


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
16.07.2015, 09:36
|
#71
|
735iL goes Individual
Registriert seit: 10.11.2013
Ort: Berlin
Fahrzeug: 730d Bj. 10.2000 Arizona sun/Cosmosschwarz / e61 525d 04/2008 LeMansBlau
|
Schöner 730d Highliner!   
Sieht man nicht oft
735IL aus 9.7.2001 11/2014 gekauft mit 167.000km nun gut 174.500 runter und so schnell wird er mich nicht verlassen  Dazu habe ich zu lange gesucht und mir einen Jugendtraum erfüllt 
__________________
Mfg.
Orientblauer Luxusliner
|
|
|
26.09.2015, 20:21
|
#72
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 20.10.2014
Ort: München
Fahrzeug: E38-740iA(02.96)
|
Ich bin einer der, auch hier angesprochenen, jungen Eigner mit 25 und habe meinen 740i seit knapp über einem Jahr.
Der Kauf war bei mir am Anfang ein Experiment, da mein Vater früher Schrauber mit einem restaurierten 2002 Ti war und ich schon immer ein Faible für Autos hatte. Bis letztes Jahr jedoch habe ich mich aufgrund von diverser Beeinflussung(Freundin, Bekannte, etc. - Zu teuer auf Dauer, zuviel Sprit, kann man doch nicht machen) immer an Kleinwägen gehalten.
Da es als Experiment gedacht war hatte ich mir von einem "Händler" Ali aus Reutlingen einen 740i gekauft, welcher leider diverse Hagelschäden und diverse Vorbesitzer hat, aber von der Substanz sehr gut aussah. Kein Rost, ruhiges Getriebe und eine gute Automatik bei damals 258 Tkm Bj 03/1996. Kaufpreis 2 Mille incl. neuem Tüv und Ölwechsel.
Meine Probleme bis jetzt waren:
Okt 2014 - Ölfilteraufhängung beim Wechsel gerissen sowie Kühlernippel ~ 14€
Dez 2014 - Batterie (getauscht) ~ 80€für eine Rocket
Juli 2015 - Kühlschlauch gerissen (getauscht und Kühldruckmessung) ~ 25 € Schlauch,40€ Kühmittel, 65€ die Messung bei BMW
September 2015 - Flattern im Lenkrad bei 60-80 km/h (Bremsscheiben getauscht) ~ 60€ EBC + 50€ Brembo-Scheiben +25€ Bremsflüssigkeitswartung bei ATU
Bis heute - Ölwannendichtung geht langsam gen Süden. Das wird mein nächsten Projekt zusammen mit einer Betrachtung des Getriebes.
Weiterhin hängt mein Dachhimmel ein wenig und die A Säulenverkleidung gibt auch nach.
Zusätzlich
Stecker für Brems und Blinklichter x2 - knapp 10€
BMW Radnarbenabdeckung sowie für Heckklappe/Kofferraum ~ 28€
Ein Satz Alu-Felgen 200€ + Reifen 320€
Durchschnittsverbrauch 15-16 Liter Stadt, 10-14 Liter Autobahn
Über 11 Tkm knapp 4 Liter Öl
Macht in Summe ein wenig über 420€ an Wartung in einem Jahr, wobei ich so viel wie möglich selbst mache - außer mir fehlt das Gerät oder es ist mir zu teuer wie bei der Druckmessung.
Generell bin ich sehr zufrieden und habe auch vor mein Baby weiter zu behalten und zu pflegen - Abstoßungsgründe wären für mich Unfall oder ein unverhältnismäßiger Schaden wie gleichzeitig Motor und Getriebe. Ich muss aber zum Schluss noch zugeben, dass ich ohne die Hilfe eines Bekannten wohl nie bei einem 7er gelandet wäre, welcher mir auch diverse Basics der Wartung beigebracht hat.
Falls diese Gründe eintreten sollten, werde ich auch wieder zum e38 greifen jedoch in Zukunft wahrscheinlich mit mehr Budget und einem besseren Background da ich sowas wie auf dem Bild unten nicht mehr erleben möchte.
|
|
|
26.09.2015, 23:46
|
#73
|
Leidensgenosse
Registriert seit: 06.07.2004
Ort: Raum Crailsheim
Fahrzeug: BMW 740iA 12/96 M62B44
|
740iA 12/96
Bin 3. Besitzer, ist seit 2003 in meinem Besitz,
also auch schon 12 Jahre.
