


BMW 7er, Modell E38 |
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23.09.2015, 08:26
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: Wang
Fahrzeug: E38-740iL (09.96), E32-735iL, 1990, E39-540i Touring,Zündapp C50 Super Bj. 74(10ps), Aprilia RSV 1000R Tuono
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Der Felgengröße ist entscheidend. zwar nicht bei 120 Tempomat - aber manchmal beschleunigt und bremst man eben auch im alltag!
Weiß jeder der unterschiedliche größen fährt im Winter zu Sommer - auch ohne auf den Verbrauchszähler zu schauen --> Da der Wagen einfach auch träger wird (Massenträgheit+Masse, kostet einfach Kraft)
Abgesehen vom Gewicht, der Abrollumfang ändert sich um 2-3%! (235/60/16 auf 285/30/21)
ich war auch schon bei 9,6 Liter.. aber dann habe ich keine 150 angekratzt. das war dann 110 bis 130 Tempomat defensiv und wenig Verkehr.
Bei mir sinds die 11,5 mit Stau und warm mit 18" bei 4 Personen + alles zugestopft mit Gepäck
Habe keine Vanos! der 540i FL der Freundin ist merklich sparsamer als meiner (u.a. wegen dem Gewicht und evtl Vanos)
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23.09.2015, 08:48
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#12
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Hier muß ich widersprechen!
Der Felgendurchmesser hat überhaupt nichts mit dem Verbrauch zu tun... lediglich die Reifen BREITE... die war aber definitiv genannt 
Eine 21" Felge ist zwar schwerer als eine 16" Felge... jedoch gleicht das Mindergewicht des Reifens diese Differenz locker aus.... vorausgesetzt jedoch bei gleicher Breite und gleichem Abrollumfang! Im Endeffekt ist es sogar möglich dass das komplette Rad leichter wird in 21" gegenüber 16", denn die Felge ist Gewichtsoptimiert 
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23.09.2015, 09:29
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2013
Ort: Lindau am Bodensee
Fahrzeug: E38-735i E320 CDI
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Nicht so ganz, durch den größeren Durchmesser ist das Gewicht des Felgenbettes und des Reifens "weiter außen". Man benötigt also mehr Drehmoment um in Fahrt zu kommen.
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23.09.2015, 09:29
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#14
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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10,4L/100km
Drittelmix/Gas/M-Parallel/im kofferraum immer ca. 40-60kg mitgefuehrt/BenzinTank immer Voll
Zitat:
Zitat von Possmann
Nicht so ganz, durch den größeren Durchmesser ist das Gewicht
des Felgenbettes und des Reifens "weiter außen". Man benötigt also mehr Drehmoment um in Fahrt zu kommen.
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das stimmt.
ich hatte vor 3 wochen einen E38/740d wieder mal da (umruestung auf ShadowlineHochglanz-MegaPack), dieser hatte nun 20" Alpinas drauf.
Als ich diesen 6 Manate frueher da hatte, war dieser mit M-Parallel beraedert und fuhr sich bei weitem agiler im anfahren und
bei langsamen fahren ...
und der spritverbrauch lag um min. ca 1,5L niedriger
mit den 20" Raedern (VA/??? - HA/275) fuhr er sich im vergleich zu den 18"/M-parallel wie in "Knete" laufend ...
gruss
__________________
---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de
"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
Geändert von TRANSPORTER (23.09.2015 um 12:34 Uhr).
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23.09.2015, 10:06
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#15
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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und bei diesem Beispiel auch wieder die Frage: gleiche Reifen BREITE?
Ich fahre auf meinem 18" mit 235-255 Breite....wer bitte fährt mit 20"-Felgen derartige Asphalttrennscheiben? Die Vergleiche hinken also... auch das weiter aussen liegende Felgenbett, dafür ist weniger Gummi vorhanden... das Leichtmetall ist leichter als der Gummi 
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23.09.2015, 11:10
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
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Weniger Gummi heisst auch weniger Verformung - was auch etwas positiv wirken sollte.
__________________
Gruß
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23.09.2015, 11:33
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: Wang
Fahrzeug: E38-740iL (09.96), E32-735iL, 1990, E39-540i Touring,Zündapp C50 Super Bj. 74(10ps), Aprilia RSV 1000R Tuono
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Ich habe das genauso beobachtet wie Transporter - "wie Knete" und "Agilität" treffen es ganz gut...
und wie Possman sagt - nicht nur das Felgengewicht ist entscheidend - sondern auch wo dieses Gewicht um die Drehachse ist!
Und natürlich geht es um die Breite, größere Felgen sind meist breiter. Und in der Breite ist auch Gewicht mit drin. (Luftwiderstand wird wohl wirklich vernachlässigbar sein) Da hinkt garnichts..
bei meinem Sommerauto 8x16 gegen 8,5x19. Beide male 225! Sehr deutlich spürbar.
