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BMW 7er, Modell E38
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Alt 31.08.2015, 19:34   #1
BMW 728
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.03.2009
Ort: Bad Wünnenberg
Fahrzeug: E38-728iA (10/96) LPG
Standard Druck im Kühlsystem

Guten Abend Liebe E38 Fahrer/in,

ich weiß einfach nicht mehr weiter, und wende mich diesmal an euch, in der Hoffnung, das jemand schon mal sowas gehabt hat.

Es geht um mein 728iA, Bj. 10/96.

Ich habe seit kurzem sehr hohen druck im Kühlsystem.
Die Schläuche, die vom Thermostat ausgehen, in den Wasserkühler werden nach kurzer Zeit steinhart.

Ich habe schon einiges gemacht, um dieses Problem zu beheben.
Thermostat getauscht, Wasserkühler getauscht, Ausgleichsbehälter getauscht und die Wasserpumpe, ohne Erfolg.

Ich fahre mein BMW schon seit 11 Jahren, so ein Problem hab ich noch nie gehabt.

Manche sagen, es sei normal, andere sagen definitiv die Zylinderkopfdichtung.

Ich habe ein Beitrag aus dem Jahr 2012 gelesen, der das selbe Problem hatte, derjenige hat aber nicht geschrieben, woran es lag.

Ich bin euch für jeden Tip, auch wenn es nur eine Vermutung ist, Dankbar.
BMW 728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 20:05   #2
maerze
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von maerze
 
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug: .................
Standard

Hallo!
ist evtl. der Verdampfer von deiner LPG Gasanlage undicht und drückt dir das Gas in den Kühlkreislauf !
Riecht das Kühlwasser nach Gas?
__________________
Gruß Franz
maerze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 20:13   #3
BMW 728
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.03.2009
Ort: Bad Wünnenberg
Fahrzeug: E38-728iA (10/96) LPG
Standard

daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ja das Kühlwasser riecht komisch. Könnte Gas sein.
Der Verdampfer hat schon 225000KM hinter sich.
BMW 728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 20:33   #4
Loretta
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Loretta
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Möhnesee
Fahrzeug: BMW 728i R6 noch ohne LPG und E 39 Touring mit LPG
Standard

Ja, wenns eine Prins Anlage ist, kann es das sein.
Habe auch schon 2 mal die Membran im Verdampfer wechseln lassen.
Trat bei mir alle 80.000 KM auf.

Da gibt es extra Rep. Sätze.

Gruß

Loretta
Loretta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 21:38   #5
peterpaul
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Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

schreib doch mal, was für eine LPG-Anlage du drin hast ...
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2015, 19:56   #6
BMW 728
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Registriert seit: 13.03.2009
Ort: Bad Wünnenberg
Fahrzeug: E38-728iA (10/96) LPG
Standard

Ich habe eine GAS-Anlage von der Marke: ROMANO.

Ich war Heute in einer Werkstatt, und die haben beim laufendem Motor (bei Betriebstemperatur 90 Grad), den Deckel vom Ausgleichsbehälter ca. 2-3 Umdrehungen geöffnet, und da konnte man schon sehen wie das Wasser raus strömen würde.

Die sagten auch, das es die Zylinderkopfdichtung sein muß.

Mein bedenken ist jetzt, wenn ich das jetzt machen lasse, und es liegt nicht dran, ist das natürlich ärgerlich, weil zum einen der wechsel auch nicht günstig ist.

Wenn die mir sagen, es ist definitiv die Kopfdichtung, würde ich sofort ein Termin nehmen in einer Werkstatt.

Ich weiß auch nicht was ich jetzt machen soll.
Nur die Situation wird nicht besser.
BMW 728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2015, 20:03   #7
peterpaul
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Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
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Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von BMW 728 Beitrag anzeigen
Ich habe eine GAS-Anlage von der Marke: ROMANO.

Ich war Heute in einer Werkstatt, und die haben beim laufendem Motor (bei Betriebstemperatur 90 Grad), den Deckel vom Ausgleichsbehälter ca. 2-3 Umdrehungen geöffnet, und da konnte man schon sehen wie das Wasser raus strömen würde.

Die sagten auch, das es die Zylinderkopfdichtung sein muß.

Mein bedenken ist jetzt, wenn ich das jetzt machen lasse, und es liegt nicht dran, ist das natürlich ärgerlich, weil zum einen der wechsel auch nicht günstig ist.

Wenn die mir sagen, es ist definitiv die Kopfdichtung, würde ich sofort ein Termin nehmen in einer Werkstatt.

Ich weiß auch nicht was ich jetzt machen soll.
Nur die Situation wird nicht besser.
Es ist eine absolute BINSENWEISHEIT, dass - wenn man bei Betriebstemperatur den Kühlerverschluß auch nur leicht öffnet - das heiße Wasser nur so heraussprudelt.

Das tut es schon, seit es geschlossene Kühlerkreisläufe gibt - laaaaaaaaaaaange vor dem Einsatz von LPG.

Aus diesem Experiment zu schließen, dass es die Zylinderkopfdichtung sein MUSS - Haha - die wollen Dich ehrlich NUR abzocken!

So etwas stellt man ganz anders fest! CO-Test im Kühlwasser - und nicht anders!

Ich rate Dir, dann eher mal den Verdampfer der Gasanlage überholen zu lassen - bei jemandem, der die Anlage kennt - und weiß, wie der Verdampfer aufgebaut ist.
Das ist bedeutend kostengünstiger!


2. Rat: Meide diese "Fachleute" in deiner Werkstatt.

Geändert von peterpaul (01.09.2015 um 20:08 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2015, 20:07   #8
Olitschka
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Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Na da haben die ja nen tollen Test gemacht
Was sich so alles KFZ-Werkstatt nennen darf
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2015, 20:08   #9
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Nilson
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Standard

Zitat:
Zitat von BMW 728 Beitrag anzeigen

Die sagten auch, das es die Zylinderkopfdichtung sein muß.
Auf dem Kühler sind bis zu 2 Bar Druck.

Nun erkläre mal, was da passiert, wenn man den Deckel öffnet.
__________________
Viele Grüße Jens

Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2015, 20:17   #10
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
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Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Der Hersteller dieser ROMANO-LPG-Anlage verspricht den Händlern und damit den Kunden zusätzlich ziemlich dubioses:

Den angeblichen 15% Leistungsverlust durch LPG könne man kompensieren, indem man 15% Benzin dazuspritzt ...

Hahaha - selten so gelacht!

Der TE scheint von dummen Menschen und solchen, die ihn nur abzocken wollen, ja geradezu umgeben zu sein.....
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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