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BMW 7er, Modell E38
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Alt 10.08.2015, 20:05   #1
heizkissen
Stiller Leser
 
Registriert seit: 03.05.2009
Ort: Landau Isar
Fahrzeug: E38-750i (11/1998); F11-530D (07/2010)
Ärger 750i FL V-max 210km/h :(

Hallo, werte Comunity,

bisher konnte ich alle Problemchen meiner Diva mit Hilfe der Sufu lösen. Aber diesesmal finde ich leider nichts entsprechendes
Zur Vorgeschichte: Fahrzeug letztes Jahr günstig gekauft mit dem Wissen, dass einiges noch zu reparieren sein wird. Musste noch ca. 11k investieren, aber nun bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Rostige Teile wurden ersetzt, einige Lackarbeiten, unrunder Motorlauf durch neue Dichtungen von Ausaugbrücke eliminiert, MK4, BM54 und 16:9 Bildschirm, so wollte ich die Diva immer haben. Und nun im Urlaub dachte ich mir, mal schaun, wie es mit der Beschleunigung und V-max aussieht. Ich bin eher der ruhige und vorausschauende Fahrer, bzw. "Gleiter", rasen ist nicht so mein Ding. Beschleunigen beim Überholen Land- und Bundesstrasse ist für mich wichtig und passt auch, Endgeschwindigkeit spielt nur eine sekundäre Rolle. Aber man will es halt mal probieren . Ergebnis: Enttäuschung pur, bei ca. 210 ist Schluss
Problem ist, er zieht sauber bis ca. 4000 Upm hoch, dann fängt er plötzlich leicht zu ruckeln an, wird dann immer stärker und bei ca. 4500 ist dann im 4. Gang Ende mit beschleunigen. Fühlt sich an, als wenn er in den Begrenzer fährt, total unruhiger und abgehackter Motorlauf. Und jetzt kommts, im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt von wegen Zündaussetzer oder ähnliches. Laut Fehlerspeicher alles paletti DME ebenso wie AGS, DSC, IKE, LKM etc. Ich und mein Mechaniker (ich schraube auf Grund einer Missbildung mit 10 Daumen an den Händen nicht selber ) sind ratlos.
So, jetzt ist euere Expertenmeinung gefragt, ob euch dazu etwas einfällt. Ein gleiches oder ähnliches Fehlerbild habe ich bisher im Forum noch nicht gefunden.
Ach ja, ohne Last, also im Stand, da dreht der Motor problemlos und völlig sauber über 6000 Upm. Km-Stand ist etwa 170k. Ruckeln, Aussetzer oder wie immer man das nennen will, beginnt erst unter Last beim Beschleunigen ab etwa 4000 Upm.
Gefühlsmässig über Popometer kommt es mir vor, als bekäme er nicht genügend Sprit. In Verdacht habe ich deshalb momentan mal die Benzinpumpe (Benzinfilter ist neu, ca 10k km gelaufen) oder Druckregelventil. Was ist eure Meinung dazu?

PS: sorry für die lange Schreibse, aber wenn ich mal anfange....

Gruß
Peter
heizkissen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 20:21   #2
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Zitat:
Zitat von heizkissen Beitrag anzeigen

PS: sorry für die lange Schreibse, aber wenn ich mal anfange....
Alte Quasselstrippe

Ich hatte mal auf einem Reifen etwas zu wenig luft, da fuhr die Hütte auch nicht richtig.
Vielleicht pfuscht da ein ABS Sensor bei hohen Geschwindigkeiten rein ?
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 20:25   #3
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Schaltet er den normal auch in den fünften?
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 20:26   #4
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Typische Ursachen wären der LMM oder die Kats, mit was wurde denn ausgelesen? Kaum vorstellbar das gar nichts im Fehlerspeicher steht bei dem Fehlerbild.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 20:29   #5
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: BMW R1200RT
Standard

Es ist nicht zufällig ein Panzerfahrzeug ?
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 20:35   #6
heizkissen
Stiller Leser
 
Registriert seit: 03.05.2009
Ort: Landau Isar
Fahrzeug: E38-750i (11/1998); F11-530D (07/2010)
Standard

Das mit dem Luftdruck könnte ich mal über prüfen. Die Sensoren hatte ich anfangs auch schon in Verdacht. Aber keine DSC-Leuchte, kein Fehler im Steuergerät (ausgelesen mit I..A).
Der 5te Gang schaltet bei normaler Fahrweise einwandfrei und ohne Rucken!
LMM sind neu! (Bosch)

Peter
heizkissen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 20:37   #7
heizkissen
Stiller Leser
 
Registriert seit: 03.05.2009
Ort: Landau Isar
Fahrzeug: E38-750i (11/1998); F11-530D (07/2010)
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Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
Es ist nicht zufällig ein Panzerfahrzeug ?
Nein keine Bewaffnung
Ist ein stinknormaler 750!
heizkissen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 20:43   #8
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Zitat:
Zitat von heizkissen Beitrag anzeigen
Das mit dem Luftdruck könnte ich mal über prüfen. Die Sensoren hatte ich anfangs auch schon in Verdacht. Aber keine DSC-Leuchte, kein Fehler im Steuergerät (ausgelesen mit I..A).
Der 5te Gang schaltet bei normaler Fahrweise einwandfrei und ohne Rucken!

Peter
Muß ja nicht der Luftdruck sein, kann ja auch ein leicht verschmutzter Sensor sein.
Bei mir kam auch keine Leuchte, war wohl so knapp an der Genze.
Jedenfalls beschleunigte er bei Kickdown so komisch, ich nenn´n mal stückweise.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 20:48   #9
heizkissen
Stiller Leser
 
Registriert seit: 03.05.2009
Ort: Landau Isar
Fahrzeug: E38-750i (11/1998); F11-530D (07/2010)
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OK, werde ich mal ins Auge fassen.
heizkissen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 20:53   #10
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
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Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

ich verdächtige ganz klar die Kat's oder (nicht so klar) die Tankentlüftung...wobei die Tankentlüftung ne einfache Prüfung ist.... einfach ohne Tankdeckel fahren
Beim Kat müsste der Krümmer ab und per Endoskop mal geschaut werden... blöde Arbeit aber vermutlich billiger als auf Verdacht mal die Kat's tauschen

Eigentlich müsste es auch per Endoskop und Lambdasonde gehen .... von der Eingangsseite des Kat eben
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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