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23.09.2015, 14:02
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.08.2014
Ort: 54550 Daun
Fahrzeug: F10-530d-11/13..E65-740d-11/03..E38-740iL-04/95
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Wenn ich von meinem Standort nach Koblenz über Autobahn fahre (ca.70 km) liegt mein Verrauch bei 130-150km/h bei ca. 9,5-10L, voll beladen wieder zurück etwa 11l. 2 Personen und etwa 250-350 kg Waren.
Gleicht sich durch Bergauf und bergab ungefähr aus. Wenn ich längere Stecken fahre, lieg ich auch bei ca. 10l, ab 150 kann ich behaupten kommen pro 10 km/h verbraucht er ca. 0,5l mehr. Also bei 250 habe ich einen verbrauch von sage und schreibe ca. 16-17 liter. Aber kann man leider auch nicht mehr so oft fahren, da viele meinen eine Autobahn ist ne Landstraße und meinen wenn n Dicker BMW von hinten ankommt noch eben hinter einem LKW rauszuziehen.
Wobei 20 Zoller gegen 15 Zoller einen enormen unterschied erzeugen.. Der Motor muss viel mehr leisten um auf die gleiche Geschwindigkeit zu kommen, bedeutet der 20 Zoll Reifen legt weniger Umdrehungen auf einer gewissen Strecke zurück als ein 15 Zoll schlappen. Und weil das ganze dann wie ein Getriebe wirkt, von groß auf klein (für Geschwindigkeit wie viele sicher wissen) ist die Rotation in der Achsmitte viel weniger. Wobei beim Spritverbrauch aber auch interessant ist, wie breit der Reifen ist. Ein Kollege von mir Fahrt ein Renault Megane RS mit 113 PS. Hat 17 Zoll 255er drauf, wenn der mit denen unterwegs ist, hat er einen Verbrauch von 10 Liter statt 8 und kommt nur noch bis 180 statt 210 
Geändert von Florian97 (23.09.2015 um 14:14 Uhr).
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23.09.2015, 14:44
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#19
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Zitat:
Zitat von Florian97
Wobei 20 Zoller gegen 15 Zoller einen enormen unterschied erzeugen.. Der Motor muss viel mehr leisten um auf die gleiche Geschwindigkeit zu kommen, bedeutet der 20 Zoll Reifen legt weniger Umdrehungen auf einer gewissen Strecke zurück als ein 15 Zoll schlappen. Und weil das ganze dann wie ein Getriebe wirkt, von groß auf klein...
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Das mußt du mir aber mal genauer erklären   
Der Umfang MUß IMMER annähernd gleich sein... egal ob 15" oder 22"!!!
Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann erklärt es auch den Verbrauch... laut Tacho 100km sind dann nämlich nur 80km reale Strecke 
Der Mehrverbrauch liegt ausschließlich am größeren Rollwiderstand durch breitere Bereifung...
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23.09.2015, 15:51
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#20
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.08.2014
Ort: 54550 Daun
Fahrzeug: F10-530d-11/13..E65-740d-11/03..E38-740iL-04/95
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Zitat:
Zitat von PacificDigital
Das mußt du mir aber mal genauer erklären   
Der Umfang MUß IMMER annähernd gleich sein... egal ob 15" oder 22"!!!
Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann erklärt es auch den Verbrauch... laut Tacho 100km sind dann nämlich nur 80km reale Strecke 
Der Mehrverbrauch liegt ausschließlich am größeren Rollwiderstand durch breitere Bereifung...
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Muss nicht. Machst du n 15 Zoller vom Golf auf n 7er dann hast du da massig platz drin. Sehe es doch wenn ich die Sommerreifen verstaue, die 7er 16er Felgen haben ca. 7-10 cm mehr als von meinem winterspielzeug, dem 3er Golf. Kommt darauf an was du für eine Mantelhöhe du zu den Felgen wählst. Ich hab ne 60er Matenhöhe. Wenn du zu den 20 Zollern eine Mantelhöhe von 40cm wählst hast du trotzdem mehr durchmesser ;D Was meinst du denn weswegen man die ganzen Tachos nachstellen muss, wenn die ganzen kleinen sprittis mit ihren dicken bbs Chrome-Spinner Felgen, die 5x teuerer sind als ihre gurke, auf ihrem uralten 1er Golf am TÜV angehumpelt kommen. 
Und ne, hab Originale 16er drauf. die Rollen auch
Den Rollwiederstand, wie du ihn erwähnst, habe ich bereits schon oben hin geschmiert, brauch A mehr Kraft und B mehr Sprit.
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