__________________
Hubraum statt Wohnraum
|
|
|
27.09.2015, 05:14
|
#74
|
Stefan Klennert
Registriert seit: 26.03.2015
Ort: Gescher-Hochmoor
Fahrzeug: E38 735i Bj.1999
|
Nur die Wenigsten fahren den E38 wirklich lange
nunja währ mir das Reh nicht vor meinem wagen gelaufen hätte ich meinen Dicken heute noch hatte ihn lange hatte ihn 2004 gekauft Bj. 2000 - 54000 km gelaufen 11 jahre hatte ich ihn er war ein guter begleiter zuletzt hatte er 204000 km auf der uhr und jatzt habe ich mir wieder ein E 38 zugelegt top Gepflegt hat jetzt 174000 auf der uhr bin mit Ihr sehr zu frieden möchte auch keinen anderen mehr haben 
|
|
|
27.09.2015, 11:40
|
#75
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: großkarolinenfeld
Fahrzeug: e38-740i A Bauj.5.96
|
Hallo, habe meinen 740i , 2008 gekauft,bin bisher 160000 km gefahren,hat jetzt 400000 runter,wenn er noch 60000 hält hat er seinen Ruhestand verdient,wird auch seinem Alter dementsprechend piano gefahren.
Gruß Josef
|
|
|
27.09.2015, 12:47
|
#76
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
|
Zitat:
Zitat von jonathan
Ich bin zweiter Besitzer bei dem Fuffi und fahre ihn seit 2002, als ich ihn mir für damals noch sehr stolzes Geld und wenig Kilometern kaufte.
Inzwischen habe ich die 442TKm- Marke geknackt.
Insgesamt ist er das wartungsärmste Auto, was ich je hatte- und ich hatte einige 7er!
|
Stimme vollig zu!  
Meinen Fuffi hab ich in Oktober 2004 mit 127Tkm auch vom Erstbeitzer gekauft, heute steht der Zaehler auf 450Tkm. Der Wagen ist nur von mir gefahren, meistens zugig dazu, oft mit Geschwindligkeiten jenseits 200 Marke und es scheint, das ihm das gut tut weil ausser planmaessigen Wartungsarbeiten faehrt er seine Runden bequem und problemlos durch.
Der Wagen wird ab jetzt kein Salz in Winter mehr sehen und bleibt bei mir fuer die Ewigkeit...
MfG
Andrzej
PS. Trotz ziemlich hoeche Laufleistung sieht der Wagen innen und aussen so aus, als haette er keine 100Tkm gelaufen, die meisten, die mit mir in den Wagen fahren denken, das dort nicht 450, sonder 45Tkm auf dem Tacho stehen 
|
|
|
27.09.2015, 12:54
|
#77
|
Mitglied
Registriert seit: 21.09.2009
Ort: nähe. Hannover
Fahrzeug: e38 728iA
|
seit 1999 im besitzt und wird immer noch gefahren 
|
|
|
27.09.2015, 13:43
|
#78
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Potsdam- Mittelmark und Provinz Groningen
Fahrzeug: E38-750iL(04.95)
|
@ Andrzej
Habe gestern die 452 000-er Marke geknackt. Allerdings sieht man bei meinem Dicken inzwischen trotz allem innen und an einigen Stellen außen :-( an, dass er vor allem laufen musste...unsere dauernde Pendelei hat Spuren hinterlassen.
Aber meinem steht jetzt auch in absehbarer Zeit bevor, nicht mehr im Winter im Dauerbetrieb sein zu müssen. Allem voran sind aber dann erst einmal ordentlich Verschönerungsarbeiten (...) geplant. Das wird sicher eine größere Aktion werden.
Danach darf er sich auf das Rentner- , ähm, H-Leben freuen.
__________________
Viele Grüße!
"jonathan"
---------------------------------
"Um in Gedankenschnelle zu fliegen, ganz gleich an welchen Ort, musst du schon vor Beginn wissen, dass du bereits dort angekommen bist!"
R. Bach
|
|
|
27.09.2015, 14:53
|
#79
|
Erfahrenes Mitglied / COD
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 750 iL.AK 1996
|
Gekauft habe ich mein 750 Il 2001 aus 1 Hand. Ich fahre ihn immer noch und er bekommt auch alles was er brauch, ich hoffe das ich die 30 Jahre schaffe und er sein Oldie Zeit genießen kann
Kann mir auch nix anderes vorstellen bin voll und ganz zufrieden auch wenn er manchmal etwas rum gezockt hat  aber das gehört halt dazu.
Mfg Bee
|
|
|
27.09.2015, 15:50
|
#80
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
|
Zitat:
Zitat von jonathan
Habe gestern die 452 000-er Marke geknackt.
|
Gratuliere  . Laufleistungen von vielen Fuffis zeigen, das dessen Motor/Getriebe/Hinterachsgetriebe fuer 1mille ausgelegt sind. Diesen Wagen insgesammt sehr solide gebaut ist, nur die Rostvorsorge zu wuenschen laest.
Meiner musste schon in unteren Teurebereich entrostet,verzinkt und nachlackieret geworden sein. Vor einigen Jahren spendierte ich dem Wagen auch Hohlraeumeversieglung und diese zahlt sich jetzt aus, dort ist der vollig rostfrei. Wenn ich keine andere Fahrzeuge zun fahren haette, wuerde ich jetzt um die 700Tkm haben...
MfG
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|