuerst nach BA initialisere (und dann entsprechend 2 oder 1 unmittelbar danach auch initialisiere), bei beiden kommt das Feedback, dass die Initialisierung erfolgreich war (Türen schließen und öffnen sich). Soweit, so gut. Mit beiden Schlüsseln kann man auch den Motor problemlos starten.
Und trotzdem:
Während 1 auch danach weiterhin voll funktioniert, kann man bei 2 nur die Heckklappe öffnen (durch Druck auf die entsprechende Taste), bei Druck auf die Öffnen Taste geht aber nur die Innenraumbeleuchtung an. Die Türen können bei 2 weder geöffnet noch geschlossen werden.
Ich konnte es erst gar nicht glauben, wie durch ein Wunder (ohne vorher etwas Besonderes gemacht zu haben), konnte ich mit dem teilweise defekten Schlüssel plötzlich auch wieder die Türen öffnen (da, wo vorher nur die Innenraumbeleuchtung ansprang).
Also, Schlüssel 2 öffnet jetzt Türen und Kofferraum durch Druck auf die jeweiligen Tasten, nur, wenn ich auf die runde "LOCK" Taste drücke, schließen die Türen unverändert nicht. Das wäre dann die einzige Fehlfunktion.
Gruß
Thomas
Zitat:
Zitat von Thomas S.
Also, noch einmal schön der Reihe nach:
Ich habe zwei Funkschlüssel: Schlüssel 1 (i.O.) und Schlüssel 2 (teilweise defekt).
Egal, ob ich nun 1 oder 2 zuerst nach BA initialisere (und dann entsprechend 2 oder 1 unmittelbar danach auch initialisiere), bei beiden kommt das Feedback, dass die Initialisierung erfolgreich war (Türen schließen und öffnen sich). Soweit, so gut. Mit beiden Schlüsseln kann man auch den Motor problemlos starten.
Und trotzdem:
Während 1 auch danach weiterhin voll funktioniert, kann man bei 2 nur die Heckklappe öffnen (durch Druck auf die entsprechende Taste), bei Druck auf die Öffnen Taste geht aber nur die Innenraumbeleuchtung an. Die Türen können bei 2 weder geöffnet noch geschlossen werden.
jetzt bist Du soweit, wie ich in "meinem" Thema "Schlüsselproblem ...". Jetzt musst Du nur noch gute Batterien einbauen, dann funktioniert auch die "Lock"-Taste wieder.
Es scheint eine Sicherheitsfunktion zu sein, dass man bei schwachen Batterien zwar das Auto per Funk aufschließen, aber nicht abschließen kann.
Also, ich habe noch unzählige Male probiert, den nur teilweise funktionierenden Funkschlüssel "zum Laufen" zu bringen. Aber irgendwann einmal war meine Geduld am Ende.
Ich habe mir im Autoschlüssel Reparatur Shop kurzerhand eine komplett neue Platine für nur knapp € 60 zusenden lassen: Autoschlüssel Reparatur.
Da sie etwas flacher baut, als die original BMW Platine, habe ich noch zusätzlich eine Stück Luftpolsterfolie eingelegt.
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: e38-750i Bj. 1997
Wer FORUM RABATT haben möchte und Probleme mit seinem Funkschlüssel hat oder
vom ALTEN SCHLÜSSEL zum FACELIFT SCHLÜSSEL Umgebaut haben möchte... kann sich gerne bei mir melden.
Forum Rabatt und mit Firma:
Car-Key-Repair.de
Facebook: Car-key-Repair
Wer wie ich nur einen Schlüssel hatte und auf Klappschlüssel umbauen will kann sich hier bedienen:
Gehäuse:
Elektronik:
Den programmierten Transponder für die Wegfahrperre gibt es bei BMW in einem Plastiknotschlüssel für ca. €40. Dieser läßt sich öffnen und der Transponder entnehmen.
Bei dem Gehäuse (es gibt div. Anbieter mit noch günstigeren Preisen) muß man nur darauf achten ob der Originalschlüssel eine Mittelnut hat und dann den entsprechenden Rohling bestellen.
Rohling zuschleifen lassen (macht jeder Schlüsseldienst), Transponder ins Gehäuse und neue Platine anlernen.
Kleiner Tip noch - evtl. gibt es auf einem Schrottplatz den Salinoschlüssel kostenlos oder für Kleines in die Kaffeekasse (es muß der 3 Tasten-Salinoschlüssel sein, egal welches BMW-Modell).
Für ca. € 70 hat man somit einen neuen Klappschlüssel incl. Transponder.